Kraut und Rosen
Bienenstauden oder auch Einjährige - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienenstauden oder auch Einjährige (/Thread-Bienenstauden-oder-auch-Einj%C3%A4hrige)

Seiten: 1 2


Bienenstauden oder auch Einjährige - maryrose - 12.04.12

Ich weiß. wir hatten dieses Thema schon einmal! Aber ich such nun gezielt Stauden bzw. Einjährige, dievon Bienen gerne besucht werden ( auch "Unkräuter"- bzw. Urkräuter!!!!:whistling: - also keine Sträucher und Bäume! Da könnt ihr doch sicher aus dem Vollen schöpfen!?

LG maryrose



RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Kris - 12.04.12

so ganz spontan fallen mir diverse Astern ein, die werden im Spätsommer/Herbst gerne von Bienen besucht
Agastachen sind hier auch immer voll, Thymian, Bergbohnenkraut, eigentlich die meisten ungefüllten Blüten :rolleyes:



RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - susima - 12.04.12

Bartblume.
Blüht ab Ende August bis ca. Oktober und ist winterhart.
Im Frühjahr ganz zurückschneiden, treibt dann postwendend wieder aus.
Sehr beliebt bei Bienen und Hummeln!


RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Angelika - 12.04.12

Mohn, Bergminze, Bergflockenblume, Quendel, Glockenblume, Disteln, Thymian, Phaselia, Löwenzahn, kornblume, Kornrade, Salbei, Natternkopf, Fetthenne, Krokus, Winterlinge, Klee, div. Glockenblumenarten,

Meine Bartblume - die musste mit, als ich in der Gärtnerei so viele Bienen dran gesehen hatte - ist dieses Jahr wohl erfroren. Zumindest sieht es im Moment ganz so aus.




RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Martin - 12.04.12

Die genannten Arten sind schon mal eine gute Basis an Pflanzen, die für Bienen gut sind. Ganz wichtig: auf gefüllte Zuchtformen verzichten, denn durch die Füllung der Blüten kommen die Bienen nicht an Pollen und Nektar ran. Ich selbst werde in diesem Jahr z.B. nur un- oder halbgefüllte Rosen und Dahlien pflanzen. Darüber hinaus nur solche Pflanzen pflanzen oder auswildern (Obstwiese), die den Bienen zusagen.
Den Nektar- und Pollenwert vieler Pflanzen kann man bei den Honigmachern in Erfahrung bringen, ich schau da auch oft nach: Einfach links auf Bienenweide klicken, dann auf Herbarium und schon kann man Infos zu vielen Pflanzen abrufen.
http://www.die-honigmacher.de/index.html?PHPSESSID=5146cdf2d4e0c641df914f7722df565b

Darüber hinaus werde ich in diesem Jahr selbst Beobachtungen machen: In Gärtnereien und Botanischen Gärten und Gartenschauen schauen, wo Bienen besonders konzentriert sind und solche Pflanzen dann selbst ausprobieren. Und nicht zuletzt werde ich einige Sorten, deren Samen ich übers Internet gekauft habe, ausprobieren, die für Bienen besonders interessant sein sollen, bei uns aber sonst nicht zu bekommen sind.
Ich werde darüber berichten. Schon gepflanzt habe ich übrigens in diesem Jahr mehrere Bienenbäume, Euodia hupehensis bzw. Tetradium danielii, die gerade in der Zeit Pollen und Nektar liefern, wenn im Spätsommer die Massenblüte der Natur vorbei ist.

Liebe Grüße,

Martin (auch auf der Suche nach bienentauglichen Pflanzen)


RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Bärbel - 13.04.12

Blühendes Basilikum! Und da am besten der "African Blue" (oder so ähnlich), den man leider nur per Steckling vermehren kann. Dieses Jahr hat zum allerersten Mal ein Steckling den Winter bei mir überlebt!! Jetzt stehen von diesem schon fünf weitere im Wasser zum Wurzeltreiben.
Keine andere Pflanze in unserem Garten wird so von früh bis spät von sämtlichen Flügeltieren angeflogen wie der African. Und er schaut richtig gut aus, wenn man ihn blühen läßt, am besten knipst man immer wieder mal die Triebe zum Verzehr ab und hat dann einen richtig großen dauerblühenden Buschen. Und noch ein Vorteil: Er schmeckt gut!
Ich bin ganz verliebt in ihn.


RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Märzhase - 13.04.12

Den Borretsch nicht zu vergessen, Kosmeen, Gundermann, Hornveilchen für die Hummeln.
Phacelia/Bienenfreund samt sich furchtbar gerne und sehr ergiebig wieder aus, bei uns kommt sie flächendeckend bereits das dritte Jahr in Folge, ohne dass ich nachsäen musste :lol:

Edit: und der Storchschnabel ist bei uns auch immer gut besucht von Bienen


RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - susima - 13.04.12

Lavendel !!!

Und türkische Drachenköpfchen!
ich säe die Jahr für Jahr neu an, hab aber noch nie probiert, es zu überwintern, vielleicht ginge das auch.

Ist aber unkompliziert und robust.
Kann sein, dass es sich dabei auch um die Drachenkopf-Minze handelt, (vielleicht ist sie unter diesem Namen bekannter), aber so eindeutig hab ich das noch nicht herausgefunden.

Du kannst aber Samen haben, ich sammle davon im Herbst immer soviel, dass trotz testfreudiger Arbeitskollegin, Wichtelpaketbeigabe und meinen eigenen Anzuchttöpfen immer recht viel übrigbleibt.


RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - Gudrun - 13.04.12

(13.04.12, 06:42)Bärbel schrieb:  "African Blue" (oder so ähnlich), den man leider nur per Steckling vermehren kann. Dieses Jahr hat zum allerersten Mal ein Steckling den Winter bei mir überlebt!!
... bei mir auch erstmalig (sogar 3) biggrin Weiß nicht, warum das sonst nie was geworden ist. Diesmal standen sie in Einzeltöpfchen vergesellschaftet mit meinen "Winterzimmerlinden" - Physalis und meinem Ponderosa Zitrus. Die kleinen Einzelblütchen geben auch Kräutersalz ein tolles Aroma. UND "African Blue" schmeckt den Schleimern nicht :devil:




RE: Bienenstauden oder auch Einjährige - maryrose - 13.04.12

Erst einmal ein großes!!! Danke an euch alle! Viele der genannten habe ich - bei anderen muss ich nachlesen.
@martin, auf deinen Beitrag habe ich gehofft:clap:
Zur Erklärung:
Möchte eine alte (meine ich wirklich so: über 70 Jahre, kein Zugang zum Net) liebe Freundin unterstützen, die wiederum ihren Nachbarn, der Bienenvölker besitzt, unterstützen möchte, indem sie in ihrem Garten bevorzugt Bienenpflanzen pflanzt. Ihr Garten ist aber ein wilder Garten und sie liebt vor allem die "Urkräuter". Könnt ihr mir in diesem Bereich noch ein wenig helfen? Ich hätte selbst im Garten: wildes Geranium, Schöllkraut, eine wilde Ziest-Art, Taubnesseln, Gundermannn ....
LG maryrose