Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Hortensien - Hydrangea - susima - 13.04.12

sad Ojeoje............ sad

Meine Hortensie am 8. April 2011.....
[Bild: p1000253a.jpg]

..... und am 13. April 2012:
[Bild: P1020072.jpg]

Wird heuer noch blühen? Wird heuer nicht mehr blühen?
Abgefroren? (Die Knospen sind nicht trocken, sondern eher schwammig weich, also sie greifen sich nicht "abgestorben" an)
Dabei hab ich sie eingepackt und untergestellt wie immer im Winter........:noidea:



RE: Hortensien - Unkrautaufesserin - 13.04.12

Liebe Susi,

Das sieht schlecht aus mit Blüten... Aber der Frost dieses Jahr war schon heftig. Neuer Versuch nächstes Jahr...Hugs


RE: Hortensien - susima - 13.04.12

(13.04.12, 18:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Susi,

Das sieht schlecht aus mit Blüten... Aber der Frost dieses Jahr war schon heftig. Neuer Versuch nächstes Jahr...Hugs
Danke Mechthild - schnief sad



RE: Hortensien - Cornelssen - 13.04.12

Tröste Dich, Susima: Du bist nicht allein. Von meinen drei Hortensien im Beet (!) zeigt bislang nur die älteste wieder etwas Grün, das ganz aus der Wurzel kommt. Oberirdisch ist alles abgefroren. Bei mir wird wohl auch nix Hortensisches blühen...

Inse


RE: Hortensien - Orchi - 14.04.12

(13.04.12, 11:31)susima schrieb:  Wird heuer noch blühen? Wird heuer nicht mehr blühen?
Abgefroren? (Die Knospen sind nicht trocken, sondern eher schwammig weich, also sie greifen sich nicht "abgestorben" an)
Dabei hab ich sie eingepackt und untergestellt wie immer im Winter........:noidea:

ich wollte meine würde schon so gut aussehen :sweatdrop: ich habe meine Hortensie in einem riesigen Kübel mit hier ins neue Haus genommen. Stand im Winter auch supper geschützt, trotzdem sind bis jetzt nur Mini-Mini-Triebe zu sehen, nicht größer als knapp einen Zentimeter. Von Grün ist bis jetzt überhaupt nichts zu sehen, die meisten Spitzen sind braun und trocken. Die Hortensie die hier am Nordhang schon seit Jahren wächst sieht aus wie tot, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
hoffende Grüsse Orchi




RE: Hortensien - Cornelssen - 14.04.12

Hallo Orchi,

an Deiner Stelle würde ich auch weiter hoffen: meine ältere Bauernhortensie hat auch jahrelang so ausgesehen, als würde sie nichts mehr. Letztes Jahr hat sie dann - nach 5 Jahren - plötzlich aus der Wurzel neu ausgetrieben und sogar geblüht. Dieses Jahr sieht sie wieder so traurig aus, aber ich denke: sie kommt. Bei den beiden, die ich 2010 nachgepflanzt habe, werde ich auch noch mindestens ein Jahr warten, bevor ich sie ausbuddele und entsorge.

Übrigens: ähnlich ging es mir mit meiner Scheinhasel. 2007 als größerer Busch im Container gekauft, tat sie sich schwer mit dem Anwachsen, trieb dann aber schüchtern in 08 und 09 ein paar Blätter. 2010 wuchs sie ein bißchen, 2011 im Mai sah sie aus wie tot. Ich grub sie aus und entdeckte auf dem Weg zum Kompost, dass da doch noch ein paar Würzelchen lebendig waren. Also pflanzte ich sie wieder ein, goss sie gründlich und gab ihr ein paar Wochen später etwas Dünger. Im Laufe des Sommers erholte sie sich und hat dieses Frühjahr wirklich prächtig geblüht. Manchmal muss man halt sehr viel Geduld haben.

Inse


RE: Hortensien - susima - 14.04.12

@Inse:
Scheint wirklich kein gutes Jahr für Hortensien zu sein.

Die braunen Knospen sind jetzt zum Teil schon richtig vertrocknet und ich hab die sparrigen Triebe jetzt zurückgeschnitten, damit sie von unten weiter austreiben kann und hoffe halt auf eine neue Blüte im nächsten Jahr.

Ist halt schade, weil die Hortensie blüht bei mir auch im Schatten, und sie tut das lange und ist auch im Verblühen schön. Insekten seh ich zwar nie dran, aber sie ist halt eine schöne Schatten-Schmuckpflanze.

Sie kriegt auf jeden Fall noch eine Chance für nächstes Jahr!

@Orchi:
Auf dem ersten Bild, das war letztes Jahr um diese Zeit (sogar noch etwas früher im Jahr), da haben die Knospen auch anders ausgesehen und hat sie dann auch ganz prächtig geblüht.
Aber heuer wird das wohl nichts mehr.

Aber ich seh es positiv:
So hab ich heuer ein wenig mehr Platz für etwas anderes..........


RE: Hortensien - gelala - 14.04.12

Weil ich nie Blüten hatte an meiner Bauernhortensie, hat mir mein Mann mal zum Geburtstag eine Endless Summer geschenkt. Die sind zwar teurer, aber sie blühen den ganzen Sommer, weil immer am neuen Holz. wenn sie bis zum Boden runter muss, dann blüht sie ja trozdem. Ich bin sehr glücklich damit und will im Sommer versuchen, mir Stecklinge zu ziehen. Soll gut im Wasserglas gehen, hat aber bei mir nie geklappt. Ich hatte einen kleinen Steckling mit 2 schönen fetten Knospen, hat auch super die -27 Grad geschafft, aber den Nachtfrost der letzten Nacht nicht. Mal sehen.
Dann habe ich noch eine Schafskopfhortensie, die blüht auch immer am neuen Holz, die Buschhortensie ebenfalls und meine Teehortensie hat den Winter auch ohne Schutz geschafft und treibt aus, leider hat auch der letzte Nachfrost die obersten Knospen gekillt, aber ich hoffe, sie wird vielleicht trotzdem blühen,.Habe sie erst seit vergangenem Jahr.
gelala


RE: Hortensien - Orchi - 19.04.12

(14.04.12, 17:12)gelala schrieb:  und will im Sommer versuchen, mir Stecklinge zu ziehen. Soll gut im Wasserglas gehen,
gelala

ich habe vor ein paar Jahren Stecklinge in Erde nachgezogen. Ein oder zwei Augen in die Erde stecken und immer schön feucht halten. Hat gut geklappt, von 4 Stecklingen haben 3 Wurzeln gezogen. Der 4. Steckling war wahrscheinlich schon zu groß und verholzt, da hatte es leider nicht geklappt.
LG Orchi




RE: Hortensien - gelala - 19.04.12

Danke für den Rat. Sie hat leider bei den letzten Frösten so sehr gelitten, daß ich sie fast bis auf den Boden zurückschneiden muss. Aber die Stecklinge müssen ja wohl eh grün sein?
gelala