Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 18.02.21

Hortensien sind wirklich haglich, aber ich liebe sie, sie schauen irgendwie romantisch-altmodisch aus.
@Greta, Spätfrost ist das schlimmste und Dürre mögen sie sowieso nicht. Ich muss auch immer die Erde sauer machen für sie. Ich habe in den neuen Garten eigenen Brunnen, Gottseidank, und nur deswegen werde ich welche pflanzen. Wenn ich sie mit Trinkwasser gießen müsste, bekäme ich immer schlechtes Gewissen. Ich pflanze nur die 6 Macrophyllas und die 3 Arborescens. Das muss reichen.
@Gudrun, die weiße Annabelle macht diese riesige Bälle und hängt zwangsläufig. Vielleicht solltest du sie stäben (klingt wie Folter :laugh:  ). Ich mag sie nicht besonders. Wenn man sie weniger schneidet, kriegt sie mehr, dafür kleinere Blüten und geht angeblich weniger auseinander. Die Ruby Annabell hat eine schöne Farbe, ist kleiner und hängt überhaupt nicht, braucht keine Stütze. Die Arborescens  sind sowieso super - egal, wie man schneidet, werden sie blühen und sind auch wesentlich frostharter als die Macrophyllas.


RE: Hortensien - Hydrangea - Unkrautaufesserin - 18.02.21

Liebe Karin,
Ich bin immer sehr vorsichtig, Stecklinge in dieser Größe schon auszupflanzen... meine Schnecken haben mir 3 Rispenhortensien getötet, die vierte habe ich dann im Kübel gehätschelt, bis sieeine Kugel von 1m Durchmesser war. Das schaffen die Schnecken nicht mehr.

Liebe Gudrun, ich schneide immer nur etwa 10 cm von der Triebspitze weg und habe so einen dichtverzweigten festen Busch erhalten. Die Blüten sind viel kleiner, aber es fällt nichts auseinander, und es sind massenhaft Blüten.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 18.02.21

Die schleimigen Untiere habe ich total vergessen - sie können wirklich so kleine Pflänzchen über Nacht tot fressen :scared: . Da werden sie wohl bis zum nächsten Jahr besser im Topf bleiben müssen.
@Gudrun, wenn du eine Ruby Annabelle oder Pinkerbelle willst - ich habe viele, mickrig halt, aber immerhin fertige Pflanzeln smile ?


RE: Hortensien - Hydrangea - Acinos Arvensis - 19.02.21

(18.02.21, 17:09)Gudrun schrieb:  Die Stecklinge sehen wirklich gut aus.
Hab' ja nur eine Hortensie 'Annabelle' mit riesigen weißen Bällen. Die steht vorn an der Straße und kippt jedes Jahr auseinander.
Schneide die im März meist sehr weit runter - dann fallen im Sommer die großen Köpfe auf den dünnen Stielen weit auseinander.

Mache ich da was verkehrt?
Dass es auch eine 'Ruby Annabelle' gibt, ist mir bisher entgangen. Grad mal gegockelt ...   schön anzusehen.

es gibt doch diese gebogenen pflanzenstützen, die wie eine art geländer sind, also 2 spieße im boden und dazwischen ein gebogenes stück, das man schön unter die pflanzen schieben kann. am besten, bevor sie anfangen auszuufern, denn da muß man dann so drunter rum krauchen. die stützen gibts in unterschiedlichen höhen. ich hab welche bei meinem bambus - der eigentlich ein zimmerbambus sein sollte, aber dort  in seinem topf mickerte und daher an mich weitergegeben wurde und der mir nun dankbar seine grüne mähne in den gartenweg hängt. meine taktik ist, kleinere stützen ganz weit nach hinten gesetzt, so nah wie möglih an die pflanze, damit man das aufwärts, bzw. nach vorne strebende schon gleich von unten etwas zurückschiebt und die höheren, breiteren stützen dann nach vorn, um großzügig den unvermeidlihen überhang abzufangen. damit kommen wir eigentlich ganz gut klar, der herr bambus und ich. zum glück neigt er nicht zum wuchern. er wird nur immer prächtiger.


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 19.02.21

(19.02.21, 19:55)Acinos Arvensis schrieb:  damit kommen wir eigentlich ganz gut klar, der herr bambus und ich. zum glück neigt er nicht zum wuchern. er wird nur immer prächtiger.

Hast Recht, Annie, solche Stützen happich auch. Die sind aber meist schon irgendwo anders im Einsatz. Aber ich lass mal mein Gartenhelferlein
drüber hindenken, ob er mir da was aus Resthölzern zaubern kann - der ist nämlich sehr geschickt.

Du bist im Besitz eine Bambus?   -  ich werd' nicht wieder -   sorry!
Bin heute zufällig über einen alten Faden  gestolpert von Biosphäre über seinen Bambusgarten und auch sonst noch mit erschröcklichen nicht hierher gehörenden Pflanzen bestückt ... weia ...


RE: Hortensien - Hydrangea - Salvia - 19.02.21

(19.02.21, 20:47)Gudrun schrieb:  Aber ich lass mal mein Gartenhelferlein
drüber hindenken, ob er mir da was aus Resthölzern zaubern kann - der ist nämlich sehr geschickt.
Schau mal, so was vielleicht?
[Bild: 40590449pm.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 19.02.21

Die Clematishalterung sieht sowas von gut aus ... und ist auf jeden Fall ausbaufähig Yes 
Stammt die auch aus den Trautmannsdorffschen Gärten?


RE: Hortensien - Hydrangea - Acinos Arvensis - 19.02.21

(19.02.21, 20:47)Gudrun schrieb:  
(19.02.21, 19:55)Acinos Arvensis schrieb:  damit kommen wir eigentlich ganz gut klar, der herr bambus und ich. zum glück neigt er nicht zum wuchern. er wird nur immer prächtiger.

Hast Recht, Annie, solche Stützen happich auch. Die sind aber meist schon irgendwo anders im Einsatz. Aber ich lass mal mein Gartenhelferlein
drüber hindenken, ob er mir da was aus Resthölzern zaubern kann - der ist nämlich sehr geschickt.

Du bist im Besitz eine Bambus?   -  ich werd' nicht wieder -   sorry!
Bin heute zufällig über einen alten Faden  gestolpert von Biosphäre über seinen Bambusgarten und auch sonst noch mit erschröcklichen nicht hierher gehörenden Pflanzen bestückt ... weia ...
das is mir ehrlich gesagt wumpe. den hab ich geschenkt bekommen, der wär sonst im müll gelandet. da tat er mir leid. er kann ja nix dafür dass er unerwünscht ist. ist außerdem bescheiden in seinen ansprüchen und tut keinem was. und da in meinem schwierigen boden sowieso nicht viel wächst wie gewünscht, hab ichs halt drauf ankommen lassen. der hats aber gepackt. trotz knallheißer sommer und jetzt die heftigen minusgrade. das hätt ich dem vermickerten zimmerpflänzchen gar net zugetraut. da passt er ja voll zu mir, ich bin auch nicht angepasst.


RE: Hortensien - Hydrangea - Salvia - 19.02.21

Ja, genau, Gudrun :thumbup:


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 06.03.21

Meine Hortensienstecklinge haben schon Blühknospen  Yahoo . Stehen schon seit Mitte Februar draußen und genießen mehr Licht und Dünger. Hätte nicht gedacht, dass Stecklinge von Sommer schon im darauffolgenden Jahr blühen, bin positiv überrascht  :whistling: 

[Bild: 40691406nb.jpg]