Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - susima - 13.04.21

Hortensien sind wohl härter im Nehmen als man glaubt.

Bei mir ist auch einmal eine Hortensie im Frühjahr erfroren, hat aber später im Jahr dann doch noch geblüht, halt mit kleineren Dolden.
Ich glaub ziemlich am Anfang dieses Stranges hab ich einmal darüber berichtet.

Und einmal hab ich falsch geschnitten, da hat sie tatsächlich ein Jahr lang mit der Blüte ausgesetzt, kam aber im übernächsten Jahr wieder.


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 29.06.21

Die Hortensien fangen langsam an  :thumbup: . Meine Stecklinge wachsen sehr gut, ich werde sie demnächst auspflanzen.
[Bild: 41520828vw.jpg]

Miss Saori Steckling. Miss Saori ist mehrmals blühend, somit sind die Blüten nicht frostgefährdet. Ich finde sie sehr schön, man kann sie auch blau machen, dann werden die Ränder dunkelviolett
[Bild: 41520824og.jpg]

Das ist ein 3 Jahren alter Steckling, hat arg Frost abbekommen in April, blüht trotzdem. Bei ihr gefallen mir die gezackten Blüten.
[Bild: 41520826wk.jpg]

Diese riesige Bauernhortensie war da. Sie ist ein bisschen chlorotisch, ich sollte ihr mal Eisen geben
[Bild: 41520822pi.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 18.07.21

Mag denn keiner Hortensien da  :huh: ?
Ich leibe sie, jetzt ist Hortensien Zeit!
Dieser Pinkerbelle-Steckling ist vom Herbst 2020. Hat sich gut entwickelt und ist schon ausgepflanzt. Pinkerbelle ist eine Arborescens, die keine Stütze braucht und nicht weiß ist, sondern zartrosa. Wächst ziemlich hoch - 1,5m locker
[Bild: 41566645zm.jpg]
[Bild: 41566648ym.jpg]

Das ist Ruby Annabelle (Invincibelle Ruby), ich mag sie sehr :heart:  - sie ist rot (ungewöhnlich), braucht auch keine Stütze, wächst niedriger und blüht sehr lange und immer wieder von Juni bis Oktober! Das ist ein 2 Jahre alter Steckling.
[Bild: 41630850qw.jpg]
[Bild: 41630833ht.jpg]

Riesige Macrophyla mit Hosta, waren beide schon da. Ich finde sie passen gut zusammen (bitte die Mühltonnen dahinter ausblenden)
[Bild: 41630835ox.jpg]

Zwei der Macrophyla-Stecklinge blühen schon. Sie kommen demnächst in die Erde. Miss Saori und Deep Purple Dance - beide öfterblühend und somit nicht frostgefährdet. Beide kann man mit Aluminium blau machen, erst dann wird Deep Purple zum deep purple und Miss Saori bekommt lila Ränder. Ich finde sie aber so auch schön
[Bild: 41648375og.jpg]

Demnächst habe ich viel zum Buddeln - ich will ein Hortensienbeet neben der überdachte Terrasse anlegen. Dort ist es schattig, aber hell - wie sagt man so schön - absonnig, ideal für Hortensien. Sechs Stecklinge und eine erwachsene Hortensie müssen ausgepflanzt werden, mir entsprechender Bodenvorbereitung. Davor ein Paar Hostas und fertig ist das Schattenbeet  smile


RE: Hortensien - Hydrangea - Gerardo - 19.07.21

Du hast sehr schöne Hortensien. Viel zu viele Hostas wachsen bei uns noch in Töpfen, da erst noch ein Schattenbeet für die Hübschen angelegt werden muss.

Hortensien säumen bei uns den eher schattigen Weg zur Haustüre.

die meisten Hostas stehen auf der anderen Wegseite [Bild: 36534317pc.jpg]

[Bild: 36534318oa.jpg]

kann mir leider die Namen nicht merken [Bild: 36534319kn.jpg]

[Bild: 36534321mi.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 19.07.21

Sehr schön, @Gerardo  smile
Besonders die bläuliche Bälle im Hintergrund sind toll! Die blaue Tellerhortensie könnte Blue Bird oder Blue Lacecap sein - eine Serrata.
Ich kann da noch nicht mithalten - meine sind noch Babys  :blush:
Hortensien sind für schattigere Plätze toll - fangen zwar spät mit dem Blühen an, dafür sind sie dann monatelang schön  :heart: . Allerding nichts für raue Klimata und trockene Lagen.


RE: Hortensien - Hydrangea - Moonfall - 19.07.21

... und nichts für kalkhaltige Böden.  :blush:

Ich hatte schon entlang der Einfahrt eine Reihe der Muttertagstöpfe H. macrophylla gepflanzt. Die meisten sind schon verschwunden, wegen Hitze, Kalk und wohl auch wuchernder Nachbarpflanzen.
Das ist die letzte vom Fest, wurde auch schon einige male mit Eisendünger gehandelt.
[Bild: 41657288xp.jpg]

Diese beiden habe ich schon woanders gezeigt, die sehen besser aus.

Eichblatthortensie, zeigt im Herbst eine schöne Laubfärbung.
[Bild: 41648560fd.jpg]


Und die habe ich als Annabelle gepflanzt, glaube aber an ein falsches Etikett. Annabelle müsste doch größere Blüten haben?  :huh:
[Bild: 41648559ll.jpg]







RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 19.07.21

Kalk mögen sie natürlich nicht, kriegen sofort Chlorose. Kalk bindet das Eisen im Boden zum Eisenphosphat, den sie nicht aufnehmen können. Also, es könnte genug Eisen im Boden vorhanden sein, nur leider für die Pflanzen nicht verfügbar. Das ist wie verhungern beim vollen Kühlschrank  wink .
Im alten Garten (am Froschberg - kennst du vielleicht, @Moonfall) waren die Hortensien super. Schattig, lehmige, sauere Erde.
Da - nur 5km entfernt (Kleinmünchen) - ist eine ganz andere Erde. Alle Pflanzen zeigen mehr oder weniger Chlorose. Ich habe aber PH Messgerät und messe 6 - 6,5, selten auch 7, was neutral wäre. Gießen tue ich mit Grundwasser von der Traun, das auch weich ist. Das Wasser von der Leitung ist ja furchtbar hart. Also habe mich gewundert, weshalb die Chlorose?
Jetzt habe ich Bodenanalyse machen lassen und es hat sich herausgestellt, dass nicht Kalk das Problem ist - es ist einfach zu wenig Eisen im Boden. Jetzt kriegen alle regelmäßig Eisendünger. Die Rosen haben kein Problem, aber Hortensien, Himbeeren, die Magnolie, sogar die Phloxe haben helle Blätter gehabt. Magnesium fehlt auch, werde also im Herbst Kali-Magnesia ausbringen, aber das täte ich sowieso.
Die Muttertagshortensie schaut doch gut aus - Regenwasser, Eisen und saueren Dünger braucht sie. Regen ist bei euch leider nicht so der Fall im Sommer  tongue
Die Eichblatthortensie ist auch schön, sie sind sowieso robuster.
Die kleinblütige Annabelle muss Annabelle sein - ich kenne keine andere weiße Arborescens. Vielleicht ist sie die wilde amerikanische Form  :huh: Wo hast du sie gekauft? Und es müssen nicht immer solche Pletschen sein  :lol: . Diese übertrieben große Bälle, wie bei Strong Annabelle, finde ich auch manchmal too much...Sie ist halt filigraner und hat mehr Finesse, so musst du denken  wink


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 19.07.21

(18.07.21, 14:37)Katze schrieb:  Mag denn keiner Hortensien da :huh: ?

... bekenne mich schuldig ... Angel2   kann besonders diese rundbälligen blauen und rosarigen nicht leiden.

Hier gibt's deshalb nur eine ca 7 m hohe Kletterhortensie, die eine Erle am Umfallen hindert, und eine weiße Annabelle, die ich eigentlich an die Straße verbannt habe. Da ist allerdings Norden ... deshalb hat sie sich unterm
Zaun durch wieder in den Garten geschoben und guckt da nach dem Rechten ...

Die kletternde habe ich neulich schon irgendwo gezeigt ... "Annabelle" an der Straße sieht so aus
[Bild: 41657659nz.jpg]


... und "Annabelle" drinnen zankt sich grad mit Clematis tangutica "Lampton Park" - muss da
unbedingt entwirren - aber nicht mehr heute ...
[Bild: 41657661qc.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Moonfall - 19.07.21

Zwei Herzen wohnen - ach - in meiner Brust!  biggrin
So große Blüten, wie man sie auf Fotos von Annabelle sieht, sehen schon üppig aus. Aber dafür fallen bei meiner die Triebe nicht um.
Sie ist von Praskac, da sollte die Sorte doch stimmen.  :huh:

So eine Bodenanalyse ist ja eine hilfreiche Sache. Wo hast sie machen lassen?


RE: Hortensien - Hydrangea - Katze - 19.07.21

@Gudrun, das ist ein Prachtexemplar  smile ! Und gescheit noch dazu  :lol: 
@Moonfall, schau mal hier https://www.bauhaus.at/bodenaktivatoren-pflanzenstaerkung/ages-bodenanalyse-box/p/27428452?ef_id=EAIaIQobChMI9e7Vg6zv8QIVh-myCh2HTgftEAQYASABEgIJkfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!11897!3!225026693012!!!g!584808283603!!948554586!48669435818&cid=PSEGoo948554586_48669435818&pla_campid=948554586&pla_adgrid=48669435818&pla_prpaid=584808283603&pla_prid=27428452&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMI9e7Vg6zv8QIVh-myCh2HTgftEAQYASABEgIJkfD_BwE
Ui, riesen Link  :undecided: 
Nicht gerade billig, aber wirklich sehr hilfreich. Mir war es wert - mache eh nur einmal.