Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Acinos Arvensis - 21.08.23

ich hab mir heut eine preisreduzierte rispenhortensie gekauft für mein halbschattiges staudenbeet vor dem haus. die normalen hortensien haben sich schon vor mehreren jahren verabschiedet als es so arg kalt war im winter. dabei hatten die den platz seit jahrzehnten gehabt und immer standgehalten. nun da man mir sagte dass rispenhortensie winterhart seien und ich inzwischen in vielen gärten üppige büschel davon sah, hatte ich mir auch eine gewünscht und nun zugelegt. sie war schon etwas mitgenommen, ich hab sie erst mal in eine schüssel mit regenwasser gesetzt. was kann ich ihr denn beim setzen noch weiter gutes tun?


RE: Hortensien - Hydrangea - Brennnessel - 22.08.23

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine normale Hortensie aus dem Grünmüll gerettet. Erst mal beschippelt, die Wurzel gelockert - sie hätte auch ohne Topf stehen können. Einiges an Kompost ins neue zu Hause gekippt und sie ein bißchen gehätschelt: Wasser, Winterschutz, nun blüht sie das 1. Mal, letztes Jahr war sie mit Blätter wachsen lassen und überleben beschäftigt.


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 07.03.24

Meine letzte Hortensie, eine jahrealte, große Fellhortensie, hat den eisigen Februar 2021 nicht überstanden, seitdem habe ich keine mehr. Tat mir leid drum, obwohl sie ein großer Säufer war.
Seit heute habe ich wieder eine, eine kleine Ballhortensie, konnte nicht widerstehen. Sie hat schon Blätter und bekam eine Vliesumhüllung, die Nacht soll wieder kalt werden.

Melly, hast Du nicht auch Hortensien ? Sie habens ja lieber feucht als trocken.


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 07.03.24

Ja, wir haben mehrere Hortensien, sie lieben unsere Region. Mein Nachbar, der leider verstorben ist, hat Riesenbüsche, das sieht ganz toll aus, wenn man den Berg runter fährt.


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 26.03.24

Heute war Einkaufsrunde fällig und bei Aldis standen schöne große Ball-Hortensienbüsche, blau und rosa. Habe 2 Stück mitgenommen und will sie in die letzt erstandenen Weidenkörbe pflanzen und auf der teilweise halbschattigen  Terrasse lassen. Ich wollte zwar keine Säufer mehr, konnte aber nicht widerstehen  :whistling:
 Mit Ballhortensien habe ich keine Erfahrung, muß ich irgendwas beachten ?
Leicht sauren Boden kann ich bieten, hab ja viel Eichenlaub.


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 26.03.24

Wir machen nicht viel mit den Hortensien, hin und wieder mal Brennnesseljauche oder Dünger. 
Mein GG hatte kürzlich auch eine neue Hortensie mitgebracht, blau natürlich. Die hat aber wohl die letzte kalte Nacht nicht überlebt, sieht jedenfalls so aus.


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 11.04.24

So sehen meine beiden letzt erstandenen Hortensien aus, finde sie total schön. Die Farben sind in natura klarer, aber bei diffusem Licht und grauem Himmel gings ncht besser.

Diese soll die blaue sein, die Farbe ist eher flieder.
[Bild: 47400617rg.jpg]

Das rosa ist eher korallig
[Bild: 47400618ip.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Reinhold - 18.04.24

Mit ALAUN gedüngt wird die Hortendie wieder blau blühend


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 18.04.24

Wir haben auch so einen Dünger, weiß jetzt nicht, wie der heißt, aber den bekommt nur die blaue Hortensie bei uns.


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 18.04.24

greta schrieb doch, dass sie ihre neuen Hortensien schön findet, so wie sie sind. Warum sollte sie dann Chemie zum Blaufärben  dran kippen?