Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Orchi - 19.04.12

(19.04.12, 08:47)gelala schrieb:  Aber die Stecklinge müssen ja wohl eh grün sein?
gelala

ja wäre besser, jedenfalls nach meiner Erfahrung. So sieht meine übrigens aus, gerade eben fotografiert. Tot ist sie nicht, aber irgendwie geht es auch nicht weiter mit dem Wachstum. Wir haben allerdings auch immer noch um die 0° nachts. Ich fürchte mit Blüten wird das bei mir dieses Jahr auch nichts. :sweatdrop:


[Bild: P1250004.jpg]

LG Orchi



RE: Hortensien - susima - 02.06.12

Na sowas!
Damit hätte ich heuer nicht mehr gerechnet :clap:

[Bild: P1040376.jpg]


RE: Hortensien - gelala - 02.06.12

Ich hatte einfach abgeschnittene Zweige von der Horthensie im Schatten in die Erde gesteckt. heute habe ich mal nachgesehen, Sie sind noch gut da, schieben auch Blätter. Sicherlich haben sie noch keine Wurzeln, aber sie bleiben dort stehen, werden über Winter bissel abgedeckt und dann werde ich ja im Frühling sehen, was los ist. Wäre toll, wenn es klappen würde.:clap:
gelala


RE: Hortensien - Taques - 02.06.12

na dann drücke ich dir ganz fest die Daumen für deine Stecklinge gelala - ich möchte im Herbst auch Steckis von meiner Tee-Hortensie machen... der Geschmack war im Frühjahr total super lecker, als Bigi zu Besuch war, hat´s nur noch bitter und bäh geschmeckt... ob´s an den Blütenknospen lag?

Auf jeden Fall muß ich wohl die Blätter ganz früh im Frühling ernten und für eine Jahresportion Tee brauche ich wohl einiges an Pflanzen....wink

LG
Tanja


RE: Hortensien - susima - 02.06.12

(02.06.12, 19:26)gelala schrieb:  Ich hatte einfach abgeschnittene Zweige von der Horthensie im Schatten in die Erde gesteckt. heute habe ich mal nachgesehen, Sie sind noch gut da, schieben auch Blätter. Sicherlich haben sie noch keine Wurzeln, aber sie bleiben dort stehen, werden über Winter bissel abgedeckt und dann werde ich ja im Frühling sehen, was los ist. Wäre toll, wenn es klappen würde.:clap:
gelala

Wenn sie Blätter schieben, müssen sie da nicht auch Wurzeln haben?
Ich hab meinen Hortensien-Steckling entsorgt, weil ich ihn so wie ich ihn letztes Jahr in die Erde gesteckt habe, wieder herausziehen konnte. Ich dachte, das wär halt nichts geworden!




RE: Hortensien - Reinhold - 02.06.12

Hallo Susi ,

welche Art von Hortensie ist das ?

Bei ENDLESS - SUMMER - Hybriden ist die Gefahr nicht zu blühen niedriger , da sie am Alten und am Jungen Holz Blüten bilden . Und ziemlich robust sind sie auch .

L.G. Reinhold


RE: Hortensien - gelala - 03.06.12

Nein, sie müssen noch nicht zwingend Wurzeln haben. Wir hatten das auch schon bei Rosenstecklingen. Sie haben Blätter geschoben und wir dachten, sie könnten gepflanzt werden und müßten Wurzeln haben. Hatten aber noch keine. Deshalb lassen wir sie nun immer sehr viel länger in der Anzuchtstation stehen.
gelala


RE: Hortensien - Orchi - 03.06.12

(02.06.12, 20:30)susima schrieb:  Wenn sie Blätter schieben, müssen sie da nicht auch Wurzeln haben?

nein, nicht unbedingt. Ich habe im Moment noch 2 Stecklinge der Scheinhasel im Wasser stehen, die haben jede Menge Blätter aber noch keine einzige Wurzel.

Meine Hortensie im Kübel sieht übrigens noch genau so aus wie auf dem Bild, da tut sich wohl nichts mehr. Sie bleibt aber stehen und wird weiter gegossen, denn in dem Kübel haben jede Menge Akelei gekeimt :clap:

Die Hortensie am Nordhang hat wunderbar getrieben, sie ist wohl ein Spätzünder und sie wird sicherlich auch dieses Jahr wieder blühen. Die Blüten sind übrigens nach oben hin spitz zulaufend, mal wieder keine Ahnung welche Sorte :huh:
Die Verkäufer wusstens auch nicht.
LG Orchi




RE: Hortensien - susima - 04.06.12

(03.06.12, 10:09)Orchi schrieb:  
(02.06.12, 20:30)susima schrieb:  Wenn sie Blätter schieben, müssen sie da nicht auch Wurzeln haben?

nein, nicht unbedingt.

Oh :huh1: Aber danke für die Aufklärung, da werd ichs heuer wohl noch einmal probieren!

@Reinhold:
Diese hier, weiß jetzt nicht wie die tatsächlich heißt, halt die ganz normale "Muttertags-Hortensie"
(Das Foto ist vom letzten Jahr, heuer blüht sie noch nicht, siehe oben!):
[Bild: c4vs2n0x09lq8lvb9.jpg]




RE: Hortensien - susima - 22.06.12

Mein tapfere Hortensie ist doch nicht ganz abgefroren smile
Und es kommen auch noch ein paar Wunderblumen raus, die ich rundum gesät hatte, weil ich dachte, die Hortensie wird heuer eh nicht blühen.....

[Bild: P1040482.jpg]