Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Nachteule - 01.07.12

meine beiden vor 2 jahren ausgepflanzten, habe ich im frühjahr ausgegraben und getopft. sie sind mir 2x im winter bodenerdig abgefroren, auch mit schutz und nun gehts im winter in den schuppen, zusammen mit den anderen. mag da mal wieder was dran haben außer blättern.
eine uralt bauernhortensie die hier schon ewig steht, sieht dieses jahr richtig toll aus.

muss auch mal bilder suchen.


RE: Hortensien - Orchi - 21.07.12

Hallo,
also meine Hortensie im Kübel ist definitiv tot, aber etwas anderes blüht dafür umso phantastischer


[Bild: Rispenhortensie.jpg]

meine Rispenhortensie am Nordhang. Sie ist wahnsinnig groß geworden mit unheimlich vielen Blüten, aber so ganz entschädigt es mich nicht für meine Kübelhortensie. Die habe ich als Steckling großgezogen und sie hatte so eine tolle Farbe, außerdem steht die Rispenhortensie vorm Haus und da fällt der Blick nunmal nicht so oft drauf, als wenn wie hinten hinter/auf der Terrasse stünde.
LG Orchi


RE: Hortensien - Sanni - 21.07.12

Hallo Orchi,
wann hast du den Steckling geschnitten? Hast du ihn im Topf angezogen oder frei in der Erde? Deine Rispenhortensie ist jedenfalls wunderschön!
Liebe Grüße von Sanni


RE: Hortensien - Orchi - 22.07.12

(21.07.12, 21:06)Sanni schrieb:  Hallo Orchi,
wann hast du den Steckling geschnitten? Hast du ihn im Topf angezogen oder frei in der Erde?

den Steckling habe ich schon vor einigen Jahren, in feuchter Erde, im Gewächshaus gezogen. Er stand dann schon mind. 3 Jahre in meinem alten Garten. Und obwohl ich ihn wirklich mit einen großen Ballen ausgegraben hatte und ihm gute Erde in einem riesigen Kübel spendiert habe, hat er den Winter nicht überlebt. :sweatdrop: Dabei stand er noch sehr geschützt in einer Ecke zwischen Garage und Hauswand, überdacht und wurde gegossen. Aber es sollte nicht sein. Ein gewisser Schwund ist halt immer wenn man umzieht.
LG Orchi




RE: Hortensien - Märzhase - 14.03.13

Ich wollte keinen extra Strang eröffnen, daher hol ich den hier mal hoch:

von meinen lieben Kollegen hab ich eine Hortensie nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen, in einem Töpfchen (Pflanze selbst ist aber gut groß und hat wunderschöne Blüten, im Moment blau-weiß gefärbt) :heart:
Leider weiß ich nicht, was es für eine Hortensie ist, ich vermute, es ist eine Bauernhortensie.

Jetzt will ich sie nach den Eisheiligen auspflanzen ins Beet, nicht in den Kübel (der würde über Winter komplett einfrieren und vertrocknen, weil wir seltenst rauskommen.) Ich habe stickstoffhaltigen Lehmboden, was wohl schon mal gut ist, wie ich gelesen habe.

Kann ich sie an die Nordseite unseres Schuppens pflanzen? Dort kommt ein bisschen Sonne hin, ansonsten ist es fast ganztägig schattig und recht gut feucht (Tropfwasser vom Regen und viel Moos).
Eine Funkie hat sich dort schon etabliert, ebenso ein Kaukasus-Vergissmeinnicht und Akelei. Fingerhut ist an dieser Stelle eingegangen.

Mit viiiel Reisig müsste sie dann auch gut über den Winter kommen?


RE: Hortensien - Erdling - 14.03.13

Hallo Märzhase,
ich habe sehr viele Hortensien unter und neben meinen Tannen im Waldgarten. Sie bekommen wirklich nur wenig Sonne und ich habe dort sehr feuchten Lehmboden, leicht säuerlich. Sie wachsen seit Jahren prima, der letzte lange kalte Winter hat einige Ausfälle gebracht, aber aus der Basis sind die doch wieder ausgetrieben, dann natürlich ohne Blüte in 2012. Schutzmaßnahmen gibt es dort keine, entweder es klappt oder net:devil:. Nur Mut:thumbup: , sie sind sehr zäh bei einigermassen annehmbaren Verhältnissen.


RE: Hortensien - carabea - 14.03.13

Meines Wissens sind diese Topf-Hortensien empfindlicher als die Gartensorten. Aber mit etwas Glück und gutem Winterschutz könnte es klappen.
Der beschriebene Standort schreit ja förmlich nach einer Hortensie :-)



RE: Hortensien - Märzhase - 14.03.13

biggrin Danke euch beiden, probier ich es einfach mal an der Stelle, eine bessere fällt mir wirklich nicht ein außer direkt an der Thujahecke, aber da ist der Boden miesetrocken.


RE: Hortensien - Nachteule - 14.03.13

(14.03.13, 13:58)carabea schrieb:  Meines Wissens sind diese Topf-Hortensien empfindlicher als die Gartensorten. Aber mit etwas Glück und gutem Winterschutz könnte es klappen.
Der beschriebene Standort schreit ja förmlich nach einer Hortensie :-)

sind dieselben sorten, nur werden sie auch gerne als topfpflanzen angeboten, weil man sie gut in kultur steuern kann, heißt, man kann sie gezielt zu bestimmten terminen antreiben und in den verkauf bringen.

empfindlich sind sie nur, wenn man sie voll ausgetrieben frost aussetzt. nach den eisheiligen auspflanzen ist eine gute idee, der standort dürfte ihr auch gefallen. du kannst ihr ja im ersten jahr eine laubschicht im winter gönnen.


RE: Hortensien - Hydrangea - Gerardo - 10.05.13

Ich werde in Kürze einige Hortensien im Garten pflanzen. Werden Hortensien auch von Wühlmäusen abgenagt??? Bei uns im Garten herrscht sehr starker Wühlmausdruck. Rosen kann ich deshalb nur mit Drahtkörben pflanzen.