Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 15.05.13

Hallo Gerardo,

wir haben auch sehr viel Wühlmausdruck im Garten. Apfelbäume, Clematis und Rosen pflanzen wir nur noch mit Drahtkorb, nachdem wir sehr viel Lehrgeld zahlen mussten.

M eine Hortensien wurden als Hau-Ruck-Aktion gepflanzt und da dachte keiner an Drahtkörbe. Noch leben sie, die Schneeballhortensie Annabell seit gut 10 Jahren an diversen Stellen und die Bauernhortensie und Rispenhortensie nun auch schon 3 bzw. 2 Jahre. Bislang sind noch keine Wühlmausprobleme aufgetreten.

Und so bleibt es hoffentlich auch.


RE: Hortensien - Lilli - 16.05.13

(14.03.13, 12:41)Märzhase schrieb:  Kann ich sie an die Nordseite unseres Schuppens pflanzen? Dort kommt ein bisschen Sonne hin, ansonsten ist es fast ganztägig schattig und recht gut feucht (Tropfwasser vom Regen und viel Moos).

Hallo Märzhase,

das ist sogar ein Idealplatz für Hortensien. Sie lieben Schatten und Feuchtigkeit!

Liebe Grüße, Lilli


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 16.05.13

Määrzhase schau mal.

Ich habe unsere Hortensien südseits gepflanzt - aber die haben direkt den Schatten von Nachbars hoher Garage. Die Wand ist durch unsere Hanglage bestimmt 7 - 8 m hoch und grenzt direkt an mein Beet. Dazu haben wir östlich (hinten im Bild) einen Hügel der uns lange die Morgensonne nimmt und gegenüber im Westen haben wir das gleiche Spiel. Sonne kommt da also gar nicht allzuviel hin, nur im Hochsommer ein wenig.

Die Hortensien gedeien nun schon einige Jahre und haben auch schon wieder ausgetrieben. Eine hat schon Knospen.

[Bild: ce4a8t0arqtx6s6sd.jpg]

Ach ja, das Bild ist nicht neu, bei besserem Wetter fotografier ich mal direkt.


RE: Hortensien - Hydrangea - Märzhase - 16.05.13

Danke, Lilli und Angelika biggrin Werde die Tage die Hortensie rausschmeißen in den Garten, Eisheiligen sind ja vorbei, und das arme Pflänzle mickert schon im Topf (hat die Blüten aber behalten *stolz auf mich bin*). Ich mach dann Fotos.


RE: Hortensien - Hydrangea - Gerardo - 17.05.13

(15.05.13, 13:14)Angelika schrieb:  Hallo Gerardo,

wir haben auch sehr viel Wühlmausdruck im Garten. Apfelbäume, Clematis und Rosen pflanzen wir nur noch mit Drahtkorb, nachdem wir sehr viel Lehrgeld zahlen mussten.

M eine Hortensien wurden als Hau-Ruck-Aktion gepflanzt und da dachte keiner an Drahtkörbe. Noch leben sie, die Schneeballhortensie Annabell seit gut 10 Jahren an diversen Stellen und die Bauernhortensie und Rispenhortensie nun auch schon 3 bzw. 2 Jahre. Bislang sind noch keine Wühlmausprobleme aufgetreten.

Und so bleibt es hoffentlich auch.

Danke für Deine Anwort. Dann wage ich es mal und pflanze die Hortensien ohne Wühlmaus-Schutzgitterdraht.


RE: Hortensien - Hydrangea - Fia - 17.05.13

Mein Hortensien mußte ich dieses Jahr (bis auf die Rispenhortensien) bodennah zurückschneiden.
Sie hatten so schön ausgetrieben, dann kam noch einmal Frost von -10 Grad und alles war dahin. :w00t: :thumbdown:


RE: Hortensien - Hydrangea - freiburgbalkon - 31.08.13

Diese als "Säulen"-Hortensie im Frühling im Aldi bereits blühend gekaufte Hortensie macht seither ständig neue Blüten, die macht mir viel Freude.


RE: Hortensien - Hydrangea - Lisa - 31.08.13

Hallo !

Ich habe auch schon alle möglichen Hortensien probiert. Alles Fehlanzeige, nur die Rispenhortensien blühen wirklich jedes Jahr. Die Endless-Sommer hat voriges Jahr ganz ausgesetzt mit blühen, heuer mag sie wieder. Wir haben ein rauhes Klima, die frieren mir jedes Jahr ganz runter. Dann blühen z.B. die Tellerhortensien schon mal nicht. Denn die blühen ja erst am 2jährigen Holz. So bin ich auf die Rispenhortensien gekommen. Die blühen am einjährigen Holz , das klappt wunderbar. Sie fängt so grünlichweiß zu blühen an und verfärbt sich dann so rosa-grünlich. Die Blüten sind den ganzen Winter dekorativ.

lg. lisa


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 31.08.13

(31.08.13, 12:56)Lisa schrieb:  Hallo !

Ich habe auch schon alle möglichen Hortensien probiert. Alles Fehlanzeige, nur die Rispenhortensien blühen wirklich jedes Jahr.

Zuverlässig blüht auch Annabell jedes Jahr am einjährigen Holz. Und natürlich meine Kletterhortensie. Gern hätte ich diese hier - aber ich habe keinen Platz mehr ...




RE: Hortensien - Hydrangea - Brigitte - 31.08.13

......