Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - freiburgbalkon - 31.08.13

(31.08.13, 12:56)Lisa schrieb:  ...Dann blühen z.B. die Tellerhortensien schon mal nicht. Denn die blühen ja erst am 2jährigen Holz...

Kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Es gibt aus der Endless-Summer-Reihe auch eine Tellerhortensie namens Twist 'n Shout. Die blüht auch am einjährigen Holz. Ich hatte sie vor dem Horrorwinter 2011/2012 neu in einen Kübel gesetzt. Was dann passierte ist Geschichte.:sweatdrop:



RE: Hortensien - Hydrangea - Lisa - 31.08.13

Hallo !

das wußte ich nicht, das es eine Tellerhortensie gibt aus der Endless Summer-Serie. Es soll ja auch eine niedrigere Züchtung geben von der Annabell. Habe aber noch keine gesehen.

Ja, die Samthortensie würde mir auch gefallen, aber die wird ja so groß und breit, dafür habe ich leider keinen Platz:noidea:

Mir würden ja auch die Fliederhortensien gefallen, aber bei uns keine Chance:noidea:.

lg lisa


RE: Hortensien - Hydrangea - Zwiebelchen - 12.09.13

(31.08.13, 12:56)Lisa schrieb:  Hallo !

Ich habe auch schon alle möglichen Hortensien probiert. Alles Fehlanzeige, nur die Rispenhortensien blühen wirklich jedes Jahr. Die Endless-Sommer hat voriges Jahr ganz ausgesetzt mit blühen, heuer mag sie wieder. Wir haben ein rauhes Klima, die frieren mir jedes Jahr ganz runter. Dann blühen z.B. die Tellerhortensien schon mal nicht. Denn die blühen ja erst am 2jährigen Holz. So bin ich auf die Rispenhortensien gekommen. Die blühen am einjährigen Holz , das klappt wunderbar. Sie fängt so grünlichweiß zu blühen an und verfärbt sich dann so rosa-grünlich. Die Blüten sind den ganzen Winter dekorativ.

lg. lisa

Schade Lisa, die Bilder aus dem Beitrag 38 kann ich nicht mit hierher kopieren.
In genau die habe ich mich heute toootal verliebt :heart: - sie ist sooo schön. Und
drum wollt' ich hier nachschauen, ob sie wohl jemand hat und über sie etwas Schönes geschrieben steht.
Ist sie so zu händeln wie die Annabell?

Nächstes Wochenende heiratet die Tochter meiner Freundin und ich könnte mir diese Rispen zusammen mit Rosen und Röschen aus dem Garten so schön als Tischdekoration vorstellen ....




RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 27.07.15

Weil die Hortensie Annabell im Garten breit herumlungerte statt sich als straffer Busch zu geben, wurde sie an die Nordseite in einen freien Heckenplatz umgepflanzt.
Die ersten zwei/drei Jahre gab sie sich auch recht zivilisiert.

So sieht sie diesen Sommer aus

[Bild: 2015_7_27_003.jpg]

Jetzt löchern auch noch die braunen Schleimer die Blätter ... hatte ich bisher noch nicht :thumbdown:
Diese Hortensie soll ja im März geschnitten werden ... aber dann macht sie bis zu 1 m lange Neutriebe, die die großen Bälle einfach nicht hochhalten können.

Habt ihr irgendwelche Tricks?




RE: Hortensien - Hydrangea - vanda - 03.08.15

Gudrun, alle Annabelles, die ich kenne, und das sind einige, sehen heuer so aus. :noidea: Egal, ob geschnitten oder nicht und auf ganz verschiedenen Standorten.
Normalerweise schneide ich im Frühling immer auf 40 bis 50cm Höhe runter, dann bleiben sie recht kompakt und die Blüten werden nach Schnitt auch größer (was sie dann aber auch nicht standfester macht) tongue . Heuer bin ich nicht zum Schneiden gekommen, darauf gab es dreimal so viele Blüten wie sonst, halt etwas kleiner, aber sie kippen trotzdem um. Clown Was aber nun auch schon egal ist, weil sie inzwischen auch total schneckenzerfressen, braun und halb vertrocknet sind.....
Hilft also nur, rechtzeitig zum Austrieb eine Stütze anzubringen.


RE: Hortensien - Hydrangea - Unkrautaufesserin - 03.08.15

Angelika hat mir einen Steckling der Annabell gemacht, der allerdings immer noch um sein Leben kämpft. Es ist so furchtbar trocken, und dann kommen noch die Schnecken... ich hoffe, gieße und sammle :angel:

Und seit gestern habe ich zwei Kopfstecklinge im Wasserglas: Phantom und Vanille-Fraise...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Hortensien - Hydrangea - Brigitte - 04.08.15

(03.08.15, 13:32)vanda schrieb:  Gudrun, alle Annabelles, die ich kenne, und das sind einige, sehen heuer so aus.

Meine (dieses Jahr gepflanzt) hängt nicht so stark, hat aber auch kleinere Blüten.
Eine andere hier in der Straße (auch dieses Jahr neu gepflanzt) steht in der Sonne, hängt überhaupt nicht, hat aber gelbe Blätter.
Eine dritte ist schon älter, wurde stark geschnitten, steht recht hell und "läßt sich hängen".
Die schönste (die Mutterpflanze meiner Kleinen) steht im Halbschatten, wurde auf ca. 50-60cm geschnitten und hängt so gut wie garnicht. Obwohl sie große Blüten hat, nicken einige Blüten höchstens ein wenig. Sieht sehr schön aus.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich hab keine Ahnung, woran es liegt. (Wüßte es aber auch gerne.) :noidea:


RE: Hortensien - Hydrangea - Landfrau - 04.08.15

(03.08.15, 13:32)vanda schrieb:  Gudrun, alle Annabelles, die ich kenne, und das sind einige, sehen heuer so aus. :noidea: Egal, ob geschnitten oder nicht und auf ganz verschiedenen Standorten.
Absolute Zustimmung!
Da unsere Annabelle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich alle Schnittvarianten ausprobiert. Aber sie lässt sich immer hängen, ganz besonders natürlich nach stärkerem Regen.
Seit ein paar Jahren wird sie im Frühjahr auf etwa 50cm runtergeschnitten und bekommt ein Stütze aus Haselnuss und irgendeiner stabilen Kordel. Zumindest von der wichtigeren Ansichtsseite sieht sie dann ganz manierlich aus.
[Bild: 22725588lr.jpg]

Dennoch überlege ich eigentlich jedes Jahr wieder, sie zu entfernen. Irgendwie sind die Blüten einfach überdimensioniert:noidea:



RE: Hortensien - Hydrangea - Brigitte - 04.08.15

Eigenartig, daß hier auch manche Pflanzen problemlos aufrecht wachsen. Die haben aber auch nicht soo riesige Blüten. (Was mir persönlich auch besser gefällt.)
Vielleicht ists eine Frage des Düngers/Nährstoffgehalt des Bodens?


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 04.08.15

(04.08.15, 11:17)Brigitte schrieb:  Vielleicht ists eine Frage des Düngers/Nährstoffgehalt des Bodens?

Ist eine einleuchtende Erklärung, denn die Annabell mit den dicken Bällen steht zwar in der Hecke. Sie kriegt aber im Herbst immer die geballte Ladung Laub von der Straße auf die Füße.
In diesem Jahr guckt ein "Annabellchen" aus einer anderen Hecke (Eiben,Brombeeren, Efeu, Rosenreste - wahrscheinlich von meiner ausgebuddelten "American Pillar" ) eines Nachbarn hervor. Da stand vor etlichen Jahren ihre Frau Mama. Sie muss dort bestimmt ums Überleben kämpfen ...

[Bild: 2015_8_4_002.jpg]