Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Salvia - 04.08.15

Bei einer Bekannten konnte ich mich davon überzeugen, dass die `Strong Annabell´ diese Umfalleritis nicht beherrscht. Allerdings mag ich auch an ihr die übergroßen Schneebälle nicht. Ist halt Geschmackssache.
Für meinen Platz, wo mir die diesjährige Hitze eine Hydrangea gehimmelt hat, schwebt mir momentan eher eine
`Hot Chocolate´ vor. An der finde ich die Blattfarbe schon so toll. Allerdings habe ich sie noch nie in natura gesehen.


RE: Hortensien - Hydrangea - Unkrautaufesserin - 04.08.15

Ich habe die Rispenhortensien am liebsten. Die gehen super als beeindruckende Schnittblumen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hortensien - Hydrangea - Brigitte - 05.08.15

Vor kurzem habe ich in einem Vorgarten eine hellblaue Hortensie gesehen. Aber so richtig hell. Fast weiß waren die Blüten, nur mit einem Hauch Blau. Die hat mir sehr gut gefallen. Viel besser, als die mit den knallblauen Blüten, die man so oft sieht.



RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 11.08.15

Also, das ist meine ursprünglich mal als Annabell gekaufte Hortensie, die Bälle sind noch in einer moderaten Größe. Ist aber schon ein Kindel der damals gekauften.


[Bild: d14w13xg2mlxoiowo.jpg]

Die seht dieses Jahr richtig aufrecht. An diesem Platz habe ich sie seit etwa 4 Jahren. Nicht immer steht sie so schön aufrecht da. Ich vermute mal, dass das mit dem Wasser von oben zusammenhängt. Dieses Jahr wenig Wasser von oben, sie steht wie eine 1. Gegossen werden sie trotz der Trockenheit nicht, im Gegensatz zu ihren Schwestern, die keinen Rückschnitt erhalten. Ach ja, zurückgeschnitten wird sie bei mir Ende Februar, Anfang März, je nach Wetterlage.

Das ist eine zweite Annabell, bekommen einfach als HOrtensie, vom Blattwerk eigentlich von meiner optisch nicht zu unterscheiden, aber die Blätter sind etwas kräftiger und nicht so weich wie von der ersten.

[Bild: d14w1bxpoqhs1cyhk.jpg]

Die Blüten sind riesig, eher größer als Fußballgroß. Nicht so mein Ding, aber vorerst darf sie bleiben. Aber auch sie steht dieses Jahr wie eine 1. Auch sie steht seit ca. 4 Jahren und auch sie hing schon ganz schön in den Seilen. Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Deshalb meine Vermutung mit dem Wasser.

Ach ja, meine Annabells werden neben dem Nichtwässern auch nicht gedüngt oder mit saurer ERde, Dünger, Tannennadeln etc. versorgt.




RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 11.08.15

Salvia, die "Hot Chocolate" würd mir auch sehr gut gefallen.

Brigitte, ich habe mir wegen des zarten Blaus der Blue Bird nicht wiederstehen können.




RE: Hortensien - Hydrangea - susima - 13.07.16

Meine Hortensie wächst und gedeiht.
Schön langsam wird sie fast zu groß für die Terrasse, aber sie ist sooo romantisch - daher schiebe ich die Übersiedlung in Schwesters Garten immer wieder um ein weiteres Jahr hinaus:

[Bild: damf0twr63ledwtxm.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Unkrautaufesserin - 13.07.16

Susi, die sieht so richtig schön üppig aus... die würde ich auch behalten.:thumbup:
Durch Rückschnitt soll man sie auf Größe halten können... hab ich noch nicht ausprobieren können.

Ich habe mir im Restpostenmarkt eine Limelight gegönnt. Sieht zwar aus wie das Superbilligangebot aus der Dehnerwerbung - dünn und gakelig - aber vielleicht berappelt sie sich ja und wird in 3 Jahren hübsch :angel: und wenn nicht, hab ich nicht 25 Euronen bezahlt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hortensien - Hydrangea - susima - 13.07.16

Siehe meine ersten Postings in diesem Strang - es ist das selbe Exemplar smile
Also stehen die Chancen sehr gut, dass Dein Pflegling in 2,3 Jahren ein prächtiger Strauch ist. Wenn nicht sogar bereits im nächsten Jahr.

Mit Rückschnitt muss ich bei meiner Hortensie vorsichtig sein, hab sie ja einmal zu eifrig zurückgeschnitten, im Herbst 2009, da hat sie dann 2010 nicht geblüht.
Im alten K&R Forum hab ich damals davon berichtet.
Seither wird nur ganz vorsichtig geschnitten, daher wird sie auch relativ schnell größer.
Im Garten könnte man ja ganz bewusst auf ein Blütenjahr verzichten, wenn man mehrere Expemplare hat und die abwechselnd schneidet.
Andererseits fällt da die Größe nicht so sehr ins Gewicht.


RE: Hortensien - Hydrangea - geranium - 13.07.16

Zitat:Meine Hortensie wächst und gedeiht.
Schön langsam wird sie fast zu groß für die Terrasse, aber sie ist sooo romantisch - daher schiebe ich die Übersiedlung in Schwesters Garten immer wieder um ein weiteres Jahr hinaus:

[Bild: damf0twr63ledwtxm.jpg]

ich würde sie auch behalten - sie ist wunderschön:clapping:
womit düngst du sie in dem wohl doch relativ kleinen Topf?

Ich hätte auch gerne welche im Garten, aber hier frieren sie meistens so zurück, dass sie nicht zum Blühen kommen:thumbdown:
Eine habe ich im Topf, die ich im Keller überwintere, aber die sieht bei weitem nicht so üppig aus deine.
Und eine habe ich vor Jahren mal zu einer Rose am Haus gesetzt, die fühlt sich anscheinend ganz wohl, blüht auch dieses Jahr schon, aber die Blüten gehen leider neben bzw. unter der Rose unter.
Die Rose möchte ich aber auch nicht entfernen, denn sie war schon vor meiner Zeit hier.....:noidea:

lg margot, bisschen ratlos





RE: Hortensien - Hydrangea - Erdling - 14.07.16

Margot, wird es bei dir kälter als bei uns???
Ich habe viele Hortensien, auch so geschenkte, ehemals hochgezüchtete Supermarktteile. Die sind aber nach 2-3 Jahren, ausgepflanzt, immer noch da und blühen dann auch wieder.
Selbst auf der Ostseite, wo es im Winter oft heftig pfeift, hatte ich noch keine nennenswerte Ausfälle.
Nur MutYes

Angelika, die Weiße ist ein Traum. So eine Schöne fehlt mir noch. Ist sie auch so zu behandeln wie die Normalos?