Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - vanda - 14.07.16

(13.07.16, 23:47)geranium schrieb:  Ich hätte auch gerne welche im Garten, aber hier frieren sie meistens so zurück, dass sie nicht zum Blühen kommen :thumbdown:

Es gibt doch jetzt diese neuen Serien wie z.B. "Endless Summer" (ES blau, ES rosa, ES 'Bloomstar' lila, ES 'Bloomstar' pink, 'The Bride' etc.) oder "Forever & Ever" (F&E 'Blue', 'Pink' 'Red' und 'White'), die auch am jungen/einjährigen Holz blühen, die gehen auch für kältere Gegenden.




RE: Hortensien - Hydrangea - geranium - 15.07.16

Zitat:Margot, wird es bei dir kälter als bei uns???

Gabriele, ich glaube nicht, wir sind hier Klimazone 6a/b, ihr sicher auch.
In einem Beet, an der Grenze, das meine Nachbarin und ich gemeinsam nutzen, hat sie schon etliche Bauernhortensien gepflanzt, selten hat es bis jetzt eine geschafft, nach dem Einpflanzen zu blühen - aber wir geben die Hoffnung nicht auf:tongue1:

Vanda, danke für den Tipp mit den Endless-summer, eine hatte ich vor Jahren auch schon mal, sie hatte wohl einen zuuuu schattigen Platz, ich muss mal gucken, ob sie noch am Leben ist......
Annabells habe ich auch, die schaffen es auch zu blühen, haben aber die Tendenz zu Hängepflanzen:whistling:

lg margot, leistet sich vielleicht dann doch mal eine neue EndlessYes








RE: Hortensien - Hydrangea - susima - 16.07.16

Meine Hortensie - ists eine Endless Summer? Keine Ahnung, jedenfalls wars eine Supermarktpflanze.... - steht wegen dem Sichtschutz am Geländer die meiste Zeit im hellen Schatten. Das Foto hab ich während der wenigen Sonnenstunden am frühen Nachmittag gemacht.

Ob und wie sie in richtig dunkeln Ecken gedeihen würde, kann ich nicht sagen.
So eine Ecke hab ich nur ganz vorn im Eck, da stehen hinten Sonnenblumen und Bohnen, die der Sonne entgegenwachsen, in der Mitte eine Hosta und vorne Fuchserln. Aber da ist es nicht mehr richtig dunkel.

Deine Hortensie, Margot, die bei den Rosen steht, fühlt sich wahrscheinlich in deren Schatten sehr wohl, nur schade,dass du die Blüten halt nicht sehen kannst.
Das ist eine Zwickmühle.....

Die meisten meiner Pflanzen fühlen sich im hellen Schatten am wohlsten, auch jene,mdie als Sonnenanbeter bekannt sind.
Die einzigen, die wirklich volle Sonne wollen, und dann auch die Blätter NICHT gleich hängen lassen, sind die Tagetes.


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 03.06.18

Alter Strang - mal wieder oben:

Mein netter Nachbar hatte eine Hortensie, die ihm nicht so gefiel. Er hat sie dieses "Frühjahr" ausgebuddelt und in einen großen Topf gepflanzt. In diesem Zustand wurde sie von Nachtfrost erwischt und ließ alle schon ausgetriebenen Blätter fallen. Der Nachbar stellte sie auf den Weg vor seinem Garten. Da war mir der Topf beim Mähen im Weg. Ich stellte ihn im Hof unter meine Weide und betüdelte ihn. Später bekam er einen Platz an der Sonne - und begann, wieder auszutreiben.

Momentan habe ich ihn auf der Terrasse unter Dach gebracht, um die zarten Triebe zu schützen, falls es zu Hagel kommt. Und nun würde mich interessieren, wann Ihr so ein Pflänzchen wieder in den Boden bringen würdet? Einen Platz habe ich noch nicht gefunden, habe das aber im Visier. Der Nachbar hat gesagt, ich solle sie bloß behalten, er wolle sie keinesfalls mehr zurück haben.

Also: wie lange sollte man diese etwas misshandelte (Teller?-)Hortensie (ich weiß es nicht mehr) noch im Topf betüdeln?

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Erdling - 03.06.18

Ich würde sie bis zum nächsten Frühjahr im Topf wachsen lassen, dann sind die Wurzeln gut ausgebildet und das Anwachsen geht mit Sicherheit ohne Probleme.
Falls du keine frostfreie und kühle Überwinterungsmöglichkeit hast, dann würde ich sie jetzt einpflanzen mit einem gewissen Risiko. Gut gießen, auch wenn es sehr heiß ist, versteht sich. Sie sind eigentlich immer durstig.
Ich habe viele Sträucher und verändere auch ab und zu mal was, gehe aber immer wie oben beschrieben vor. Mein Boden ist lehmig und feucht, das passt gut. Empfindlich sind sie nicht, ich find sie sehr robust. Aber Trockenheit und wenig Wurzelballen ist ungünstig.
Viel Glück


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 03.06.18

Ich würde sie auch erst im Topf lassen, vielleicht zum Herbst in den Garten pflanzen, zeitig vor dem Winter, damit sie sich noch akklimatisieren kann. Dann siehst Du auch, wie sich das Wurzelwerk entwickelt hat.

LG
Melly


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 03.06.18

Danke für den Tipp. Aber sie war schon mal im Boden - so zwei Jahre. Ich weiß nicht, wieviel Wurzel er weggenommen hat, aber normalerweise ist er da eher schonend. Dass von ein bißchen Bodenfrost gleich der Wurzelballen stark geschädigt ist, glaube ich nicht. Ich habe eher Sorgen, dass bei einer Umsetzerei jetzt der Blattaustrieb nochmal gebremst wird und sie das übel nimmt. So war es jedenfalls bei den beiden Hortensien, die ich mal vorm Haus gepflanzt hatte: betrunkene Weiber haben in einer Ladies Night in der benachbarten Kneipe im Frühjahr alle Knospen abgeknipst, um sie zu rauchen und dabei auch sonst etwas Schaden angerichtet. Ich habe die Pflanzen danach sorgsam ausgebuddelt und hinterm Haus geschützt wieder eingebuddelt und etwas gepäppelt: sie haben sich beleidigt verabschiedet. Vorm Haus wächst seither Kratziges :devil: .

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 03.06.18

Ich musste jetzt lachen, Inse, mit der "Ladies Night", erinnert mich an meine Arbeitswelt, wir hatten auch so Spezies dabei, die das durchaus zustande gebracht hätten.

LG
Melly


RE: Hortensien - Hydrangea - marcu - 04.06.18

Ich habe meine - bis auf 2 - von der Fensterbank meiner Mama; teils 27 Jahre alt.
Die ersten kommen gerade aus de Pötte; dazu noch Bilder vom letzten Jahr.
[Bild: 32873360ac.jpg] [Bild: 32873358br.jpg] [Bild: 32873357ve.jpg] [Bild: 32873356eg.jpg] [Bild: 29913356fd.jpg] [Bild: 29913352zc.jpg] [Bild: 29837115ar.jpg] [Bild: 26429352yy.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 04.06.18

(03.06.18, 20:05)Cornelssen schrieb:  Alter Strang - mal wieder oben:

Also: wie lange sollte man diese etwas misshandelte  (Teller?-)Hortensie (ich weiß es nicht mehr) noch im Topf betüdeln?

Inse

Ganz zufällig habe ich heute in GG's Beet eine Topf-Hortensie gefunden, die im Eimer steht. Er hat sie jetzt seit über zwei Jahren im Topf, sie steht kurz vor der Blüte. 

LG
Melly