Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Erdling - 20.06.18

[Bild: 33022823bk.jpg]

Bei mir fangen schon einige Büsche an und bekommen Farbe. Sehr früh in diesem Jahr.


RE: Hortensien - Hydrangea - marcu - 20.06.18

Auch hier sehen die Hortensien schon hübsch aus:
[Bild: 32998502db.jpg] [Bild: 32998501qb.jpg] [Bild: 32998500lu.jpg] [Bild: 32998497eg.jpg] [Bild: 32998492un.jpg] [Bild: 32998489mo.jpg] [Bild: 32965551jq.jpg] [Bild: 32965542hz.jpg]


RE: Hortensien - Hydrangea - Gudrun - 01.07.18

Eigentlich wächst die schöne Annabelle ja an der Straße - [Bild: 33126887qi.jpg]



aber in diesem Jahr hat sie beschlossen, unterm Zaun durchzukriechen und
sich auch mal  im Garten umzusehen

[img][Bild: 33126970zm.jpg][/img]

[Bild: 33126945gn.jpg[]


RE: Hortensien - Hydrangea - Melly - 01.07.18

Das sind ja tolle Blütenbälle, Gudrun! Unser Nachbar weiter oben hat auch wunderschöne Hortensien, alt eingesessen. Das ist jedes Jahr eine Pracht!

LG
Melly


RE: Hortensien - Hydrangea - marcu - 01.07.18

Ja, die Annabelle.
Wir sind in Viersen bei Argo seiner alten Schule vorbeigefahren.
Ich: "Haaaalt AAAAAAN! Knipsen!!!"
[Bild: 26079257hz.jpg] [Bild: 26079255kf.jpg] [Bild: 26079252ox.jpg] 
Unglaublich!
Arndt sagt: seine alte Schule sei' jetzt ein Altersheim.


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 09.03.20

(15.05.13, 13:14)Angelika schrieb:  Hallo Gerardo,

wir haben auch sehr viel Wühlmausdruck im Garten. Apfelbäume, Clematis und Rosen pflanzen wir nur noch mit Drahtkorb, nachdem wir sehr viel Lehrgeld zahlen mussten.

M eine Hortensien wurden als Hau-Ruck-Aktion gepflanzt und da dachte keiner an Drahtkörbe. Noch leben sie, die Schneeballhortensie Annabell seit gut 10 Jahren an diversen Stellen und die Bauernhortensie und Rispenhortensie nun auch schon 3 bzw. 2 Jahre. Bislang sind noch keine Wühlmausprobleme aufgetreten.

Und so bleibt es hoffentlich auch.

Hatte ich einige Seiten vorher geschrieben und muss leider feststellen, dass es nicht so blieb.

Selten hatte ich so viel Wühlmausschäden wie dieses Jahr, aber auf jeden FAll zum ersten mal an Hortensien. Eine richtig große Ballhortensie war an der Wurzel total abgefressen, dass ich sie regelrecht ohne Kraftaufwand aus der Erde heben konnte.

Im Herbst habe ich noch einige neue Sorten gepflanzt, auch ohne Drahtkörbe, hatte ja bislang nur gute Erfahrungen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die nicht auch noch dran kommen.


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 09.03.20

Wenn die Viecher noch da sind, kommen sie dran.

Deshalb: Kückendraht kaufen, Körbe basteln, Hortensien blutenden Herzens baldigst ausgraben und neu setzen. Drahtkorb mindestens 10cm über den Boden stehen lassen mit geschlossenem Rand und eventuell den Rand noch kennzeichnen: es gibt leider viele Leute (und vielleicht auch Tiere) , die meinen, da könnte man im Herbst/Winter, wenn die Stauden eingezogen haben, ruhig drauf rum trampeln. Jedes Jahr im Frühling das gleiche Spiel: ich muss die Ränder da, wo noch ein Korb im Boden ist, suchen, wieder hochziehen und stecke dann rundrum Stöckchen rein: bis zum Herbst vergammeln die und ...
Deshalb potentielle Verdächtige bei der Rettungspflanzerei einbeziehen, damit sie das verinnerlichen. Angel2

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 22.03.20

Drahtrollen haben wir noch zur Genüge, kommen doch Apfelbäume, Rosen und dergleichen grundsätzlich mit einem Schutz in den Boden.

Der einzige potenzielle Drahtruntertreter wäre meine bessere Hälfte, der sich immer bei Buddelaktionen anbietet, auch wenn es dann nicht immer sofort ist, dass die Arbeit erledigt wird. Und das hat er dann schon drauf, wo er rumgehen kann und wo nicht.

Tiere sehe ich nicht als Gefahr an, über Katzengröße geht da nix durch den Garten, höchstens die Enkeline, die dieses Jahr wohl den Garten unsicher machen wird.

Alle Hortensien treiben und aktuell sind auch keine neuen Erdhaufen zu entdecken, obwohl ich die alten eben gemacht habe. Außerdem habe ich mir einige dicke Eisenstäbe in den Boden gesteckt, da wird dann öfter mit einem schweren Hammer drauf geklopft, das soll in den Gängen dröhnen und sie zum Auszug bewegen. Einmal hatte ich Erfolg damit, ich gehe zumindest davon aus, weil ab etwa dem Zeitpunkt Ruhe war.

Zeitlich ist es fast nicht drin die ganzen Dinger aus- und wieder einzubuddeln, höchstens wenn ich mal einen Samstag Zeit habe und das Wetter stimmt. Falls es doch nicht reichen sollte, wird kräftig gehämmert und gehofft.


RE: Hortensien - Hydrangea - merlincurry - 23.03.20

Meine bösen Mäuse hatte ich vor Jahren mit Wühlmausgift erledigt....ein Apfelbaum, ein wunderschöner Ilex, Erdbeeren,....alles weg!
Das Gift legt man in die Gänge, da kommt anderes Getier nicht ran. Und jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sie finden nicht so viel und sind nicht wählerisch!
Habe schon Jahre Ruhe....


RE: Hortensien - Hydrangea - lavandula - 23.03.20

Weißt Du, dass die Mäuse dann jämmerlich zugrunde gehen? Sie verbluten langsam innerlich.

Diese Woche bei Lidl Solar-Tiervertreiber zu 9,99€