Kraut und Rosen
Hortensien - Hydrangea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortensien - Hydrangea (/Thread-Hortensien-Hydrangea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 23.03.20

(23.03.20, 19:59)lavandula schrieb:  Weißt Du, dass die Mäuse dann jämmerlich zugrunde gehen? Sie verbluten langsam innerlich.

- und wenn eine Katze so ein vergiftetes Tier fängt und frisst, geht die Katze auch elendiglich zugrunde: so ist unser Kalle zu Tode gekommen - und jedem Raubvogel, jedem Fuchs, der sie erfolgreich jagt, geht es genauso.

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 12.04.20

Außer den vor einigen Wochen bereits festgestellten Hortensienschäden hat es keine mehr dazu gegeben. Die restlichen sind alle ausgetrieben.

Zum Ausbuddeln und mit Drahtkörben neu verbuddeln, hat es mir nicht mehr gereicht.

Das Wetter vor ca. 1 Woche hat dann bei den meisten Hortensien den frischen Austrieb erfrieren lassen. Aber damit kann ich leben, auch wenn ich dann überwiegend nur Blüten von der Annabell haben werde. Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus.

Allerdings sind die im Herbst neu gepflanten HOrtensien etwas später mit dem Austrieb dran gewesen, dort hat es keine Schäden gegeben. Das freut mich natürlich sehr, sollte das Wetter nicht noch mal einen STrich durch die REchnung machen, kann ich die neuen dieses Jahr blühen sehen.


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 12.04.20

Hortensien wollen hier nicht so recht, nur die Fellhortensie ist gut.

Ich habe genau eine Bauernhortensie, der alle Austriebe erfroren sind - treibt die nochmal neu aus oder wars das für dieses Jahr ?


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 12.04.20

Abwarten. Meine sieht auch wieder aus wie gewesen. Letztes Jahr hat sie die Kurve gekriegt und nochmal ausgetrieben. Ob sie es dieses Jahr nochmal schafft? Mal sehen. 2019 habe ich bis in den Juli (!) hinein täglich nach ihr geschaut und für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt, Dünger hat sie auch bekommen. Die Blüte war ärmlich, aber wenn sie so zurückgeworfen wird - was will frau da erwarten?! Ich war erst mal froh, dass sie überlebt hat.

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 13.04.20

Nun, in der Regel ist ja nur die Blüte für das Frostjahr erfroren. Meine treiben schon wieder munter durch und schieben auch aus der Basis unheimlich viele neue Triebe. 

Aber hier war es halt auch nicht wahnsinnig kalt, sondern nur etwas zu kalt für die Austriebe. Und sie waren halt dieses Jahr auch zu früh dran. 

Ich werde dieser Tage alle Triebe auf die gesunden Austriebe zurückschneiden und hoffen, dass es nicht mehr so kalt wird. Allerdings ist es noch einen M onat hin bis zu den Eisheiligen.


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 17.04.20

Die Fellhortensie, die erst unbeeindruckt von den Spätfrösten dastand, zeigte nun auch erhebliche Frostschäden.
Ich habe heute sowohl sie als auch die Bauernhortensie auf die Hälfte runter geschnitten und warte nun, was passiert.


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 17.04.20

Greta, wenn Du noch was zum Runterschneiden gehabt hast, bist Du doch fein raus. Du kannst Dich glücklich schätzen. Meine Bauernhortensie war komplett abgefroren. Da gabs nichts zum Abschneiden.  Und jetzt treibt sie wieder aus: etwa 5mm hoch lugt es da grün aus dem Herzen der Pflanze. Blühen wird die dieses Jahr auch wieder nicht, - aber sie lebt und irgendwann wird es besser werden. Künftig nehme ich das Laub nicht vor den Eisheiligen weg, auch wenn der Garten dann lange überaus trist aussieht...

Sehr bedrückt mich, dass meine Tränenden Herzen sich bislang nicht mal ansatzweise erholt haben: das waren immer wunderschöne Büsche von gut 1m x 1m. Und jetzt?! sad

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - greta - 17.04.20

Genau, Inse, die Tränenden Herzen sind ziemlich beleidigt.
Bei den Spätfrösten 2016 im April habe ich einen riesigen Horst verloren. Das was normalerweise unter der Erde liegt, zeigte sich immer mehr an der Erdoberfläche und ließ sich später einfach abnehmen...hatte ich auch noch nicht erlebt.


RE: Hortensien - Hydrangea - Cornelssen - 17.04.20

Oh, dann habe ich ja vielleicht noch Chancen: bei mir war an der Oberfläche nur das junge Grün - um das 15cm hoch. Die Wurzeln sind noch tiefer im Boden. Davon ahnt man derzeit nicht mal was, wenn man nicht weiß, dass sie da sind. Ich habe sofort - zu spät - trockenes Efeulaub dick drauf gepackt und liegen lassen, in der Hoffnung, dass sie nicht hops sind und nochmal nachtreiben Angel2 - wenigstens nächstes Jahr ... Bis dahin lasse ich die beiden Stellen ganz in Ruhe - incl. Laub drauf - sieht sehr unaufgeräumt aus, stört mich aber zunehmend wenig. Yes 

Inse


RE: Hortensien - Hydrangea - Angelika - 19.04.20

Meine HOrtensien sehen von Tag zu Tag schlimmer aus. Zum Nachschneiden hat es noch nicht gerreicht, vielleicht nachher noch.

Allerdings treiben alle an den Stängeln neu aus, muss also nicht bis auf den Boden runter schneiden. Aber auch dort sind jede Menge neue Austriebe zu sehen.

Die im vergangenen Jahr neu gepflanzten waren noch nicht ausgetrieben, die kommen erst jetzt raus, denen ist also auch nichts passiert. 

Nun hoffe ich natürlich, dass die Eisheiligen uns verschonen. NOch einmal einen Rückschnitt und die Blütensaison ist auf Eis gelegt.