Kraut und Rosen
Gladiolen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gladiolen (/Thread-Gladiolen)

Seiten: 1 2 3 4 5


Gladiolen - antonia - 14.04.12

Sind Gladiolen nun Winterhart oder nicht?
Meine HM ist felsenfest überzeugt das sie winterhart sind ,wogegen andere sie jeden Herbst ausbuddeln, ich selber habe sie dieses das erste Mal Jahr gesetzt.



RE: Gladiolen - Brigitte - 14.04.12

.........


RE: Gladiolen - CarpeDiem - 14.04.12

Ich habe mir letztes Jahr extra Wildgladiolen besorgt, weil ich keine Gladiolen einlagern möchte. Und die herkömmlichen Arten sind auf keinen Fall winterhart.

Leider sieht die Gladiolus papilio total matschig aus, obwohl sie letztes Jahr noch wunderbar geblüht hat.

Gladiolus byzantinus ist sehr früh dieses Jahr ausgetrieben und dann hat der Frost noch einmal zugeschlagen, ich hoffe, die erholen sich wieder.
Eine weitere Gladiolus communis ssp. byzantinus an einem anderen Platz treibt jetzt gerade aus. Ich bin schon sehr gespannt.

Jetzt fehlt mir noch die Gladiolus palustris.....




RE: Gladiolen - Gudrun - 14.04.12

Bei mir wächst eine wilde Gladiole irgendwo im Dickicht vor der Hecke und blüht treu und brav jedes Jahr. Manchmal gibt's sogar Neulinge in dem Wurzelfilz. Keine Ahnung, welche das ist :noidea:
Diese empfindlichen "aufgereihten Soldaten" würden in meinem Durcheinander auch sehr merkwürdig aussehen :whistling:
Selbst in der Vase wirken sie für mich "künstlich" - so wie großblumige Dahlien, die ja auch im Keller überwintert werden müssen.
Naja - Geschmäcker sind halt verschieden ...


RE: Gladiolen - CarpeDiem - 15.04.12

Also wenn das so ist, dann hätte ich eine Dahlie für Dich:whistling:

Wenn sie denn alle erfolgreich treiben werden, könnte ich eine Dahlie merckii abgeben, eine sehr niedliche kleine Wilddahlie (leideer nicht winterhart)....


RE: Gladiolen - Gudrun - 15.04.12

(15.04.12, 18:03)CarpeDiem schrieb:  Also wenn das so ist, dann hätte ich eine Dahlie für Dich:whistling:

... böse Cordula :tongue1: Hab' mir schon was ausgesucht von deinen Gekeimten ... sachich aber erst wenn eine " sie wachsen - Meldung " kommt. :angel:


Dalie - antonia - 15.04.12

Wenn sie denn alle erfolgreich treiben werden, könnte ich eine Dahlie merckii abgeben, eine sehr niedliche kleine Wilddahlie (leideer nicht winterhart)....
[/quote]
Hatte voriges Jahr eine Dalie die so aussah.
[img][Bild: c2z80pvkyorl4uhq8.jpg][/img]

wenn ich nochmal so eine bekommen könnte wäre ich sehr Glücklich.



RE: Gladiolen - CarpeDiem - 16.04.12

Die Dahlie merkkiii ist noch viel kleiner in der Blüte...
[Bild: DahliaMerkkii_20110602.jpg]

Und das war letztes Jahr die Gladiolus papilio , eine Schande, wenn ich die verloren hätte:crying:
[Bild: GladiolusPapilio_20110911.jpg]


RE: Gladiolen - Orchi - 16.04.12

(14.04.12, 13:16)antonia schrieb:  [color=#006400][i][b] Sind Gladiolen nun Winterhart oder nicht?

ich habe immer mal wieder einige Gladiolen vergessen im Herbst auszubuddeln und sie haben im nächsten Jahr geblüht. Ich pflanze (PFLANZTE) allerdings tiefer als angegeben. Bei meinem alten Gartenboden war das auch kein Problem und es war dort auch immer einige Grade wärmer als hier am neuen Haus. Diesen Herbst werde ich die Gladiolen auf jeden Fall ausgraben, weil a) viel flacher gesetzt und b) wie schon erwähnt, es hier viel kälter ist.
LG Orchi




RE: Gladiolen - CarpeDiem - 16.04.12

Das scheint Glück gewesen zu sein.
Also in dem Moment, wo die Knollen Frost abbekommen ist es aus. Stehen sie geschützt und der Boden friert dort nicht tief genug, kann ich mir schon vorstellen, dass sie in milden Wintern mal ausnahmsweise eine Chance haben....