Kraut und Rosen
Holunderblüten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Holunderblüten (/Thread-Holunderbl%C3%BCten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Holunderblüten - gelala - 23.04.12

Holunderblütenmilch

200 ml Milch und 2 Dolden Holunderblüten (mit viel Pollen, aber möglichst wenig Stiel) aufkochen, erkalten lassen und abseihen

Holunderblütenmousse

125 ml Holunderblütenmilch,3 Eigelb, 50 g Zucker, 5 Bl. Gelantine, Saft + Abrieb von 1/2 Limette, 125 g Quark, 80 ml Sahne

Eigelb mit Zucker in heißem Wasserbad aufschlagen (dickschaumig), Gelantine ausdrücken und in der Holundermilch auflösen, beides vorsichtig unter das Eigelb ziehen und vom Herd nehmen. Limettensaft und Abrieb zufügen, Quark unterheben und kalt stellen. Vor dem servieren die geschlagene Sahne unterheben.
gelala


RE: Holunderblüten - Manu - 23.04.12

holler-sirup
15 große hollerblüten
2 kg zucker oder 2,5 kg honig
5 zitronen (gewürfelt oder als saft)
3/4 l apfelessig

4 wochen kühl stellen und öfters umrühren

holler-perlwein (für ca. 3 l)
400g zucker
250 ml heißes wasser
2-3 große, frische hollerblüten
1 EL weißweinessig
saft und streifen von der schale einer zitrone
2l wasser

zucker im heißen wasser auflösen, in einen großen behälter füllen, die restlichen zutaten hinzufügen und gut umrühren.
mit einem teller abdecken und 5 tage gären lassen.
dann in flaschen abfüllen und kalt genießen.
achtung! der gärprozess geht nach dem abfüllen noch weiter !
deshalb die flaschen nicht fest zudrehen und zeitnah verbrauchen :-)



RE: Holunderblüten - Unkrautaufesserin - 24.05.12

Hollerküchle

Man braucht Ausbackteig, eine Fritteuse oder einen Topf mit Fett, große, lausfreie, frisch aufgeblühte Holunderblüten, etwas Puderzucker zum Bestäuben und ein Gewissen, was unempfindlich ist gegen Kalorien...:angel:

Ausbackteig

100 g Mehl,
125 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Ei, getrennt und das Eiweiß steifgeschlagen

Das Mehl mit Salz, Zucker, Eigelb und Milch glattrühren, zum Schluß den Eischnee unterheben.

Die Holunderblüten am Stiel anfassen und den Doldenteil durch die Masse ziehen. Dabei bilden sich Bälle, die sofort in das heiße Fett eingelegt werden. Nach 2-3 min wenden, ist die zweite Seite gebräunt, mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Auf Küchenkrepp ein wenig abtropfen, mit Puderzucker bestreuen, und beim Essen darüber nachdenken, wie gesund Holunderblüten sind!:lol:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Holunderblüten - Libellenzauber - 26.05.12

Holunderblütencreme-Schale

700 g Holunderblütendolden
1/2 Liter Milch
150 g Honig
6 Eigelb
etwas abgeriebene Orangenschale
wer mag, gibt noch einen Hauch Ingwer dazu

Die Stiele der frisch gepflückten Holunderblüten entfernen. Milch aufkochen und die Blüten dazugeben. Etwas darin ziehen lassen, dann abseihen.
Eigelb und Honig verquirlen und gut unterrühren. Orangenschale und Ingwer dazu.
Kühl stellen und nach etwa einer Stunde alle Nasen vom Kühlschrank weglocken und genießen.
Liebe grüße aus dem Libellengarten



RE: Holunderblüten - Gudrun - 28.05.12

(23.04.12, 16:38)Manu schrieb:  holler-sirup
15 große hollerblüten
2 kg zucker oder 2,5 kg honig
5 zitronen (gewürfelt oder als saft)
3/4 l apfelessig

4 wochen kühl stellen und öfters umrühren

Kühl geht bei mir nur im Kühlschrank, weil ich keinen Keller hab. - okay?
Nach dem Abseihen einfach nur abfüllen oder"werwiewaswiesoweshalbwarum" ?




RE: Holunderblüten - Sitta - 31.05.12

Hier fehlt ja eindeutig noch ein Holunderblütenlikörchen :tongue1:
10 Holunderblütendolden
1 unbehandelte Zitrone in Scheiben
250 g weißen groben Kandis
1 Flasche Wodka
in ein durchsichtiges Gefäß schichten mit Wodka übergießen, luftdicht abdichten und 4 Wochen warm stellen
danach abseihen und in Flaschen füllen

Habe ich noch nicht selber gemacht aber schon selber getrunken Sabber
diese Jahr setze ich auch welchen an, bin sonst nicht so der Likör - Fan aber das Zeugs ist super lecker.


RE: Holunderblüten - Manu - 01.06.12

(28.05.12, 18:12)Gudrun schrieb:  Kühl geht bei mir nur im Kühlschrank, weil ich keinen Keller hab. - okay?
Nach dem Abseihen einfach nur abfüllen oder"werwiewaswiesoweshalbwarum" ?

liebe gudrune,
kühlschrank ist vielleicht zu kühl. ich stelle ihn immer in meine speisekammer, ein abgedunkelter kleiner raum, der nicht super heiß wird im sommer.
ja, und danach einfach direkt abfüllen.



RE: Holunderblüten - gelala - 02.06.12

Holunderblütenbowle

10-20 Dolden (möglichst wenig dicke Stiele)
1 unbehandelte Zitrone
ca. 125 g Kandis oder Zucker
1/2 l Apfelsaft
2 Fl. Weißwein, 1 Fl. Sekt

Blüten kurz abschneiden, Zitrone in Scheiben. Alles mit 1 Fl. Wein und dem Zucker ansetzen und abgedeckt 5-10 Std. ziehen lassen.
Durchseihen, mit Apfelsaft, der 2. Fl Wein und dem Sekt auffüllen.
Als Deko kann noch ein frisches Doldenzweiglein oder eine Zitronenscheibe mit in den Krug.
Pröstchen Sabber

Man kann das alles auch mit Traubensaft statt Wein und Selters statt Sekt kindertauglich machen. Schmeckt sehr gut, wenn es kaltgestellt ist.
Ich stell heute abend noch ein Likörrezept ein, daß sehr schnell trinkfertig, aber nicht so stark ist, sondern wie Liköre nur so ca. 26% Alkohol hat und das Mixelement der Nobelgastronomie für Sekt usw. ist. Ich trinke fast gar keinen Alkohol, aber das mag ich auch recht kalt.
gelala


RE: Holunderblüten - gelala - 02.06.12

Allgemein wasche ich die Dolden gar nicht, sie dürfen auch nicht bei starkem Wind geschnitten oder groß bewegt werden, Dann verlieren sie Pollen und die geben ja den Geschmack.
Wenn man Sirup macht, kann man das Wasser ganz oder teilweise durch Apfel- oder Orangensaft ersetzten, hat dann mal eine andere und fruchtige Note.
Ich mach das Blütengelee auch meist mit Orangensaft (Direktsaft)
Nun zum Likörchen :devil:
20 Dolden, 1 l Orangensaft, 1 Fl. Wodka (mind. 40 %) oder 11/2 Fl. Korn (ich nehme immer 38%), Zucker nach Bedarf
Die Blüten abschneiden, mit wenig Stiel und bedeckt mit dem Orangensaft abgedeckt und kühl 24 h ziehen lassen, dann abseihen, dabei die Blüten ruhig gut ausdrücken, mit dem Schnaps mischen, nach Bedarf noch süßen und kühl servieren. Schon fertig und prost

2. Variante
20 Dolden, 20 g Zitronensäure oder Saft von 2 Zitronen oder Limetten, 150 g weißen Kandis oder Zucker,0,7 l Wasser, 1 Fl. Korn
Blüten abschneiden mit Wasser und Zitronensäure übergießen (muß bedeckt sein, da sonst die Blüten so verbräunen) und abgedeckt und kühl 24 h ziehen lassen. Dann abfiltern, Blüten dabei ausdrücken, mit Korn und Zucker mischen, kalt stellen und fertig. Das Zeug ist sooo süffig.
Die Nobelgastronomie nimmt dafür viel Geld vermischt mit Sekt.
Laßt es Euch schmecken, hierbei müßt ihr ja nicht so lange warten und man kann ganz schnell Nachschub machen wink
gelala


RE: Holunderblüten - gelala - 03.06.12

Ich habe mein weniges diesjähriges Rhabergelee mit etwas Hollerblüte aromatisert (erstmalig und daher ist es bissel viel Fremdaroma geworden). Aber es ist superleeecker. Mit den Hollerblüten muss man sehr sparsam umgehen, denn sie sind doch extrem dominant im Geschmack.
gelala