Kraut und Rosen
Maikäfer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Maikäfer (/Thread-Maik%C3%A4fer)



Maikäfer - geranium - 01.05.12

pünktlich zum Maianfang habe ich heute beim Hacken im Staudenbeet einen Maikäfer ausgebuddelt, er konnte offensichtlich noch nicht fliegen, ist nur auf der Erde rumgekrabbelt und so hab ich ihn dann wieder eingebuddelt und hoffe, dass er das Fliegen noch lerntbiggrin

lg margot, hatte leider keine Kamera dabeisad


RE: Maikäfer - Sanni - 02.05.12

Ich habe gestern einen im GWH gehabt, aber was für einen dicken! Der guckte noch etwas bedrömmelt, war wohl etwas warm.
Mal sehen, ob ich das mit dem Foto noch hinbekomme.
Liebe Grüße von Sanni
[Bild: IMG_0547.jpg]



RE: Maikäfer - tulipan - 02.05.12

Mir sind sie Montagabend um die Ohren gebrummst - ich hab mich erst ganz schön verjagt - so lange habe ich keine mehr gesehen. dann habe ich meine Tochter vom Sofa geholt, die kannte Maikäfer gar nicht. Sie ist 14. wink Als Kinder haben wir sie gefangen (naja) und in Schuhkartons gehalten, mit frischen kirschbaumblättern gefüttert. Schornsteinfeger, Müller... und ab und an ein Kaiser....
LG
tulipan


RE: Maikäfer - Moorhase - 02.05.12

Wir hatten am 1. Mai lieben Besuch mit Kindern.
Nach einiger Zeit ein riesen Geschrei: " kommt mal schnell her und schaut was wir gefundern haben ..." Aber dann kamen sie schon selbst, stolz wie Oskar das sie einen Maikäfer gefunden hatten und ließen ihn ein weilchen auf ihren Fingern krabbeln. Dann ab ins Beobachtungsglas und am abend wieder frei gelassen.




RE: Maikäfer - Sitta - 03.05.12

(02.05.12, 20:05)tulipan schrieb:  ... Schornsteinfeger, Müller... und ab und an ein Kaiser....
LG
tulipan

Ist das ein Kinderspiel :huh1: ? Klärst Du mich bitte mal auf?

Ich habe meinen ersten Maikäfer mit Mitte 20 gesehen, da waren wir zu Besuch bei lieben Bekannten in der Lüneburger Heide. Was war ich beeindruckt ...


RE: Maikäfer - tulipan - 03.05.12

Die Bezeichnungen sind schon ganz alt: ein Müller (-Maikäfer) ist weißlich behaart, der Schornsteinfeger sieht schwärzlich aus, ohne Behaarung und die Kaiser, die sind selten! sind rötlich. Da mußte man schon Glück haben, um so einen zu finden. smile
LG
tulipan


RE: Maikäfer - Sitta - 03.05.12

:thumbup:


RE: Maikäfer - Bigi - 21.05.12

Bei uns war 1 Maikäfer im Garten - sehr fotogen ;-) Mein Neffe (5) hat sowas auch noch nie gesehen und meinte trocken:
Boah is dasn dicker Brummer!

[Bild: gaxdj9b1rq2k.jpg]

[Bild: l2m84ak48kw.jpg]

[Bild: 4vxwf3oulb5s.jpg]

[Bild: n1chmksdj398.jpg]

[Bild: 4rnuvrw48598.jpg]



RE: Maikäfer - susima - 06.07.13

Auch wenns schon ein Jahr alt sind: Tolle Fotos smile

Ich hab heuer im Baltikum viele Maikäfer gesehen und auch einige in die Hand genommen. Ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn die auf der Haut krabbeln, es hakt fast so ein bißchen, aber ich mochte es wink


RE: Maikäfer - Luna - 13.04.14

Heute ist mir der erste Maikäfer dieser Saison vor die Füsse geflogen

[Bild: cnh3a8z2i8uwzqn23.jpg]