Kraut und Rosen
Bienenschwärme - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienenschwärme (/Thread-Bienenschw%C3%A4rme)



Bienenschwärme - Martin - 10.05.12

Hallo beisammen!

Eine Frage an die Imker unter uns: Wie sieht es bei Euch mit Weiselzellen und Schwärmen aus? Gestern erhielt ich einen Anruf von einem mir bekannten Züchter, der dringendst apellierte, ich solle meine Völker regelmäßig durchschauen, weil dieses Jahr ein extremes Schwarmjahr wäre. Selbst unsere so schwarmträgen Buckfast-Bienen bauen bei ihm zu 80 % Weiselzellen. So extrem wäre es noch nie gewesen.
Nun hatte ich das ja auch schon bemerkt und bin fleisig am Völker durchschauen. Bisher sind es zwei von fünf Völkern, die Weiselzellen gebildet haben (also 40 %) und bei denen ich fleisig am Ausbrechen bin. Eventuell werde ich beim nächsten Mal bei meinem stärksten Volk die Königin suchen, sie mit zwei besetzten Brutwaben entnehmen und einen Ableger bilden. Beim starken Restvolk würde ich dann eine einzige Weiselzelle belassen, damit sich die Mädels eine neue Königin ziehen können, die dann standbegattet wäre. Und später im Jahr das Restvolk und den Ableger nochmals umweiseln, weil ich die Eigenschaft der Schwarmfreudigkeit nicht unbedingt vermehren will. Ich denke, gerade in einem Jahr wie diesem kann man die Völker auf diese Eigenschaft sehr gut selektieren.

Wie siehts denn bei Euch aus?

Neugierige Grüße,

Martin


RE: Bienenschwärme - Immelieb - 11.05.12

Also meine 2 Völker wollen nicht schwärmen. Auch bei meinem Onkel war erst in einem Volk eine Weiselzelle. Das wichtigste ist eben dass die Bienen im Volk immer Platz zum bauen haben und immer viel Platz für Brut da ist.

Wenn meine Schwärmen wollten wäre mir aber auch egal. Ich mache bei der Honigernte Ableger und dann ist der Schwarmtrieb schon wieder weg und bis dahin schaue ich wöchendlich mal kurz rein.


Gruß Roland :thumbup:


RE: Bienenschwärme - Der wilde Gärtner - 11.05.12

Ich habs bei einem Volk schon fast übersehen.
Weiselzellen waren am 3.5. (!) schon angeblasen. Ich hab dann einen Kehrschwarm gemacht, hab jetzt vier Völker und hoffentlich Ruhe.

Liebe Grüße
Werner


RE: Bienenschwärme - Martin - 18.05.12

So, jetzt hat sich die Situation bei mir umgekehrt. Bei meiner heutigen Völkerdurchsicht fand ich keine Weiselzellen mehr. Dafür fand ich bei meinem stärksten Volk auch keine offene oder verdeckelte Arbeiterinnen-Brut und nur noch ein paar letzte Drohnenzellen. Volk Nr. 4 ist also ohne Königin! Die letzten Eier (Drohnen) wurden also vermutlich am 24. April gelegt, da Drohnen mit 24 Tagen am längsten zur Entwicklung brauchen. Was mit der Königin passierte, weiß ich nicht; ein Fehler meinerseits ist zwar nicht auszuschließen (z.B. Quetschen beim Wabenziehen), aber da ich am 17. und am 29.4. die Völker durchschaute, vermute ich, daß das Volk umweiseln wollte, weil ich ja bereits am 17.4. erste Zellen ausbrach. Am 24.4. segnete die Königin das Zeitliche und weitere Königinnennachzucht wurde von mir verhindert, weil ich die Weiselzellen für Schwarmzellen hielt. Das Volk hat jetzt also keine Brut mehr, geschweige denn, offene Brut, aus der sie eine Königin nachziehen können. Eine neue Königin ist auf die Schnelle nicht erhältlich, also musste ich improvisieren: Ich gab dem Volk eine Brutwabe aus einem meiner anderen starken Völker, klopfte die Bienen darauf vorher halbwegs ab (in der Hoffnung, die Königin des anderen Volks (die ich nicht fand), weder geschädigt noch umgesetzt zu haben) und nun können die Mädels aus der offenen Brut eine neue Königin nachziehen.
Ich muß jetzt beobachten: Ziehen sie eine Weiselzelle auf dieser Brutwabe, entsteht eine neue Königin. Ziehen sie mehrere Weiselzellen, breche ich bis auf eine alle aus, weil ich ja keinen Schwarm, sondern nur eine Ersatzkönigin haben will. Bauen sie keine Weiselzelle, sondern setzen neue Brut an, habe ich versehentlich die Königin des anderen Volks mit umgesetzt. In dem Fall müßten beim anderen Volk Weiselzellen entstehen, weil denen ja dann die Königin fehlen würde.
Wenn alles klappt, könnte aus der offenen Brut in ca. 10 - 12 Tagen eine neue Königin schlüpfen (bei 16 Tagen Gesamtentwicklungszeit). Dann dauert es noch etwa eine Woche, bis sie den Begattungsflug macht und anschließend Eier legt. Das heißt, um den 26. Juni herum würden die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Also etwa zwei Monate nach dem Legen der letzten Stifte. Bei neun Wochen Lebenszeit (drei als Ei/Made/Puppe in der Zelle, drei als Stockbiene und drei als Flugbiene) dürfte dieses Volk extrem geschwächt werden und von meinem stärksten zu meinem schwächsten werden. Evtl. müßte ich ihm zur Unterstützung in zwei bis drei Wochen nochmal eine Brutwabe aus einem anderen Volk zuhängen. Mal sehen...

Es bleibt spannend!

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenschwärme - Der wilde Gärtner - 19.05.12

Bienen sind immer spannend!

Ich würde nichts ausbrechen. Die Bienen entscheiden selbst, und die beste (erste) Kö sticht den Rest ab.
Glaube nicht dass da zwei überbleiben und eine schwärmt.

Liebe Grüße
Werner


RE: Bienenschwärme - Martin - 27.05.12

Bienen bleiben für mich rätselhafte Wesen. Volk 4, das vor einer Woche außer letzten Drohnenzellen keine verdeckelte Brut hatte und auch keine ältere unverdeckelte Brut hat die Brutwabe nicht zur Königinnennachzucht angenommen. Stattdessen befindet sich auf weiteren drei Waben inzwischen wieder verdeckelte oder erkennbare noch offene Brut. So wie es also jetzt aussieht, hat das Volk doch eine Königin, die aber eine Legepause von schätzungsweise zwei Wochen eingelegt hat.
Da das unwahrscheinlich ist, gerade jetzt in der höchsten Zeit der Völkerentwicklung, habe ich noch die Erklärung, daß ich bei meiner Durchschau am 29.4. eine Weiselzelle übersehen habe, als die alte Königin schon weg war, aber noch offene Brut da war. Ich habe vermeintlich alle Weiselzellen ausgebrochen, aber eine übersehen, die dann bei meiner Durchschau am 8.5. gerade geschlüpft war. Ca 1 Woche später wurde sie begattet und begann Eier zu legen, die ich drei Tage danach noch im Stift-Stadium nicht erkannt habe (sind ja auch winzig). Daher waren am 18.5. weder neue Weiselzellen, noch verdeckelte Brut vorhanden. Heute dagegen war die Brut der jungen Königin soweit, das sie verdeckelt war.
Das ist die einzige Erklärung, die ich habe. Geschwärmt hat das Volk jedenfalls nicht, wodurch die alte Königin hätte verschwinden können, zumindest hat keine größere Menge Bienen gefehlt.

Ich glaube, die Bienen werden mich mein ganzes Imkerleben lang immer wieder überraschen....

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenschwärme - Martin - 30.05.12

So, Volk 4 ist inzwischen wieder okay, hat verdeckelte Brut auf fünf Waben und noch relativ wenig von der alten Volksstärke verloren. Die Brutpause von ca. 2 - 3 Wochen wird sich erst in der letzten Juni- und den ersten zwei Juliwochen auswirken, wenn die letzten Arbeiterinnen der alten Königin sterben, dann aber werden es pro Tag bis zu 2000 Bienen weniger, was das Volk sehr zurückwerfen wird.

Schon zurückgeworfen wurde Volk 5, das inzwischen auch sowohl keine Brut als auch keine Königin hat und zudem an Volksstärke so stark verloren hat, daß da wohl ein Schwarm unbemerkt raus ist. Ich hab wohl bei dem sowieso eher schwachen letztjährigen Schwarm eine Weiselzelle übersehen, so daß ein Teil vom Volk stiften ging, bevor ich die Weiselzelle doch noch fand und vor dem Schlüpfen ausbrach. Infolge dessen hat das Volk keine Königin mehr, keine Brut und viel Bienenmasse verloren. Ich hab denen jetzt auch eine Brutwabe reingehängt und ich glaube, die ziehen sich ne neue Königin nach. Die Reaktion nach dem Reinhängen hat man deutlich gehört, ein lauteres Brausen als zuvor.

Ansonsten stehen Volk 2 und 3 nach wie vor super da, ohne Weiselzellen und man merkt auch die entnommenen Brutwaben nicht. Volk 1 war im zeitigen Frühjahr sehr schwach, hat sich aber auch ohne den geplanten Volksstärkenausgleich sehr gut entwickelt und ist jetzt (übrigens auch ohne Weiselzellen) fast so stark wie 2 und 3.

Aktuelles Fazit: Die Schwarmzeit ist bei mir vorbei. Nur Volk 5 macht noch Sorgen. Ansonsten will ich in den nächsten zwei Wochen einen Ableger erstellen, um im Herbst mit 6 Völkern in den Winter zu gehen.

Es bleibt spannend!

Liebe Grüße,

Martin