Kraut und Rosen
Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ich hab jetzt ein Gewächshaus (/Thread-Ich-hab-jetzt-ein-Gew%C3%A4chshaus)

Seiten: 1 2 3


Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Lilli - 20.05.12

So, hier ist mein neues Gewächshaus.

Da grad aufgebaut:

[Bild: c3xwgrqn66x6c9kal.jpg]

Ist es jetzt schon eingedschungelt:

[Bild: c3xwhvwvykqculvy5.jpg]

Ich wollte ja nie eins haben, wegen den Stürmen vor allem und weil ich die vorgezogenen Gemüsepflanzen bei meiner Bio-Gärtnerin holen konnte. Die hat aber jetzt aufgehört. Andererseits sind die Weiden-Wäldchen, der erste Sturmschutz-Wall, schon so hoch, dass sie – hoffentlich – vor den größten Anstürmen schützen. Drum hab ich GG’s Geburtstagsgeschenkidee schließlich angenommen.

Das erste Problem war der Platz. GG wollte ein schönes (dafür kleines), wollte es sehen können und es musste sowieso vor’s Weidenwäldchen. Noch sicherer wär gleich bei den Gemüsebeeten gewesen, aber da steht eine alte Linde mit zum Teil morschem Geäst, das der Sturm gern mal in die Beete wirft. Geäst ist gut, dicke Prügel sind das oft, davon musste es also in sicherer Entfernung stehen. 2 Tage hab ich die Lage gepeilt, denn es war eilig, sollte sich dieses Jahr noch halbwegs lohnen.

Jetzt steht es da:

[Bild: c3xwjhjudsw60i58d.jpg]

Von der rechten Seite kommen die Stürme, so könnte es sie aushalten:

[Bild: c3xwkjns3h09he4fx.jpg]

Dann kam das Erdproblem. Erst wollten wir den harten Lehm ausheben und mit guter Erde auffüllen, aber dann dachte ich an die Kastanie daneben, deren Wurzeln schon genug unter dem Fundament-Aushub gelitten hatten und hab’s gelassen. Ich hab dann nur eine Schicht Grasschnitt eingehackt und etwas Erde drüber geschüttet und viel Jauche. Viel Kompost hatte ich sowieso nicht mehr, ich hatte ihn leider schon großzügig verschwendet, weil ich da noch nicht wusste, dass ich ein GH kriegen soll.
Dann hab ich mich aber mit Schrecken gefragt, ob da überhaupt genug Würmer sind, ob sie wohl unter dem Fundament durchkommen, denn nur durch sie funktioniert meine erprobte Erdverbesserung durch Einhacken von diversem Grünzeug. Ich fürchte, die Tomaten darin werden jetzt nicht so toll wegen der Erde, aber ist erstmal sowieso ein Lernjahr, ich hatte ja noch nie ein GH.
GG immerhin war sehr aufmerksam und brachte heute einen fetten Wurm ins GH, den er anderswo aufgestöbert hat. Bloß fürchte ich, dass er dort vereinsamt.

Einen traurigen Tier-Start hatten wir eh schon. Grad aufgebaut, sind wir erst einmal weggefahren und fanden bei der Rückkehr ein totes Buchfinkenpärchen neben dem GH. Gleich am nächsten Tag klebten Raubvogel-Silhouetten am Glas. Nicht schön, aber das musste sein.

Für die Kühe ist’s nicht so schlimm, aber schon gewöhnungsbedürftig. Am Anfang klebten sie dauernd am Zaun, wenn ich drin war. So hinter Glas kannten sie mich noch nicht.

[Bild: c3xwlqzs2vnazo3jx.jpg]

Und noch ein Tier, das sich dran gewöhnen muss:

[Bild: c3xwn58fdjq89aoe5.jpg]

Nachts leuchtet es jetzt grün. Wir sehen es ja immer aus dem Fenster und haben eine grüne Leuchtröhre reingelegt.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - moorhexe - 20.05.12

glückwunsch. du lebst an einem schönen ort. viel erfolg beim bepflanzen des GH.


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Orchi - 20.05.12

(20.05.12, 03:30)Lilli schrieb:  So, hier ist mein neues Gewächshaus.

Liebe Grüße, Lilli

sehr schön dein GH und der tolle Arbeitstisch. So einen habe ich in meinem alten GH immer vermisst. Hier am neuen Haus vermisse ich nicht nur den Arbeitstisch sondern auch das GH, aber der Platz ist halt begrenzt.
LG Orchi




RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - gelala - 20.05.12

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Ernte. Wir haben ja schon einige Jahre ein GH und möchten es nicht mehr missen, schon wegen der TomätlisSabber
Momentan bin ich am Kohlrabi ernten und auch der Salat muss raus. Ich verschenke schon immer fleißig, weil das ja alles auf einmal erntefertig ist und wir 2 Hansel gar nicht so viel futtern können.
Wir machen immer Durchzug wenn es warm ist und gießen erst, wenn es oberflächlich im Laufe des Tages leicht abgetrocknet ist. So wachsen auch Gurken und Tomaten einträchtig darin. Es wächst auch immer selbstverstreuter Dill mit darin und manchmal pflanze ich an den Rand noch Basilikum.
Die Anzucht von Pflanzen und Blumen mach ich immer in Gefäßen, dann stören sie nicht, wenn es bissel länger damit dauert.
Die Würmer kommen auch unter dem Fundament durch.
Die Beschattung nehmen wir von außen mittels Inkagurkenvorpflanzung vor.
Also noch mals toi, toi, toi.
gelala und GG, der für das GH verantwortlich ist.


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - CarpeDiem - 20.05.12

toll :clap::clap::clap:

Weißt Du schon was rein kommt?
Brauchst Du Tomaten:whistling:
Sind das Vergissmeinnicht auf deiner Kiesauffahrt?

GG will auch unbedingt Kies auf unseren blöden hässlichen Teer kippen, aber ich möchte ihn gleich von der Idee abbringen, dass das leblos aussehen muß:laugh:


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Cottage Rose - 20.05.12

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen GH!!!! :clap:

Ich bin ja ganz neidisch auf den hübschen Dachfirst. Und den Arbeitstisch.
Mein GH ist knapp halb so groß und wenn ich drin bin, ist es sozusagen schon halbvoll.
Hast Du ein automatisches Fenster? Die sind meißt nicht inklusive, braucht man aber unbedingt.

Viel Spaß und gute Ernten!

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Cornelssen - 20.05.12

Glückwunsch zum GH - und viel Erfolg damit. Möchte meinen Winzling auch nicht mehr missen.

Inse


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - Weinbergschnecke - 20.05.12

Toll, freue mich mit Dir.



RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - lavandula - 20.05.12

Lilli, ich gratuliere Dir Zum GH. Würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir aussieht.:huh:
Aber ich kann die Bilder leider nicht sehen.


RE: Ich hab jetzt ein Gewächshaus - verbena - 20.05.12

Gratuliere, Lilli!
Ich habe Dein schönes Gewächshaus gleich meinem GG gezeigt und er fragte nach dem Hersteller. Denn zufällig waren wir heute bei Bekannten, die auch ein Gewächshaus haben und da kam das Thema auf, ob das auch für uns was sei.
Magst Du hier öffentlich oder mir schreiben, wo Ihr das tolle Haus gekauft habt? Ich würde mich freuen.