Kraut und Rosen
meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand (/Thread-meine-unbekannten-vielleicht-kennt-sie-jemand)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 31.05.12

hier mal nummer eins:

sie hat wenige weiße streifen, sieht man vielleicht an einem der blütenbilder. höhe ist so ca. 60cm, aber ich denke da ist noch bisschen mehr drin, mehr als 1,20m wird wohl nicht drin sein.
duft hat sie bisher eher wenig bis keinen. aber das heißt ja nichts. der standort ist nicht optimal.

[Bild: 3330663433643562.jpg][Bild: 6264333765663630.jpg]

[Bild: 3938393539663431.jpg][Bild: 3637613735646134.jpg]


[Bild: 3239366137626630.jpg]

[Bild: 3938643832623066.jpg]






RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 31.05.12

so nun nummer zwei, eine moosrose die ich mal als ausläufer vor mehr als 10 jahren bekam.
duft ist ein alter rosen duft, der sich mit dem harzgeruch vermischt. sie hat recht starkes braun/grünes moos und ist wenig bestachelt. höhe so 1,80m wächst eher aufrecht.
blüht bisher einmal im sommer, stand aber ewig in einem kleinen container.

[Bild: 6331333863616238.jpg]
[Bild: 3630613963623565.jpg]
[Bild: 6233356533623563.jpg]
[Bild: 3963616430303330.jpg]



RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Majalis - 01.06.12

Wie groß sind die Blüten bei deiner Nummer 1 ?

Rosen bestimmen nach Fotos ist oft kaum möglich. Es sei denn, sie wären unverwechselbar. Leider trifft das auch nicht auf deine Moosrose zu. Es könnte die ganz normale Muscosa sein. Aber auch eine der vielen anderen rosafarbenen Moosrosen...:crying:


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 01.06.12

Die Stacheln von Nr. 1 weisen auf Centifolien- und/oder Damascena bifera-Abstammung hin, die weißen Abzeichen auf Chinensis...Aber da gibt´s sooo viele in dieser Farbe und die ersten Blüten sind oft noch untypisch :-/

Im ersten Moment erinnerte mich die Muscosa an René d´Anjou, aber da hab ich die geöffneten Blüten "formeller" in Erinnerung. Blüht hier bis jetzt noch nicht. Ich versuche dann mal, Fotos zu machen.

Und Majalis hat recht: Bis auf wenige, sehr besondere und typische Sorten (wie z. B. Honorine de Brabant) ist es extrem schwierig, Sorten rein nach Fotos zu identifizieren.


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 01.06.12

nee, eine normale muscosa ist es nicht. die hab ich ja auch. die hier macht wirklich richtig platte blüten und die hier ist eher bräunlich vom moos und vom laub her. aber danke smile

und man kann es doch mal versuchen wink auch wenn es nicht sehr erfolgversprechend ist. macht mir jetzt keine schlaflosen nächte :cool:

die farben sind schon mal original getreu abgebildet.

und die blütengröße der ersten rose entspricht auf den fotos in etwa dem original.

die moosi ist eine fundrose, leider ist die userin abgemeldet in dem forum, über das wir kontakt hatten und es ist auch schon mehr als 10 jahre her.










RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Gina - 02.06.12


Zur Moosi fällt mir James Mitchell ein - immer Knopfauge, braunrötliches Moos, eher kleine Blüten, aber die Knospe ist anders irgendwie, James hat immer rötliche Knospen.
.... oder vielleicht Zoe - könnte das passen?


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 03.06.12

ja, an zoe hab ich auch schon gedacht. die blüten sind schon recht groß. danke smile


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 06.06.12

so, nun bin ich im web zufällig über Maréchal Davoust gestolpert und die kommt meiner unbekannten moosi schon sehr nahe.

die erste unbekannte hatte jetzt eine ganz andere blüte, richtig ordentlich, nicht so einen wuschelkopf und ein hübsches knopfauge. mal gucken ob ich sie jetzt da lasse oder umsetze. optimal ist es nicht, aber sie hat lange gebraucht um sich da einzugewöhnen.

raphaela sie erinnert mich eher an eine gallica, sie hat auch so derbes laub. aber wer weiß, was da so alles mit in den genen ist smile


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 08.06.12

Die ersten Blüten sind ja oft noch untypisch: Alfred de Delmas hatte hier im ersten Standjahr z. B. halbgefüllt und rot-weiß gestreift geblüht :-O

Nachdem im l´âge bleu Rosenpark jetzt erstmalig Zoe blüht (die ich bei Ankunft aus welchen Gründen auch immer zu den Gallicas gepflanzt hatte - kreisch!!!! - :-O) finde ich auch, daß sie deiner Moos Rose ähnelt.

Derbes Laub deutet normalerweise eher auf Centifolien. - Da aber ein großer Teil der "Gallicas" eigentlich Centifolien-Hybriden sind (die meisten anderen sind Bengal Hybriden :-X), passt das schon ;-)


RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 08.06.12

À propos "unbekannte Centifolien": Moorhexe, der Ausläufer deiner Unbekannten hat sich im Eimer-Zwischenquartier super entwickelt und wird dieser Tage ins Centifolien-Beet umgesiedelt. Erst schwankte ich wegen der etwas glatteren Belaubung und spitzeren Belaubung zwischen Damascena und Centifolie, aber die Centifolien-Merkmale überwiegen doch (vor allem auch, weil sie schon dieses Jahr blühen will).