Kraut und Rosen
Ist das wirklich ein Salbei??-> nee, Waldziest - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Ist das wirklich ein Salbei??-> nee, Waldziest (/Thread-Ist-das-wirklich-ein-Salbei-nee-Waldziest)

Seiten: 1 2


Ist das wirklich ein Salbei??-> nee, Waldziest - CarpeDiem - 06.06.12

Ich habe gerade dieses Angebot entdeckt.

Wenn das ein Salbei ist, habe ich keine Ahnung, welcher. Meiner Meinung nach sieht das eher wie etwas ziestartiges aus. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Salbei bei ebay

Wenn es ein Salbei ist, will ich den haben, aber irgendwie bezweifel ich das...


RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Cornelssen - 06.06.12

Auf dem Bild sieht er dem blau blühenden Gartensalbei sehr ähnlich. Bei dem Preis würde ich ihn mal bestellen und mich überraschen lassen...

Inse


RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Lilli - 07.06.12

(06.06.12, 19:52)CarpeDiem schrieb:  Meiner Meinung nach sieht das eher wie etwas ziestartiges aus. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Ja, das ist definitiv ein Wald-Ziest und kein Salbei.

Er ist schön und unglaublich beliebt bei den Hummeln. Aber nichts für Beete, denn die hat er im Handumdrehen erobert. Aber für wildere Ecken ist er gut.

Wenn Du den haben willst, musst Du ihn aber nicht kaufen. Ich kann Dir zum Treffen welchen mitbringen.

Liebe grüße, Lilli


RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Orchi - 07.06.12

(06.06.12, 19:52)CarpeDiem schrieb:  Ich habe gerade dieses Angebot entdeckt.

Wenn das ein Salbei ist, habe ich keine Ahnung, welcher. Meiner Meinung nach sieht das eher wie etwas ziestartiges aus. Könnt ihr damit etwas anfangen?

die Blätter der Pflanze sehen genau so aus wie die Zier-Salvie von der ich Samen bei Pöt...ke bestellt hatte und die, wie so einiges andere von dieser Firma, nicht gekeimt hatten.
LG Orchi




RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Lilli - 08.06.12

Hier ist mein Waldziest zum Vergleichen:

[Bild: c4h26v643m39pyj99.jpg]

[Bild: c4h2825zsbmyooy65.jpg]

Liebe Grüße, Lilli



RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - CarpeDiem - 08.06.12

Na das sieht dem sehr ähnlich. Waldziest sollte ich eigentlich auch haben, der hat aber noch nicht geblüht und ich glaube, die Blätter sehen auch anders aus muß morgen mal nachsehen....


RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Martin - 08.06.12

Hallo beisammen,

Ich kaufe ja wirklich gerne bei ebay und dazu noch in der ganzen Welt ein, aber bei Pflanzen/Samen und Privatverkäufen bin ich sehr skeptisch, weil oft nicht mal grundlegendes Gärtnerwissen vorhanden ist, Bezeichnungen falsch oder unvollständig sind. Wenn ich dann lese: "Salbei, Salvia, Lila - 1 Jungpflanze - winterhart, mehrjährig, pflegeleicht" und sonst nichts zur Art oder Sorte geschrieben ist, weiß ich, daß da jemand, der keinen blassen Schimmer von der Botanik hat, versucht, etwas aus dem eigenen Garten zu verscherbeln, das er nicht mal richtig kennt. Sowas ist für mich absolut unseriös, lässt sich bei ebay aber leider nicht vermeiden, weil da auch Ahnungslose darauf hoffen können, anderen Unwissenden irgendeinen Scheiß verkaufen zu können. Daß in diesem speziellen Fall sogar der Salbei gar kein Salbei ist, macht solche Amateurverkäufe um so bedenklicher.
Nee, ich kaufe bei ebay nur bei solchen Verkäufern, die wirklich erkennen lassen, daß sie wissen, was sie anbieten. Und als ehemaliger Gärtner habe ich einfach genug Wissen, um bei Privatverkäufern Seriosität oder Ahnungslosigkeit erkennen zu können. Also bitte bei Privatverkäufen gut aufpassen!

Liebe Grüße,

Martin


RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - CarpeDiem - 08.06.12

Ich habe bei einigen Privatverkäufen schon gute Erfahrungen gemacht. Meistens erkennnt man am Text schon, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Das war hier ziemlich offensichtlich. Ich habe aber auch schon auf diese Weise das ein oder andere Schnäppchen ersteigert. Und ich habe auch schon Pflanzen bei kommerziellen Anbietern gesehen, die völlig falsch bezeichnet waren.
Aber der Ziest gefällt mir trotzdembiggrin



RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - Lilli - 10.06.12

(08.06.12, 22:03)CarpeDiem schrieb:  Aber der Ziest gefällt mir trotzdembiggrin

Heißt das, ich soll Dir welchen mitbringen? smile




RE: Ist das wirklich ein Salbei?? - CarpeDiem - 10.06.12

(10.06.12, 01:11)Lilli schrieb:  
(08.06.12, 22:03)CarpeDiem schrieb:  Aber der Ziest gefällt mir trotzdembiggrin

Heißt das, ich soll Dir welchen mitbringen? smile

oooch, wenn da noch was auszubuddeln geht:heart: gerne