Kraut und Rosen
Kompostwürmer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Kompostwürmer (/Thread-Kompostw%C3%BCrmer)



Kompostwürmer - Orchi - 24.06.12

Hallo an alle,
ich habe mir überlegt Kompostwürmer zu kaufen, da der Garten hier am neuen Haus in dieser Hinsicht äußerst unterversorgt versorgt ist. Obwohl angeblich vorher biologisch gegärtnert wurde. Hat jemand Ahnung bei wem ich die guten Gewissens bestellen kann? Es gibt da ja große Preisunterschiede.
freue mich auf Eure Antworten LG Orchi


RE: Kompostwürmer - Gudrun - 24.06.12

(24.06.12, 09:28)Orchi schrieb:  freue mich auf Eure Antworten
Liebe Orchi,
... zu den Wurmpreisen-keine Ahnung! Denkst du nicht, dass du mit Mulchen, Gaben von Algenkalk und Urgesteinsmehl den vorhandenen Lebewesen genauso gut zu besseren Startbedingungen verhilfst?
Als ich diesen Garten übernahm, war der "begiftet, beblaukornt, betorft" ohne Ende. Auf meinen ersten Kompost wartete ich ungeduldig ( damals kannte ich die EMs ja noch nicht ... und der Kompost brauchte 3 Jahre statt 1 J. wie heute). Hab' Kuhfladen von der Weide und Pferdeäppel von den Reitwegen geholt. Mit dem besichtigten Erfolg konnte ich sogar eine besonders "schlaue" Nachbarin vom ständigen "Torfen zur Bodenlockerung" abbringen.






RE: Kompostwürmer - Brigitte - 24.06.12

............


RE: Kompostwürmer - Orchi - 25.06.12

(24.06.12, 12:17)Brigitte schrieb:  Willst du sie für den Kompost, oder für den normalen Gartenboden?
Es gibt ja unterschiedliche Regenwurmarten (laut Wikipedia in Deutschland 39) und ich bin mir nicht sicher, ob die Kompostwürmer sich im normalen Gartenboden wohl fühlen. Ich glaube, die leben eher im Kompost. Ich glaube, die vertragen die höheren Temperaturen auch besonders gut.

LG Brigitte

hallo,
ja ich möchte sie ausschließlich für den Kompost, damit der schneller fertig wird. Deshalb wollte ich auch welche kaufen. Die wenigen Regenwürmer im Boden möchte ich für diese "Arbeit" nicht ausbuddeln, denn womöglich vertragen die die Temperaturen wirklich nicht. Die Beete werde ich, wie Gudrun schon schrieb, mit der Zeit schon auf Vordermann wink bringen, wird halt ne Weile dauern, weil sich die Amseln garantiert auch über die Vermehrung freuen. :lol:
LG Orchi




RE: Kompostwürmer - Brigitte - 25.06.12

............


RE: Kompostwürmer - Weinbergschnecke - 26.06.12

Mensch da muß ich Euch was erzählen.
Als wir unseren Garten neu anlegten, da war Lehmerde, verhärteter Boden,... Da haben wir auf einem Beet EM ausprobiert. Die effektiven Mikroorganismen.
Einige Wochen danach war ich entsetzt! Was war den dass ? Massenhaft so 2-3 mm große kleine ovallängliche rote Kugerl:w00t: !!!
Aber mein Mann wußte Bescheid.

Wurmeier , massenhaft Wurmeier. Einfach toll.
Feinen Mulch, aber angetrocknet muß es sein, das lieben sie.
In der Nacht kann man sehen wie sie es in ihre Wurmlöcher reinziehen.
Natürlich mit Taschenlampe bewaffnet.

Wurmige Grüße von Martina





RE: Kompostwürmer - Orchi - 26.06.12

(25.06.12, 11:24)Brigitte schrieb:  Hallo Orchi,
auch auf die Gefahr hin, daß du das alles schon weißt, schreib ich doch nochmal was zur Kompostbeschleunigung.

Beim Umsetzen würde ich frischen Grasschnitt (vom Rasenmähen) untermischen.

Heute würde ich wohl eher Pferdemist oder Hornmehl nehmen.

Und dann noch Milchzucker - so ca. 3 Eßlöffel pro 10L Wasser - mit der Brause immer mal wieder über den Kompost gießen.
LG Brigitte

Hallo Brigitte,
nein alles wusste ich nicht, z. B. Milchzucker auf den Kompost ist mir völlig unbekannt gewesen. Werde beim nächsten Einkauf gleich mal ein Päckchen kaufen. Mit EM habe ich garkeine Erfahrung. Im alten Schrebergarten war es egal wie lange der Kompost brauchte, da war genügend Platz und er konnte ausreifen solange er wollte.
Rasenschnitt ist klar, wird praktiziert und Perdemist habe ich gestern klargemacht, ganz in der Nähe hier. Ich kann den Mist sogar mit dem Schubkarren heimfahren. biggrin Evtl. bekomme ich auch noch ein paar kostenlose Kompostwürmer, muss in den nächsten Tagen selbst mal nachsehen. Wir wohnen ja noch nicht so lange hier und haben nur 5 direkte Nachbarn in der Nähe, von denen aber keiner gärtnert und zwei der Nachbarn habe ich bisher nur 2 bzw. 3mal kurz gesehen. sad Nur mehr oder weniger gepflegte Gärtchen, möglichst pflegeleicht. Ich falle hier aus dem Raster :devil: sogar im Vorgarten wächst eine Stachelbeere :head: . Aber das wird noch, der Rhabarber kam schon mal gut an und hat wohl auch gut geschmeckt.
LG Orchi



RE: Kompostwürmer - Brigitte - 26.06.12

............