Kraut und Rosen
Sauerteig - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Sauerteig (/Thread-Sauerteig)

Seiten: 1 2 3


Sauerteig - Sanni - 06.09.11

Ich bin jetzt seit Sommermitte am Experimentieren mit Sauerteig. Den habe ich mir selbst "gezüchtet" und auch schon damit gebacken. Nun habe ich aber einige Fragen dazu. ( Gehört das nun zu dusselige Fragen?)
Wenn ich meinen Teig damit ansetze, so dass ich den Teig wie einen normalen Hefeteig kneten kann und demzufolge auch einen Laib formen kann, ist das Brot zu fest und recht trocken, es geht dann schwer und sehr lange. Mache ich den Teig wie bei Rührkuchen, geht der Teig besser, aber das Brot muss ich in einer Kastenform backen und es bleibt sehr feucht- klitschig.
Ich habe auch noch keine Idee, wie ich den Teig energiesparend gehen lassen kann. Wir haben nur eine Mikrowelle mit Umluft, also keinen klassischen Ofen. Und der Teig will es ja schon 3 h warm haben.

Backt ihr auch mit Sauerteig und wie handhabt ihr das?

Vielleicht macht ihr mich ja bis Freitag schlauer - am Samstag wird nämlich wieder gebacken wink
Liebe Grüße von Sanni


RE: Sauerteig - tzoing - 07.09.11

Hallo Sanni,

ich backe seit ungefähr 15 Jahren das Brot selbst, und auf meiner HP gibt es die Seite Brot backen - da sind sogar Bilder dabei ..... von denen ein Teil gerade nicht mehr geht :noidea:
Aber guck einfach mal, und wenn Du dann noch Fragen hast, dann frage wink


RE: Sauerteig - Julchen - 07.09.11

Hallo Sanni,

ich backe seit Jahren alle Brote selber, mit Sauerteig, auch selbst gezüchtet wink

Gelernt habe ich es hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php

Und da gibt es sämtliche Tricks und Kniffe, wie die verschiedensten Brote wirklich toll werden.




RE: Sauerteig - Sanni - 07.09.11

Hallo Inge,
danke für deine Bilder und die gute Beschreibung. Werde das mal so ausprobieren.
Wie warm steht der Vorteig bei dir zum Gehen und wie warm der Hauptteig. das ist bei uns nämlich so ein bisschen das Problem. Auf über 20 Grad kommen wir nicht. Deshalb sind wir immer am versuchen, es dem Teig möglichst energiesparend warm zu machen.
Liebe Grüße von Sanni



RE: Sauerteig - Sanni - 07.09.11

Hallo Julchen, nach der Anweisung habe ich mneinen Sauerteig gezüchtet und auch die Brote versucht zu backen, aber sie waren dann immer sehr fest. Meine Jüngste mit ihren Wackelzähnen weigerte sich, das Brot zu essen wink.

Ich gebe aber noch nicht auf. Versuch macht klug.
Lieben Gruß von Sanni


RE: Sauerteig - tzoing - 07.09.11

Hallo Sanni,

wenn die Temperatur niedrig ist, dann wird der Teig saurer, weil sich die Essigbakterien stärker vermehren. Die Gärzeit muss dann einfach verlängert werden. Ich gehe da inzwischen nicht mehr nach der Zeit, sondern auf Sicht: erst wenn der Teig aus dem Pott kommt, dann kommt der nächste Schritt.
Ich mache meinen Teig aber auch sehr weich, weil Tochter und GG dichtes, hartes Brot ("Press-Span-Platten") nicht essen mögen.



RE: Sauerteig - Tussa - 17.09.11

fein...ich habe auch lange herum experimentiert...
ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden
Das Grundrezept stammt von Jamie Oliver..
es gibt keinen Vorteig..der Sauerteig macht 1/3 aus...ich knete auch nicht mehr..
warum den Luftblasen den Garaus machen....

es schmeckt super ...hat eine schöne Kruste...es muß nur in die Kastenform...
sonst wird es ein Fladenbrot..
aber damit kann ich leben..

Tussa


RE: Sauerteig - karakachick - 18.09.11

Hallo Sanni,
Ich experimentier seit ein paar Monaten wieder mit Sauerteig, hatte aufgegeben seit wir einen Backautomat haben. Aber der musste mal ersetzt werden und da habe mich erstmal schlau gemacht, ob man denn nun wirklich nicht auch mit Sauterteig drin backen kann. Ich weiß nicht, ob es Anhänger für BA in diesem Forum gibt, aber für mich ist es eine energiesparende Weise zu backen. Und ja, es funktioniert auch mit Sauerteig, hurrrrrah!

Mein ST steht in einer Art Abstellschrank, oben auf dem Heißwassertank (das ist unser System hier wink), da hat er so um die 20Grad - aber genauso wichtig denke ich ist eine gleichbleibende Temperatur und keine Zugluft.

Ute

::biggrinanke für die Links in diesem Forum, das `Sauerteigportal´ist fantastisch. biggrin


RE: Sauerteig - Sanni - 19.09.11

Ich denke, mit dem Thema Sauerteig bin ich noch lange nicht durch. Er wird mich das lehren, was auch mein Garten versucht und mein GG schon seit Jahren: Ausdauer und Geduld. Beides ist, na ja, nicht im Übermaß vorhanden. :angel:
Übe ich halt weiter.

Liebe Grüße von Sanni, die sich jetzt an die Gitarre setzt, um die Geduld zu trainieren


RE: Sauerteig - Sanni - 26.09.11

Hurra, das erste Brot ist so geworden, wie wir es wollen - nicht zu nass und schön locker. Habe den Teig nicht so nass angesetzt wie sonst und habe ihm viiiel Zeit zum Gehen gegeben, bei ganz normaler Temperatur.
Auch wenn das nächste Brot nicht so toll werden sollte - ich weiß, dass es klappen kann. :clap:
Zufriedene Grüße von Sanni