Kraut und Rosen
Sommerentwicklung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Sommerentwicklung (/Thread-Sommerentwicklung)



Sommerentwicklung - Martin - 06.07.12

Hallo beisammen,

Honig ist bei mir in diesem Jahr Mangelware, meine Bienen haben nicht viel eingebracht und ich habe noch nicht geschleudert.
Heute habe ich meine Völker durchgeschaut, bis auf eines. Volk 1,2 und 3 haben Brut auf 5-6 Dadant-Waben, also ganz ordentlich. Volk 5 (der Schwarm aus dem Vorjahr), von dem ich geglaubt hatte, es hätte keine Königin und bei dem ich mich gewundert hatte, warum es Waben mit offener Brut, die ich zugegeben hatte, nicht zur Königinnennachzucht nutzt, hat doch eine Königin, viel kleiner als die Königinnen, die ich bisher sah und fast so klein wie eine Arbeiterin, aber dennoch mit Arbeiterinnenbrut. Der Honigraum war leer, ich ersetzte das Absperrgitter durch die Bienenflucht und werde in den nächsten Tagen mit der Fütterung beginnen, um das Volk bis zur Einwinterung doch noch etwas aufzupäppeln.
Volk 4 konnte ich nicht mehr durchschauen, weil ich bemerkte, daß die beiseite gestellten Honigräume Bienen anzogen, die ein Flugverhalten, wie bei Räuberei zeigten, so daß ich vorzeitig aufgab.
Wie ich auch aus vielen Teilen der Republik hörte, war die Honigernte in diesem Jahr weit unter dem Durchschnitt, so daß es wirklich nicht verwunderlich ist, wenn die Mädels in einem schlechten Jahr verstärkt zur Räuberei neigen.

Mal sehen, was ich in diesem Sommer sonst noch berichten kann.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Sommerentwicklung - Angelika - 07.07.12

Hallo Martin,

bei uns ist es genauso, schleudern brauchen wir dieses J ahr nicht. Das was die Bienen eintragen brauchen sie auch wieder, den Rest dürfen sie behalten. Ist ja kein Waldhonig.

Und kleine Königinnen haben wir dieses Jahr auch. Wir haben schon gemutmaßt, ob solche Königinnen vielleicht nicht vernünftig begattet wurdem und ihre Legeleistung dadurch vielleicht auch früher erschöpft sein wird. Wettermässig war das dieses Jahr vielleicht auch eine Glückssache für die jungen Königinnen, ob sie raus können.

Liebe Grüße
Angelika


RE: Sommerentwicklung - Martin - 07.07.12

Hallo Angelika,

Ich denke, daß ich die kleine Königin, die zudem nur wenig Nachwuchs produziert, killen werde und durch eine Weiselzelle ersetzen werde. Ich will schließlich starke Völker, die man durch eine schlechte Königin nicht erreichen kann. Eventuell werde ich auch noch einen Ableger machen, falls ich die zugesagte begattete Königin bekomme. Je eine Brutwabe aus meinen vier starken Völkern zusammen in einen Kasten, den für zwei Tage in Kellerhaft, dann die gekäfigte Königin zuhängen. Mein Bekannter meinte, unter diesen Voraussetzungen könnte man den Ableger auch am alten Standort aufstellen, wo auch die Herkunftsbeuten der Brutwaben stehen. Ist mir aber etwas riskant, ich muß mal nachfragen, ob ich einen Ableger auch im Garten meines verstorbenen Onkels aufstellen darf, oder ob meine bienenallergische Cousine etwas dagegen hat... Ich brauche dringend noch ein oder zwei Ausweichstandorte für solche Zwecke.

Schleudern werde ich noch, demnächst. Wird zwar nicht viel, aber bevor der Honig in den Honigwaben kristallisiert, sollte er raus. Wenn ich wenigstens ein paar Kilo bekomme, wäre ich in diesem Jahr ja schon froh.
Das es noch zu Waldtracht kommt, glaube ich bei den häufigen gewitterbedingten Starkregen ja nicht mehr.

Liebe Grüße,

Martin



RE: Sommerentwicklung - Immelieb - 12.07.12

Dieses Jahr war an meinem Stand nicht schlecht.
Im Frühjahr konnten meine Völker sich bereits über die Weide freuen und dadurch entwickelten sie sich schon frühzeitig stark.
Anschließend kam Weißdorn, Schlehe, Obstbäume usw.
Der Löwenzahn war jedoch ein totaler Reinfall, zu warm und windig.
Glück hatte ich jetzt mit dem Weißklee und Linde. Obwohl ich nur 3 große Linden in meiner Nähe habe honigten sie enorm.

Meine Bilanz: Aus 2 Völker knapp 70kg geschleudert.
Nebenbei habe ich aus den 2 Völkern noch 5 Ableger/Kunstschwärme gemacht.
Über Königinnen kann ich nichts sagen. Habe die von meinen Ablegern gekauft und nur eine aus einer WZ selber gezogen. Schaut kleiner aus ist aber auch noch nicht begattet.

Gruß aus Oberfranken
Roland