Kraut und Rosen
Zitatfunktion - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Zitatfunktion (/Thread-Zitatfunktion)

Seiten: 1 2


Zitatfunktion - susima - 06.09.11

Ich fand im alten K&R Forum sehr schön, dass die zitierten Texte rot und in italic (schräg geschrieben) aufschienen.

Hier hat man die zitierten Texte zwar in einer umrahmten Box, aber ich finds trotzdem irgendwie nicht sehr übersichtlich.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man den Rahmen der Zitat-Box etwas stärker hervorheben könnte.


RE: Zitatfunktion - Lilli - 07.09.11

(06.09.11, 23:38)susima schrieb:  Ich fand im alten K&R Forum sehr schön, dass die zitierten Texte rot und in italic (schräg geschrieben) aufschienen.

Hier hat man die zitierten Texte zwar in einer umrahmten Box, aber ich finds trotzdem irgendwie nicht sehr übersichtlich.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man den Rahmen der Zitat-Box etwas stärker hervorheben könnte.

Aber susima, rot quietscht doch. Ich finde dieses dezente ganz angenehm :lol: . Muss man sich halt nur dran gewöhnen.

lg Lilli


RE: Zitatfunktion - Libellenzauber - 07.09.11

(06.09.11, 23:38)susima schrieb:  Ich fand im alten K&R Forum sehr schön, dass die zitierten Texte rot und in italic (schräg geschrieben) aufschienen.

Hier hat man die zitierten Texte zwar in einer umrahmten Box, aber ich finds trotzdem irgendwie nicht sehr übersichtlich.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man den Rahmen der Zitat-Box etwas stärker hervorheben könnte.

Die Zitate stehen nicht nur umrandet, sondern auch durch das weiße Feld farblich besser sichtbar. Ich finde, mit dem neuen Design ist es übersichtlich genug.
Liebe Grüße


RE: Zitatfunktion - susima - 07.09.11

(07.09.11, 02:57)Lilli schrieb:  Aber susima, rot quietscht doch. Ich finde dieses dezente ganz angenehm :lol: . Muss man sich halt nur dran gewöhnen.
lg Lilli
Im alten forum wars ja rundum nicht so quietschig, drum ist es ja auch schön aufgefallen.
Aber wenns nicht fett geschrieben erscheint, ists nicht so tragisch.
Außerdem würd es ja dann zum neuen Layout passen, nur finden würde mans nicht mehr tonguewink
Und die Möglichkeit des etwas intensiver hervorgehobenen Rahmens gibt ja vielleicht auch noch (wenn sichs bewerkstelligen lässt - k.A.)
(und meine Sonnenbrille hab ich ab jetzt auch immer dabei)

Ich weiss, es hat den Anschein, dass ich hier immer mehr zur Keppeltante mutiere, aber bevor ich zu K&R gekommen bin und auch währenddessen war ich schon in etlichen Foren unterwegs (die nichts mit Garten zu tun hatten) die ebenso aufgebaut waren wie dieses.

Als ich dann aufs alte KR-Forum gestoßen bin, fand ich gerade diese Schlichtheit so angenehm. Man konnte sich beim Lesen aufs Wesentliche konzentrieren, Zitate waren klar erkennbar, das eigene Motto war etwas kleiner in der Schrift und hob sich somit deutlich vom geschriebenen Text ab. (was übrigens mein nächster Vorschlag gewesen wäre, aber ich trau mich eh nicht mehr........)
Auch wenn man viel las und sich lange im Forum aufhielt, war es nicht anstrengend für die Augen. Und nicht nur das, vielleicht gehts ja nur mir so, aber wenn ich längere Zeit all die buntfröhlich gestalteten Beiträge mit den vielen, wackelnden Bildchen lese, macht mich das irgendwie hibbelig. Klar hab ich selbst ein buntes Bildchen als Avatar - sonst gehen die Beiträge ja unter.

Ich hab mich auch viel und lange in den anderen Foren aufgehalten, daher fiel mir der Unterschied eklatant auf.
Es war ein angenehmer Unterschied.

Aber auch nur meine persönliche Erfahrung - ich weiß dass viele hier wegen dem neuen Forum und die vielen neuen Möglichkeiten enthusiastisch sind, mich freuts ja auch total!
Mir ist auch klar, dass die Begeisterung über all die bunt-tollen Möglichkeiten groß ist und diese ausprobiert werden wollen, und auch dass ich mir mit meinen Vorschlägen nicht gerade Hurra-Rufe einhandeln werde.
Ich wollte meine Erfahrung nur weitergeben und einfließen lassen, entscheiden muss sowieso die Mehrheit!

Aber wie schon anderweitig erwähnt - nichts von meinen Vorschlägen ist mir soooo wichtig, wie das Forum an sich und seine User, daher möge selbstverständlich so wie bisher die Mehrheit entscheiden smile


RE: Zitatfunktion - susima - 07.09.11

(07.09.11, 09:29)Libellenzauber schrieb:  Die Zitate stehen nicht nur umrandet, sondern auch durch das weiße Feld farblich besser sichtbar. Ich finde, mit dem neuen Design ist es übersichtlich genug.
Dann liegts an meinem Bildschirm (nein, ich hab den Kontrast noch nicht verstellt!) - ich hab nie bemerkt, dass das Zitatfeld weiß und das Textfeld andersfarbig ist !!! Der Zitatrahmen ist bei mir ein Hauch von Grau.
Ich muss oft 2 mal schauen, was denn jetzt zum Zitat und was zum eigentlichen Text gehört....

Auf Dein Posting hin hab ich ganz genau geschaut, und tatsächlich ist das Zitatfeld einen Hauch heller als das Textfeld............
Ok,ok - es liegt wohl an meinem Bildschirm..........



RE: Zitatfunktion - Lemon - 09.09.11

Liebe Susima, entweder hast Du was mit den Augen oder die Sonnenbrille noch auf! wink Der Unterschied von #F5F5F5 (grau) zu #FFFFFF (weiß) sollte aber sogar mit Sonnenbrille augenfällig sein! biggrin

Du musst Deinen Bildschirm kalibrieren! Du weißt gar nicht, was Dir alles entgeht wenn Du einen nur so schlecht eingestellten Bildschirm hast. Du siehst bei Fotos zum Beispiel viel weniger Details.

In diesem Beitrag habe ich eine Anleitung mit den benötigten Dateien zum Kalibrieren des Bildschirmes verlinkt.




RE: Zitatfunktion - susima - 09.09.11

Ich hab noch gar nichts an meinem Bildschirmkontrast herumgeschraubt.
Aber es liegt trotzdem ziemlich sicher an meinem Bildschirm, der ist ziemlich breit, und ich bin bei anderen Webseiten draufgekommen, dass sie auf anderen Bildschirmen vom Kontrast her zwar ziemlich gleich sind (also so schlecht eingestellt, dass mir was entgeht, ist mein Bildschirm nicht!) aber feinere Farbnuancen durchaus (durch Verzerrung???) auf meinem Bildschirm heller erscheinen, als auf den Bildschirmen mit Standardmaßen.

Wahrscheinlich ist das bei dem hier verwendetem Grau der Fall.
Nächste Woche werd ichs auf dem Bildschirm in der Arbeit austesten - aber eigentlich ists mir eh egal, ich kann eh damit leben, bin ja gsd noch ziemlich flexibel :cool:
War ja auch nur ein Vorschlag, ich find das Leben trotzdem schön und die Welt dreht sich für mich trotzdem weiter, :whistling:
Möge dies auf laaaange Sicht mein größtes Problem bleiben, das wär richtig schön wink


RE: Zitatfunktion - Lemon - 09.09.11

Aber eine Kalibrierung ist doch schnell gemacht und hinterher ist die Freude groß über das gute Bild. Probiers doch mal! smile


RE: Zitatfunktion - susima - 09.09.11

Da müßte ich jedes Mal den Bildschirm umkalibireren, wenn ich auf eine andere Website gehe.
Die erscheinen nämlich ganz normal gut. Der Kontrast ist bei mir eigentlich optimal eingestellt, wie's für meine Augen einigermaßen angenehm ist. Aber trotzdem Danke für die Mühe, Lemon :-))


RE: Zitatfunktion - Lemon - 10.09.11

Das ist ein Irrtum. Wenn der Bildschirm einmal richtig kalibriert ist, bleibt der auch so. Ein Bildschirm mit Grund- oder Werkseinstellung ist NIE richtig kalibriert. Aber ich will Dir da nicht reinreden, war nur ein Vorschlag. wink