Kraut und Rosen
Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" (/Thread-Brokkoli-Kohlrabi-beerdigt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - reiner w. - 09.07.12

Einen sonnigen Gruß in's Forum,

... gestern musste ich 4 Brokkoli- und 2 Kohlrabipflanzen "beerdigen", sooon sheet aber auch
.. sie "schwächelten" schon so 1 - 2 Tage und gestern fiehlen sie einfach um

... Wurzeln verfault und abgefressen; im Pflanzloch lauter kleine "Drahtwürmer", dickere Maden konnte ich trotz sofortiger Ausgrabung nicht finden

... meine Nachbarin meint "Kohlfliegen-Larven ~~ da gibt es aber ein Kräutlein gegen"

... wer kann das bestätigen und mir ggf. bei der Bekämpfung einen sicheren Tipp geben (Beet zubetonieren und grün anstreichen will ich aber noch nicht :whistling::whistling::whistling: )??

Herzliche Grüße .. und ... vielen Dank im Voraus reiner w.





RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - charly - 09.07.12

Au Backe!

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich könnt jedesmal heulen, wenn ich an den Tomaten vorbei gehe....
Keine Ahnung was Du machen kannst.

Ich habe u.a Schachtelhalm (200 g/10 l Wasser) 24 Std. eingeweicht, dann 30 MInuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und im Verhältniss 1:5 mischen. Damit kannste gießen oder sprühen. Das festigt die Zellstruktur...Versuch macht kluch


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Unkrautaufesserin - 09.07.12

Schachtelhalm ist super gegen Pilzkrankheiten, aber nicht gegen Maden...:no:
Hilft die Nicandra eigentlich nur gegen die Weiße Fliege?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Gudrun - 10.07.12

Hallo reiner,

vielleicht ist diese Seite hilfreich für dich :news:


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - charly - 10.07.12

(09.07.12, 22:21)Unkrautaufesserin schrieb:  Schachtelhalm ist super gegen Pilzkrankheiten, aber nicht gegen Maden...:no:

Liebe Grüße, Mechthild

Schon klar, aber da der Schachtelhalm ja auf die Zellstruktur wirkt und somit auch gegen Schädlinge eingesetzt werden kann - warum nicht auch zur Stärkung der Wurzeln nehmen? Schaden kann es auf alle Fälle nicht




RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Unkrautaufesserin - 10.07.12

Schachtelhalm enthält Kieselsäure, die die Zellwände dicker macht. Das hilft gegen Bakterien und Pilze, die diese Zellwände enzymatisch überwinden.
Würmer und Maden verfügen über zelluloselösende Verdauungssäfte oder Raspelringe an der Mundöffnung. Kieselsäure stellt für sie kein Hindernis dar.

Außerdem weiß ich nicht so genau, ob Kohl und Kieselsäure sich vertragen. In unserer Gegend ist viel Kieselsäure im Boden, und Kohl wird hier nie riesig... Er braucht Kalk, und der ist nicht sauer.

Liebe Charly, ich bitte Dich sehr, wenn Du Tips gibst, gut zu überlegen, ob diese funktionieren können. Deine Antwort liest nicht nur Reiner, sondern auch noch 63 Gäste. Die probieren das aus, es funktioniert nicht, und ab da kaufen sie für immer die Pestizide aus dem Giftschrank im Baumarkt...

Ich kenne das aus Erfahrung.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - charly - 12.07.12

Ups...da wurden ja energisch die Stühle zurecht gerückt.

Mechthild, daß tut mir leid, ich habe mein/dieses Wissen aus der Literatur. Dort wird noch mal darauf hingewiesen, daß es Schädlingen den Weg schwerer ("...Schädlinge müssen mehr Mühe aufbringen das Pflanzengewebe zu durchdringen..." C.Weinrich *Mischkultur im Hobbygarten*). Nur deshalb habe ich darauf hingewiesen.
Nichtsdestotrotz nehme ich mir Deine Worte zu Herzen.
Liebe Grüße zurück!
Charly


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Unkrautaufesserin - 12.07.12

Liebe Charly,

tut mir leid, ich bin da ein gebranntes Kind...
Meine Mum unternahm am Anfang ihrer Gartenlaufbahn den Versuch, ökologisch zu gärtnern. Sie hatte ein Heftchen aus dem Westen bekommen mit Anleitungen drin. Also stand mitten im Hof ein Jauchekübel, der fürchterlich stank, und uns Kindern war bei Todesstrafe verboten, uns ihm zu nähern. Dann wurden die läusehaften Johannisbeeren damit übergossen, was die Läuse kein bißchen beeindruckte. Vergorene Jauche ist eben nun mal Dünger und sonst nichts.
Aber meine Mum zog daraus den Schluß: biologisch hilft nicht! und streute alsdann fröhlich Gift...

Deshalb schreibe ich bei Sachen, die ich nicht selbst ausprobiert habe, immer dazu, daß ich mein Wissen nur aus Büchern habe. Denn viel, was in "Gartenbüchern" steht, ist schlicht falsch, oder auf dem Niveau der Ratgeberspalte der Fernsehzeitung...

Bei Tomaten gebe ich Dir recht, kannst Du mit Schachtelhalm nix falsch machen. Aber bei Kohl wäre ich sehr vorsichtig mit Sachen, die ich nicht ausprobiert habe... Auch Zwiebeln reagieren wieder ganz anders. Und der Grundsatz: an starke Pflanzen geht nichts ran! Der ist frommes Wunschdenken. Wenn Du den knackigen Salat, die großen Möhren für besonders lecker hältst, warum Schnecke, Maus und Fliege dann nicht? Die Aufgabe, totes Gewebe zu vernichten, haben nun mal nur Bakterien und Pilze...

Ich war vielleicht ein bißchen harsch, entschuldige bitte. Denn eigentlich freue ich mich noch auf viele schöne Beiträge von Dir...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - charly - 14.07.12

Au weia....na, da kann ich Dich verstehen! Kommt mir so ein bisschen bekannt vor *Augenroll*

Nun is`aber gut mit den off top. hier :-)

Wie geht es denn jetzt mit den Brokkoli weiter?




RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Erdling - 14.07.12

Also ich verwende gegen Raupen und Maden eine Jauche aus Rainfarnkraut. Das hatte bei solchem Befall schon gut geholfen. Und ich bin auch der Meinung, wenn Pflanzen kräftig und gesund sind und auch so wachsen, sind sie für Schädlinge eher uninteressant.