Kraut und Rosen
Stockrosen / Malvenrost - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Stockrosen / Malvenrost (/Thread-Stockrosen-Malvenrost)

Seiten: 1 2


Stockrosen / Malvenrost - Taggedanken - 13.07.12

Hallo,
hab mal ein paar Fragen zum Malvenrost, einiges sagt mir die allwissende Müllhalde, aber mich interessieren eure Erfahrungen:

Wenn aus verpilzten Stockrosen Saatgut genommen wird, ist das Saatgut dann auch befallen und der Pilz vermehrt sich nächstes Jahr mit?

Geht der Pilz auf andere Pflanzen über?

Kann er mit Brennesselsud wirksam bekämpft werden?

Grüße,
Tiine


RE: Stockrosen / Malvenrost - Unkrautaufesserin - 13.07.12

(13.07.12, 10:47)Taggedanken schrieb:  Wenn aus verpilzten Stockrosen Saatgut genommen wird, ist das Saatgut dann auch befallen und der Pilz vermehrt sich nächstes Jahr mit?

Ich glaube nicht. Ich denke, verpilzte Saat würde gar nicht erst keimen.

Zitat:Geht der Pilz auf andere Pflanzen über?

Ich halte ihn für einen allgemeinen Rostpilz, und bei dieser Witterung sind die überall. Das kannst Du kaum verhindern. Ich warte schon auf die Monilia, aber vielleicht ist es der dieses Jahr zu kalt?

Zitat:Kann er mit Brennesselsud wirksam bekämpft werden?

Wenn er schon drauf ist, denke ich, hilft nur Befallenes entfernen und den Rest mit Backpulver/ Natronlösung spritzen. Das mache ich jedenfalls gerade bei den Stachelbeeren, und es scheint zu helfen...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Stockrosen / Malvenrost - moorhexe - 13.07.12

ich habe fast alle befallenen blätter entsorgt und es wachsen gesunde nach.meine stockrosen blühen jedenfalls wunderschön.


RE: Stockrosen / Malvenrost - gelala - 13.07.12

Es ist Rost und ich mach die befallenen Blätter auch immer ab (nicht auf den Kompost) und es macht den Pflanzen nix. Habe aus Platzmangel nur 2 im Garten, aber die blühen sehr schön.
Und meine Maharadschamalve hatte sich versät und jetzt blüht davon schon eine, die anderen 2 Pflänzchen, die unter der Pfingstrose kamen, habe ich schnell gerettet und hoffe, sie werden auch noch blühen.
gelala


RE: Stockrosen / Malvenrost - Lilli - 14.07.12

Hallo Tine,

(13.07.12, 10:47)Taggedanken schrieb:  Wenn aus verpilzten Stockrosen Saatgut genommen wird, ist das Saatgut dann auch befallen und der Pilz vermehrt sich nächstes Jahr mit?

ich hatte noch nie Stockrosen ohne den Rost, mal mehr, mal weniger. Andere, deren Stockrosen ich kenne, auch nicht. Ich müsste erstmal eine rostlose Stockrose finden, um zu sehen, ob deren Nachkömmlinge dann keinen haben.

Zitat:Geht der Pilz auf andere Pflanzen über?

Ich habe Unmengen an Stockrosen und den Rost noch nie an einer anderen Pflanze gesehen. Geht er also wohl nicht.

Zitat:Kann er mit Brennesselsud wirksam bekämpft werden?

Ich glaub's nicht, hab's aber auch noch nicht probiert, ich kam gar nicht auf die Idee und wüsste jetzt nicht, was da wirksam sein könnte.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Stockrosen / Malvenrost - gelala - 14.07.12

Wenn die Rosen zu nahe stehen, dann ist der Pilz bei uns schon mal auf die Rosen übergegangen.
gelala


RE: Stockrosen / Malvenrost - Cornelssen - 14.07.12

Manchmal hilft eine Spritzung mit Knoblauchschalentee.

Bei meinen Stockrosen gehen "Rost" und "Fraß" stets Hand in Hand: da frisst ein Vieh das Blattgrün raus, lässt die Rippen stehen und solche Pflanzen werden/sind rostig, - egal ob sie eng stehen oder nicht. Die Blüte scheint das aber nicht zu beeinträchtigen.

Inse


RE: Stockrosen / Malvenrost - Taggedanken - 21.09.12

Hallo,
danke für eure Tipps und Meinungen.
Ich habe jetzt immer die befallenen Blätter abgemacht und nach der Samengewinnung alles in den Müll und nicht auf den Kompost geschmissen.

Mit dem Brennesselsud dachte ich mir: vielleicht stärkt es ja die Abwehrkräfte :blush:

lg
T.


RE: Stockrosen / Malvenrost - CarpeDiem - 21.09.12

Hie steht einiges Wissenswertes dazu...
Gut finde ich den Tipp, dass die Sporen überwintern und daher vorzubeugen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

http://pflanzenschutz.hamburg.de/malvenrost/


RE: Stockrosen / Malvenrost - Brigitte - 17.10.17

Weil an anderer Stelle grad über Malvenrost und Johannisbeeren spekuliert wurde, stelle ich hier mal einen Link zum Thema Rostpilze ein:
Umweltbundesamt

Da werden unterschiedliche Rostpilze vorgestellt, erklärt, daß es 2 Gruppen gibt (wirtswechselnde Rostpilze und solche ohne Wirtswechsel) und auch einiges zur Vorbeugung und Bekämpfung geschreiben.