Kraut und Rosen
Horngurke - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Horngurke (/Thread-Horngurke)



Horngurke - Lizzy - 15.07.12

Heuer habe ich eine exotische Gurke ausgesät: Kiwano, Zackengurke oder Horngurke, soll angeblich toll schmecken, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Bis jetzt wuchert sie eine Seite des GH zu, hat aber noch keine Blüten und natürlich auch keine Früchte. Auf dem Samentütchen steht Ernte ab September, da kann ich mir ja noch Hoffnung machen. Vllt. hat sie schon jemand getestet und kann über seine Erfahrungen berichten.

Einen schönen Sonntagabend
Lizzy


RE: Horngurke - Lilli - 16.07.12

Hallo Lizzy,

an hochrankenden Gurken kenne ich nur die Scheibengurke/Inkagurke/Hörnchenkürbis. Ob das die gleiche ist (immerhin hat Deine ja auch 3 Namen :laugh: ) und man nennt sie nur in Österreich anders?

Oder ist Horngurke nochmal was anderes? Hast Du ein Foto davon?

Liebe Grüße, Lilli


RE: Horngurke - Annemarie - 16.07.12

(15.07.12, 19:57)Lizzy schrieb:  Heuer habe ich eine exotische Gurke ausgesät: Kiwano, Zackengurke oder Horngurke, soll angeblich toll schmecken, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Bis jetzt wuchert sie eine Seite des GH zu, hat aber noch keine Blüten und natürlich auch keine Früchte. Auf dem Samentütchen steht Ernte ab September, da kann ich mir ja noch Hoffnung machen. Vllt. hat sie schon jemand getestet und kann über seine Erfahrungen berichten.

Einen schönen Sonntagabend
Lizzy
Hallo Lizzy,
ich hatte die Kiwano schon mal. Es dauert lange, bis sie Blüten ansetzt, man muss Geduld haben. Aber im September/Oktober hängen auf einmal unzählige grüne und orange stachelige Früchte dran. Wenn Du nichrt weißt, wie sie aussieht, könnte ich ein Foto heraussuchen.
Wir haben die Früchte nicht gegessen, eine Freundin hatte sie aber im vorigen Jahr, ihr und ihrer Familie haben sie gut geschmeckt.
Annemarie



RE: Horngurke - Lizzy - 17.07.12

Danke, Lilli und Annemarie,
bei diesen Gurken muß ich mich also noch gedulden, wie bei den erfrorenen Rosen. Der Garten lehrt einem schon manchmal Geduld. Man kann diese Sorte nicht mit den veredelten Gurken im GH vergleichen, soviel habe ich jetzt verstanden. Auch sieht es jetzt so aus, als ob sich langsam Bllüten bilden.

LG
Lizzy


RE: Horngurke - Lizzy - 19.09.12

Hallo,
leider ist von den Horngurken bis jetzt nichts zu sehen, außer ein paar Blüten, und einem dichten Blätterwald im GH. Werde es wohl nicht mehr versuchen.

LG
Lizzy


RE: Horngurke - Lizzy - 18.10.12

Heute habe ich die Horngurken aus dem GW, außer ein paar 1 - 2 cm langen stachligen Früchten habe ich nichts entdeckt, war ein Fehlversuch.

LG
Lizzy



RE: Horngurke - Bigi - 18.10.12

Sehr schade, wenn man etwas mit Liebe sät, pflegt und gespannt auf eine Ernte wartet und dann wirds nix - oder die Schnecken waren schneller oder die Radieserl sind geschossen (wie bei mir)
Mit Horngurkenerfahrung kann ich leider nicht dienen. Ich versuch mich an meinem Hoch eet erst mal am gängigen Gemüse smile

lg Bigi