Kraut und Rosen
Perllauch - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Perllauch (/Thread-Perllauch)

Seiten: 1 2 3


Perllauch - betulapferd - 20.07.12

hallo zusammen,

seit Wochen wundere ich mich schon, warum der Schnittknoblauch so gar nicht dunkelgrün ist und auch nicht nach Knoblauch schmeckt :huh1:....

hab ich doch heute beim Umstellen der Kräuter ein verrutschtes Stecketikett entdeckt was in dem vermeintlichen "Schnittknoblauch " steckte : Perllauch!

Mittlerweile bestimmt 20cm hoch und viel zu dicht gesät. Was mach ich nun damit?
Schön auseinanderpflücken und in eine Beetreihe setzen? Wird da richtiger Lauch von? Oder sind das am Ende Perlzwiebeln?
Ich hab so gar keine Ahnung...wer weiss was dazu?

Liebe Grüße von Elke


RE: Perllauch - betulapferd - 25.07.12

...schubbs...

kennt hier wirklich niemand Perllauch? Martin, bist DU nicht der Zwiebelfanatiker?

Liebe Grüße von Elke


RE: Perllauch - Gudrun - 25.07.12

(25.07.12, 21:55)betulapferd schrieb:  kennt hier wirklich niemand Perllauch?

Meinst du jetzt den hier





RE: Perllauch - Acinos Arvensis - 25.07.12

gudrune - das liest sich aber ausgesprochen lecker - wo krieg ich sooofort sowas her..keuch...
und "perllauch" ich kenne unter dieser bezeichnung nur die zwiebelchen, die entstehen, wenn man einen normalen gemüselauch nicht rausreißt, sondern im boden abschneidet, dann treibt er angeblich pro pflanzen bis zu vier solcher Perlläucher nach. habsch aber noch nie probiert, weil ich immer drauf vergessen habe und viel zu gierig die lauchstangen aus dem boden gerupft habe, statt abzuschneiden.
aber das ist ja auch nicht das, was Birkenpferdchen meinte..ich hab selber ganz gespannt auf eine aufklärende antwort gelauert..


RE: Perllauch - Gudrun - 25.07.12

(25.07.12, 22:36)Acinos Arvensis schrieb:  gudrune - das liest sich aber ausgesprochen lecker - wo krieg ich sooofort sowas her..keuch...
... ja nä? - ich sachma: vom Birkenpferdchen - öhmmm




RE: Perllauch - betulapferd - 25.07.12

(25.07.12, 22:05)Gudrun schrieb:  
(25.07.12, 21:55)betulapferd schrieb:  kennt hier wirklich niemand Perllauch?

Meinst du jetzt den hier

may be? Ich weiss nur , dass er Perllauch heisst...hatte ich ihn nicht letztes Jahr aus dem Wichtelpaket??? Ich weiss es eben nicht mehr.
@Annie...kann DIr gerne mal was schicken...wenn doch sowieso der Salbei und das Mutterkraut an DIch geht - vielleicht?

Liebe Grüße von Elke




RE: Perllauch - Martin - 26.07.12

(25.07.12, 21:55)betulapferd schrieb:  kennt hier wirklich niemand Perllauch? Martin, bist DU nicht der Zwiebelfanatiker?

Liebe Grüße von Elke

Liebe Elke,

Ich bin zwar Allium-Fan, aber im Anfängerstadium, also botanisch noch nicht so versiert. Aber ich hab ein bisschen recherchiert. Perllauch scheint kein gängiger Begriff zu sein. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden:

"Der Pêrllauch, des -es, plur. inus. eine noch ziemlich unbekannte Art des Lauches, welche aus vielen kleinen perlenförmigen und perlenfarbigen Zwiebeln bestehet, und aus den im Winter abgenommenen und im März gepflanzten kleinen Nebenschößlingen des Porree erzeuget wird. Er scheinet das Allium rotundum des Linnee zu seyn."

Auch Allium ampeloprasum fand ich irgendwo, ebenso Allium ampeloprasum f. holmense, bzw. Allium ampeloprasum subsp. ampeloprasum var. holmense.

Was nun bei Dir genau wächst, kann ich auch nicht sagen. Ich würde den aber erst mal vereinzeln, damit er Platz hat und beobachten. Vielleicht läßt er sich in späteren Wachstumsstadien dann leichter identifizieren. Mehr kann ich derzeit leider auch nicht zur Identifikation beitragen.

Liebe Grüße,

Martin



RE: Perllauch - betulapferd - 26.07.12

danke Martin.

Martin schrieb:
"Auch Allium ampeloprasum fand ich irgendwo, ebenso Allium ampeloprasum f. holmense, bzw. Allium ampeloprasum subsp. ampeloprasum var. holmense."

den hab ich auch gefunden, weil ich nämlich auf dem Etikett heute noch entdeckt hab, dass da Eichsfelder Perllauch drauf steht. Googelt man, dann stößt man irgendwie auf die Dreschflegelseite...aber die haben den nicht mehr im Programm. Merkwürdig.
Na ich werd ihn vereinzeln und dann berichten, was draus geworden ist.

Liebe Grüße von Elke


RE: Perllauch - Gudrun - 26.07.12

(26.07.12, 20:24)betulapferd schrieb:  Na ich werd ihn vereinzeln und dann berichten

Bin beim Suchen auf diese Seite gestoßen



RE: Perllauch - betulapferd - 26.07.12

gudrun...das ist ja ne klasse Seite...wusste gar nicht, dass es sooo viele verschiedene Sorten gibt!
Danke.

Liebe Grüße von Elke