Kraut und Rosen
Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wohin Blumenzwiebeln setzen? (/Thread-Wohin-Blumenzwiebeln-setzen)

Seiten: 1 2


Wohin Blumenzwiebeln setzen? - lavandula - 02.08.12

Wie macht Ihr das bloß? Im Lauf der Jahre habe ich überall Bumenzwiebeln, verschiedene Frühblüher gesetzt, die auch schön blühen.
Aber ich würde gerne dieses Jahr noch neue setzen. Nur weiss ich nicht wohin:huh:
Überall wo ich aufgrabe, sitzen schon welche. Ich nehme schon Fotos der Beete zur Hilfe. Aber da die ja auch hintereinander blühen, habe ich doch wieder viele vergessen :crazy:
Ich weiss nicht, ob es sich rentiert, viele Neue zu bestellen.:noidea:
Die alten sollen doch weiterleben! (Zwiebeln :laugh:) )


RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Lilli - 03.08.12

Wie ich das mache? Ich will jedes Jahr Fotos machen (zu allen Blühzeiten), damit ich weiß, wo Lücken zu füllen sind. Dann mach ich sie doch nicht oder nicht alle - und suche im Herbst nach Plätzen, wo ganz ganz bestimmt keine waren.

Wenn mir keine solchen sicheren mehr einfallen, pflanze ich weiter unter der Allee. Dort will ich jedes Jahr einen Wiesenstreifen unter den Bäumen weiter auffüllen, aber dann geht's schon wieder los: Wie weit war ich bloß gekommen letztes Jahr? Verflixt, ich wollt's mir doch kennzeichnen.

Wenn dann die Blütezeit kommt, seh ich, wo noch welche gefehlt hätten - und kaufe manchmal welche in Töpfen dazu.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - gelala - 03.08.12

Das Problem mit den bereits besetzten Plätzen kenne ich nur zu gut. Mein GG sagt immer ganz genervt, ich solle mir das aufschreiben, einen Lageplan anfertigen. Na, das fehlte mir noch. Bin froh, daß ich planlos sein darf und nicht mehr muss.
Aber ich habe 3 große Lücken im garten, hurra es dürfen neue Pflanzen kommen. Nein der bewimperte Felbrich und der hohe Schneefelbrich dürfen nun doch gemeinsam in eine Lücke ziehen, denn es hat im Topf nicht geklappt und ich weiß nicht, ob einer noch zu retten ist, habe aber schon neue Ausläufer entdeckt.
Und dann möchte ich ja noch Lilien bestellen und Safrankrokusse und und und. Kennt Ihr das?
LG gelala


RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Angelika - 08.08.12

(03.08.12, 07:18)gelala schrieb:  Kennt Ihr das?

Natürlich :rolleyes:

und zwar jedes Jahr aufs Neue:whistling:




RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Orchi - 09.08.12

(02.08.12, 19:08)lavandula schrieb:  Wie macht Ihr das bloß? Im Lauf der Jahre habe ich überall Bumenzwiebeln, verschiedene Frühblüher gesetzt, die auch schön blühen.

wie wärs mit kleinen Holzstöckchen (so Schaschlikspieße z.B.), so mache ich es jedenfalls und bis zum nächsten Jahr sind sie auch noch zu sehen und das reicht mir.
LG Orchi



RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Libellenzauber - 09.08.12

Jaaaaaa, das ist eine tolle Idee mit den Stöckchen!
Aaaaaaber, das Problem ist nur, dass meine Stöckchen am nächsten Tag fast alle weg waren. Ich dachte an Wühlmäuse, die sich einen unterirdischen Abenteuerspielplatz gebaut haben :undecided: oder an Maulwürfe mit unterirdischer, todschicker Bretterbude.
Und was seh ich???
`s Fräulein Flöckchen sitzt gemütlich im Beet- na klar IM Beet :rolleyes: und klaut sich die Stöckchen! Mit Unschuldsmine trottet sie noch grinsend an mir vorbei. Pah!

[Bild: c68cm6g3rkoqkaq3p.jpg]



RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Gudrun - 09.08.12

(09.08.12, 11:04)Libellenzauber schrieb:  `s Fräulein Flöckchen sitzt gemütlich im Beet- na klar IM Beet :rolleyes: und klaut sich die Stöckchen!

mal ehrlich - sowas geht gar nicht, dass Hund sich Spielzeug selbst besorgen muss, damit endlich mal wieder einer schmeißt und Flöckchen hinterher jagen kann. :angel:



RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - lavandula - 09.08.12

Ja, Stöckchen am Beetrand holt sich der Hund bei uns auch. Sogar die weißen Plastikschilder versteckt er.

Und die anderen im Beet verschwinden einfach unter den Stauden das Jahr über:noidea::noidea::noidea:


RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Libellenzauber - 09.08.12

(09.08.12, 11:16)Gudrun schrieb:  
(09.08.12, 11:04)Libellenzauber schrieb:  `s Fräulein Flöckchen sitzt gemütlich im Beet- na klar IM Beet :rolleyes: und klaut sich die Stöckchen!

mal ehrlich - sowas geht gar nicht, dass Hund sich Spielzeug selbst besorgen muss, damit endlich mal wieder einer schmeißt und Flöckchen hinterher jagen kann. :angel:

Jaja, von wegen! Und wenn wir im Wald sind und ich will Stöckchen werfen, der ewige Kreislauf:
Flöckchen, hols Stöckchen! smile
*hä?* :huh1:
Na, daaaa, das Stöckcheeeeen! Hols! smile
*wieso?* :noidea:
Ja bist du brav? Holst du fein das Stöckchen? wink
*klar bin ich brav, aber was hat das mit dem Stöckchen zu tun?* :yawn:
Laaaauuuf dahintaaaa, dat is lustisch!! :rolleyes:
*gaaaa nich!* :crazy:
[Bild: c68tqgwtubds9a4kl.jpg]

Tztztz....




RE: Wohin Blumenzwiebeln setzen? - Orchi - 10.08.12

(09.08.12, 11:04)Libellenzauber schrieb:  Jaaaaaa, das ist eine tolle Idee mit den Stöckchen!



Ja Ja, lacht ihr nur, aber es muss ja schließlich auch einen einzigen Vorteil haben wenn Frau gegen Hunde-/Katzen- und sonstige Tierhaare, gegen Hausstaubmilben und weis der Kuckkuck gegen noch was alles allergisch ist, und sich somit das Problem mit den Stöckchen leider nicht stellt. :nono1:
LG Orchi