Kraut und Rosen
Schnecken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schnecken (/Thread-Schnecken--1719)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Schnecken - Iris - 05.08.12

Heute habe ich aus meinem Gewächshaus erst mal 5 große Schnecken entfernt. :huh:Rätselratend, wo die herkommen, machte ich mich auf die Suche. Hammerhart, sie warteten aussen am Fenster, die automatisch öffnen! und rutschen dann an den Innenschienen des Plastikscheibenhauses runter auf meine Tomaten.

Bin schon gespannt, ob nach dem Urlaub noch irgendwelche Tomaten, Petersilie oder sonst was steht.:crying:

Viele Grüße
Iris


RE: Schnecken - Cornelssen - 05.08.12

da sag nochmal einer, solch Viehzeug wäre doof! :laugh:
Inse

Nachtrag: habe 2010 gelernt, dass die Nacktschnecken mit unglaublicher Gier alles fressen, was von Monilia befallen ist. Seither bin ich nicht mehr ganz so schlecht auf sie zu sprechen...:crazy:




RE: Schnecken - Bigi - 06.08.12

Kluge Schleimer smile
Auch wenn ich mich aufreg, wenn sie sich wieder an meinen Tomaten vergreifen etc. habe ich eigentlich mit ihnen Frieden geschlossen.

Auf manche Pflanzen verzichte ich eindach, anderes kommt ins Hochbeet etc.

Aber nehmt euch mal die Zeit und guckt so ein Tierchen näher an. Ich finde Schnecken haben ganz tolle "Gesichter" Die Fühler mit den Augen, der Mund usw.

Es macht Spaß eine Schnecke beim Futtern zu beobachten.
Und wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, es wurden nicht mehr Schnecken, seit ich nicht mehr töte.


RE: Schnecken - merlincurry - 06.08.12

Die Schnecken fressen Tomaten ?
Vielleicht liegt es an meiner "Unordnung" :laugh: , ich entgeize die Tomaten und werfe alles neben die Pflanzen, weil Tomaten sich selbst mögenbiggrin, deshalb habe ich noch keine Schnecken tomatenfressend gefunden.
Sie sind, wie hier schon bemerkt wurde, ganz wild auf abgestorbenes,angewelktes
Grünzeug und wenn man "Flächenkompost" betreibt , also das Unkraut neben den Pflanzen liegen lässt.....
Das einzige, was mich richtig ärgert, sind winzige Nacktschnecken, die sich in meinem Weißkraut wohl fühlen.....da muss ich im Herbst richtig viel wegschneiden um an schneckenfreies Sauerkraut zu kommen.... und da fällt mir kein schlauer Trick ein.....:crying:


RE: Schnecken - Bigi - 06.08.12

Diese Unordnung betreibe ich auch. Aaaaber die schönen roten Tomaten an der Pflanze scheinen viel verlockender zu sein! *lach*


RE: Schnecken - merlincurry - 06.08.12

Feinschmeckerschnecken ??!!:lol:


RE: Schnecken - Bigi - 06.08.12

wahrscheinlich :-|


RE: Schnecken - Unkrautaufesserin - 15.08.12

Ich betreibe ja auch Flächenkompost, aber mir haben sie letztes Jahr trotzdem in kürzester Zeit 13 Fleischtomatenpflanzen bis auf den Stumpf abgefressen... und mehr werden können es bei mir auch nicht, mehr als 50 Schnecken pro Quadratmeter verkraftet der Garten nicht. Töten will ich nicht, also sammle ich ab und schaffe sie weeeeit fort...
Im Garten am Haus habe ich übrigens in den letzten 3 Jahren keine Kleinen gesehen, nur Exemplare über 10 cm.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schnecken - Bigi - 15.08.12

Eindeutig Schneckensport.

Mechthildchen sammelt ab, trägt sie fort. Dort legen sie Eier und die Mamas erzählen den Kids von dem tollen giftfreien Garten und sie wandern los....... und bis sie da sind, sind sie erwachsen und das Spiel beginnt von Neuem

*duckundweg*


RE: Schnecken - Yarrow - 15.08.12

(15.08.12, 13:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Im Garten am Haus habe ich übrigens in den letzten 3 Jahren keine Kleinen gesehen, nur Exemplare über 10 cm.

Höchste Zeit für eine neue Brille, liebe Mechthild! :nono1: