Kraut und Rosen
Schnecken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schnecken (/Thread-Schnecken--1719)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Schnecken - Unkrautaufesserin - 15.08.12

Jaja, lacht nur über mich!:tongue1:

Zurückwandern tun sie bestimmt nicht, denn ich setze sie auf der grünen Mitte einer Autobahnkreuz-Abfahrt aus...:devil:

Das mit der Brille könnte schon sein, allerdings habe ich im Hausgarten auch nirgendwo Fraßspuren... und wenn doch, entferne ich das 15-cm-Tier und alles ist wieder schleimfrei...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schnecken - NewZealand - 16.08.12

Hallo beisammen,

Schnecken sind gar kein Problem in diesem Jahr...des kalten Winters wegen sind wohl viele dahin gegangen...
Und falls Probleme auftauchen...muss man als Mensch bissle wie eine Schnecke denken...das heisst, in der Dämmerung und/oder frühmorgens nachschauen, wenn sie aktiv sind...wie man damit umgeht, ist eine individuelle Angelegenheit...desweiteren ist es wichtig, ihnen genug weiches, welkes Blattwerk dazulassen...bei Waldspaziergängen finde ich immer diese fette, wohlgenährte "Gemeine Rote Wegschnecke" faszinierend!
...man sollte sich nicht über Schnecken aufregen, sie eher in den Komposter setzen!...oder eben in den Wald!

LG Bernd


RE: Schnecken - Cornelssen - 24.06.14

Heute hat mir ein Landschaftsgärtner einen Tipp gegeben, den ich schleunigst ausprobieren werde und an Euch weitergeben möchte:

Man soll mit möglichst trockenem Urgesteinsmehl einen ca 6cm breiten Ring dick um das jeweilige Beet streuen. Das Mehl absorbiert beim Drüberkriechen den schützenden Schleim der Schnecken. Das schadet ihnen, weshalb sie solche Sperren nicht überwinden. Um das Mehl möglichst trocken zu bekommen, soll man es offen im Eimer in der Sonne rumstehen lassen (und natürlich vor Tau, Regen etc. schützen).

Inse


RE: Schnecken - mondblume - 24.06.14

(24.06.14, 22:36)Cornelssen schrieb:  (und natürlich vor Tau, Regen etc. schützen).

Genau das ist der Grund, warum es nur an trockenen Tagen funktioniert und nächtens möglichst kein Tau...

Nur kriechen bei solchem Wetter auch keine Schnecken :whistling:




RE: Schnecken - Boni - 24.06.14

Hallo,
kennt ihr auch ein Mittel gegen Asseln, die Schnecken hab ich im Griff aber die ganzen zerfressenen Pflanzen verdanke ich den Asseln.
Als ich vorhin im GWH meine stark angenagten Paprikapflanzen kontrolliert habe waren auf jeder Pflanze welche,

Boni


RE: Schnecken - Moonfall - 24.06.14

Asseln gibt es hier auch viele, immer wenn ich einen Blumentopf hochhebe, und tw. auf Pflanzen. War mir nicht bewusst, dass sie Schädlinge sind, was machen sie denn?

Ich gehe dzt. abends auf Patrouille, weil wahnsinnig viel von Dickmaulrüsslern zerstört wird. Einige Rosen haben fast nur noch die Blattadern, sie sitzten auch auf Liguster, Himbeeren und Felsenbirne. Kennt jemand dagegen auch was? Dzt. ist es mechanische Gewalt. :blush:


RE: Schnecken - Bigi - 25.06.14

Boni - meine Asseln sitzen immer in den reifen Äpfeln und bauen sich dort Schlösser... sad hab noch keine Abhilfe gefunden, aber ich glaub mal im alten Forum darüber geschrieben....

Link zum alten Forum http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=51079#p52344



RE: Schnecken - Gudrun - 25.06.14

(24.06.14, 23:27)bonifatius schrieb:  Als ich vorhin im GWH meine stark angenagten Paprikapflanzen kontrolliert habe waren auf jeder Pflanze welche

Könnte es nicht sein, dass da schon vor den Asseln einige Paprikaliebende den Anfang gemacht haben? ... und die Asseln "räumen nur auf"?
Sie sind ja schließlich die "Moderpolizei".
Ich weiß natürlich nicht, was die wahrscheinlich feuchte Wärme in einem Gewächshaus für einen Einfluss ausübt, weil ich keins habe.
Ins Haus kommen hier auch gern Asseln ( schlechte Isolaton nach unten und viele Einwanderungsmöglichkeiten ). Da helfen offenbar Spinnen :noidea:... wenn ich mal in den Ecken und hinter Regalen den Saubermachfimmel kriege, find ich viele eingesponnene und ausgelutschte Asseln.







RE: Schnecken - Gudrun - 15.07.14

Zitat:
(15.07.14, 12:24)Bigi schrieb:  Ich sag doch - es regnet al wieder
Schnecken beim Zwiebel!!!-Knabbern zuguck und endlich aufraff was zu tun*

Bigi - ich hab' dich mal hierher mitgenommen, um die fruchtbaren Austäusche anderwärts nicht zu stören.

Du putzt drinnen erfolgreich mit EMa, dein Bokashi hilft beim schnelleren Kompostmachen ...

Ich habe dieses Jahr auf Lisa gehört und "geklotzt" mit EMa Gaben - zunächst bei Gemüsen.
Die Schnecken lassen die zufrieden. Kann's gar nicht fassen, denn wenn ich bei feuchtem Wetter draußen bin, besonders morgens, sehe ich Massen herumkriechen und an der "Arbeit"

Die finden offenbar das Mulchmaterial neuerdings leckerer als meine Tomaten und Bohnen.
Das lässt mich hoffen Yes
Gib doch deinen Zwiebelchen paar EMa Güsse - vielleicht hilft's ja sogar jetzt noch





RE: Schnecken - Brigitte - 26.07.14

..........