Kraut und Rosen
Schnecken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schnecken (/Thread-Schnecken--1719)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Schnecken - Boni - 01.08.14

Hallo Angelika,
Die Mörtelwannen sollen oben 15cm überstehen, ebenerdig eingegraben bringt das nichts, das ist mir schon klar.
Mit den Plastiktöpfen das hab ich vor 2 Jahren schon mal bei Waldglockenblumen versucht, da haben die Schnecken sich nicht täuschen lassen, die Glockenblume hat ganze 2 Tage überlebt,

Boni


RE: Schnecken - Angelika - 01.08.14

Natürlich überstehen, die Töpfe stehen bei mir dann auch so um die 20 cm hoch.

Bei den zwei Versuchen Waldglockenblumen zu pflanzen, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen:head:, vielleicht probier ich es mal noch mit Blumentopf - ohne hatten beiden keine Chance durchzukommen.


RE: Schnecken - Bigi - 01.08.14

In Brigittes Link war vom Wassergraben als wirksamer Schutz die Rede - hab jetzt schon überlegt bei meinem Gemüserundbeet (Durchmesser knapp 2m ) einen Wassergraben zu ziehen.......


RE: Schnecken - Gudrun - 01.08.14

(01.08.14, 13:31)bonifatius schrieb:  ... von einem starken Geruch hab ich noch nie etwas gemerkt, ich meine auf Gudruns Bildern Tomaten darin gesehen zuhaben

Meine eckigen Kübel habe ich seit 2008.
Musste sein, weil nach der sorgfältigen Bodenvorbereitung im Rasen unterm Beckmanndach nicht Schnecken das Problem waren sondern Erlenwurzeln. Die Baum"stämme" sind ca 4 m entfernt, und sie schickten dann offenbar alle verfügbaren Wurzeln in diesen 4 m X 1,50 m Streifen. Ergab wenige MickerT o m ä t c h e n :devil:
Die Kübel stunken eigentlich von Anfang an nicht - wurden 2007 im Herbst gekauft und im April/Mai 2008 eingebuddelt. Vielleicht gibt's da verschiedene Grundmaterialien?

Habe ja auch seit Jahren ein fettes Schneckenproblem.:huh1:
Nun ist es in diesem Sommer hier oben im Norden tierisch trocken also keine guten Bedingungen für Schleimer.
Zusätzlich habe ich in 2014
1. sehr gründlich die Gemüsebeete mit EMa versorgt ( nach Lisas Vorschlag: nicht kleckern sondern klotzen
2. nicht mehr abends sondern morgens gewässert
3. sehr intensiv gemulcht

Bohnen, Erbsen, Hokkaido, (selbstausgesät aus dem als Dünger gedachten Bokashi für den) Spargel, Tomaten - mehr hab' ich dies Jahr nicht geschafft - sind fast ohne Schneckenschäden.
Nach ein wenig Nachtfeuchtigkeit (Tau) sehe ich viele Schnecken herumkriechen.
Die Tomaten haben hauptsächlich Schachtelhalm und Tomatenblätter als Mulch erhalten.
Seit Tagen warte ich darauf, dass ein danieder liegender "Black Russian" Zweig mit seinen grünen Früchten angefressen wird - bisher keine Fraßspuren. Dabei entdecke ich sie morgens im Mulch verbuddelt oder kriechend ...
Okay - so einen trockenen Sommer hatten wir lange nicht ... aber ohne EMs wurde in einem Sommerblumenbeet meine "weiße Mondblume" im hohen Topf bis auf den Grund geraspelt.
Sind jetzt nur Beobachtungen -

[Bild: 2014_8_1_002.jpg]

Hier "entspringt" der Zweig - praktisch ebenerdig
[Bild: 2014_8_1_001.jpg]



RE: Schnecken - Ines - 01.08.14

(01.08.14, 13:31)bonifatius schrieb:  ... von einem starken Geruch hab ich noch nie etwas gemerkt, ich meine auf Gudruns Bildern Tomaten darin gesehen zuhaben
(01.08.14, 17:37)Gudrun schrieb:  Meine eckigen Kübel habe ich seit 2008.
.....
Die Kübel stunken eigentlich von Anfang an nicht - wurden 2007 im Herbst gekauft und im April/Mai 2008 eingebuddelt. Vielleicht gibt's da verschiedene Grundmaterialien?


Meine Kübel habe ich 2005 angeschafft. Die rochen damals leicht nach Gummi.
Aber seit damals müssen die Hersteller in der Produktion irgendetwas geändert haben. Letztes Jahr habe ich nämlich sämtliche Baustoffhandel und Baumärkte abgeklappert. Für ein geplantes Projekt brauche ich nämlich noch welche in anderen Maßen. Erst habe ich ja gedacht, es läge an der Marke .... neee, die stinken inzwischen alle bestialisch. :confused:
Wenn man die in der Baustoff-Abteilung sucht - immer der Nase nach.

Schließlich habe ich trotzdem welche gekauft, die dünsten jetzt seit gut 1 Jahr unbenutzt und einzeln stehend vor sich hin. Inzwischen ist der Gestank fast raus, endlich. Aus dem Projekt wird aber dieses Jahr wohl sowieso nichts mehr ..... können sie noch ein bisschen länger ausdünsten :rolleyes:






RE: Schnecken - Bigi - 01.08.14

Gudrun - die Beete mit EMa direkt giessen - wie machst du das? Verdünnt oder unverdünnt?

(Nein, das wird kein weiterer EMStrang, ich frag nur wegen der Schneckis wink )



RE: Schnecken - Brigitte - 01.08.14

Da ich jetzt ein kleines Fläschchen Mikroben besitze, habe ich eben mal einen kleinen Test gemacht.
Ein Salatblatt mit EM benetzt, großzügig von beiden Seiten (nicht nur die Tropfen, die man hier sieht, ich hatte das Blatt überall damit eingerieben) und dann ca. 30cm von einer Schnecke entfernt auf den Rasen gelegt.
Als ich dann die Knipse geholt hatte, hatte der Schneck schon Witterung aufgenommen.

19:33 Uhr
[Bild: cqkqvhiar3r7n62k0.jpg]

19:33 Uhr
[Bild: cqkqyq6kzp9fitg8g.jpg]

19:50 Uhr
[Bild: cqkqzc549w4skz1bk.jpg]

20:05 Uhr
[Bild: cqkqzq1mg4hyz6tf4.jpg]




RE: Schnecken - Bigi - 01.08.14

Ach Brigitte. ... zerstörst meine letzten Hoffnungen... menno aber auch... *lach*


RE: Schnecken - Gudrun - 01.08.14

(01.08.14, 21:33)Bigi schrieb:  Ach Brigitte. ... zerstörst meine letzten Hoffnungen... menno aber auch... *lach*

Wieso das denn? Ist doch ein erfolgreicher Versuch, ein abgepflücktes, also zum Sterben verurteiltes Blatt mit was auch immer aufgepeppt einem Schleimi anzubieten, damit es seine "Aufräumarbeit" wahrnimmt. "Einfach" blind :lol::lol::lol:

Verdünnt ...



RE: Schnecken - Brigitte - 01.08.14

(01.08.14, 22:02)Gudrun schrieb:  ein abgepflücktes, also zum Sterben verurteiltes Blatt
Naja, das Blatt war unmittelbar zuvor abgepflückt worden. Also knackfrisch, aber du meinst vermutlich, so leicht sei der Schneck nicht reinzulegen. Der erkennt den Unterschied schon am Geruch...

Zitat:mit was auch immer aufgepeppt
Kann natürlich sein, daß meine Bekannte mich dreist belogen hat und daß in diesem Fläschchen
[Bild: cqktt3r94u4tgpqb4.jpg]
garkein EM drin ist. Aber so leichtfertig mag ich niemanden der Lüge bezichtigen.

21:55 Uhr
[Bild: cqkttlbr4hvdeelbk.jpg]