Kraut und Rosen
Schnitt von Kulturheidelbeeren - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schnitt von Kulturheidelbeeren (/Thread-Schnitt-von-Kulturheidelbeeren)

Seiten: 1 2


Schnitt von Kulturheidelbeeren - gelala - 10.08.12

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wann ich meine Kulturheidelbeeren schneiden muß? Sie haben einige lange Peitschenäste gebildet, die sicher eingekürzt werden müssen, auch, damit sie sich verzweigen. Wir haben sie das 3. Jahr und ich bin mit der Ernte recht zufrieden und vor allem auch mit dem Geschmack und der Größe.
LG gelala


RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - uetsch - 10.08.12

Hallo gelala,
wir haben seit fast 30 Jahren Kulturheidelbeeren im Garten. Vor zwei Jahren habe ich zwei von unseren fünf Büschen bis in Kniehöhe runtergeschnitten, wusste aber nicht, wie und ob sie das überstehen. Im ersten Jahr danach haben sie wieder mächtig durchgetrieben und in diesem Jahr hängen wieder Trauben von Beeren (und Vögeln) in den Büschen. Nächstes Jahr will ich die anderen Büsche runterschneiden. Geschnitten hatte ich in der vegetationslosen Zeit. Wenn dich die Peitschenäste stören, kannst du sie m.E. problemlos auch jetzt schneiden. Dort wo du schneidest, werden sich mehrere neue Stängel bilden. Also kannst du mit einem Schnitt selbst bestimmen, in welcher Höhe sich der Busch verzweigt.
Ich denke, dass du Kulturheidelbeeren völlig unproblematisch schneiden kannst, zumindest wenn sie sich in deinem Boden wohlfühlen und nicht rumzicken. Unser Boden ist saurer Sand, bei der Pflanzung haben wir damals Torf mit eingearbeitet. Wenn sich meine Rosen so gebärden würden wie die Heidelbeeren, wäre ich mehr als zufrieden biggrin

Viel Erfolg mit deinen Heidelbeeren wünscht dir Ute

PS: ach übrigen, gestern habe ich Heidelbeeren püriert, Holunderblütensirup dazugegeben und in die Eismaschine gefüllt - einfach köstlichst !!!


(10.08.12, 18:15)gelala schrieb:  Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wann ich meine Kulturheidelbeeren schneiden muß? Sie haben einige lange Peitschenäste gebildet, die sicher eingekürzt werden müssen, auch, damit sie sich verzweigen. Wir haben sie das 3. Jahr und ich bin mit der Ernte recht zufrieden und vor allem auch mit dem Geschmack und der Größe.
LG gelala




RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - Brigitte - 10.08.12

............


RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - Gudrun - 11.08.12

(10.08.12, 21:40)Brigitte schrieb:  bisher habe ich den Schnitt meiner Heidelbeeren sträflichst vernachlässigt.

anderes Heidelbeersträucherproblem - ich krieg davon kaum etwas ab, jetzt schon im zweiten Jahr. Letztes Jahr durfte ich den Lehrstunden für den Nachwuchs von einem frechen Amselvater gewissermaßen zuschauen. Die haben sorgfältig gelernt und ihr Gespachtel offenbar in die frühen Morgenstunden verlegt. Denn Beeren, die mir am Vorabend "blau ... aber könnte noch'n Tag" zu verstehen geben, gibt's am nächsten Vormittag nicht mehr. :crying: In diesem Jahr habe ich noch nicht eine reife Beere erwischt. Jetzt hängen da zwei alte Store-Reste drüber - sieht ziemlich sch ... aus - gibt's da bessere Methoden?





RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - uetsch - 11.08.12

(11.08.12, 15:49)Gudrun schrieb:  Jetzt hängen da zwei alte Store-Reste drüber - sieht ziemlich sch ... aus - gibt's da bessere Methoden?

Store-Reste sind vermutlich besser als Vogelnetze drüber hängen. Das haben wir nämlich einige Jahre gemacht und ich war regelmäßig entnervt, wenn wieder mal eine Amsel oder eine Drossel sich in dem Netz vertüddelt hatte. Außerdem ist das Drüberhängen von irgendwelchem Zeugs insofern nicht praktisch, weil sich die neuen Triebe darunter "stauen" und nach dem Abnehmen von Netz oder Store dann krumm und schief wachsen und du wesentlich mehr Arbeit damit hast, dem Busch einen sinnvollen Schnitt zu verpassen.
Seit einigen Jahren bastelt mein Mann jedes Jahr ein Gestell um die Büsche. Dieses Gestell wird dann verkleidet mit Vogelnetzen. Seitdem hat sich noch kein Vogel im Netz verheddert, offenbar sehen die Vögel auf diese Art das Netz, das beim nur drüberwerfen für sie nicht erkennbar ist. Wenn man an einer Stelle am Gestell dieses Netz öffnet, kann man darunter bequem ernten. Als wir noch die Netze locker über die Büsche gehängt haben, war das mit dem Ernten so eine Sache, denn durch das Abheben der Netze wurden viele Beeren gleich mit abgerissen.
Also wenn du die Möglichkeit hast, aus ein paar alten Latten ein Gestell zu basteln, sieht das sicher auch nicht gerade preisverdächtig aus, aber es ist praktischer und für die Vögel gesundheitsschonender biggrin

Übrigens, wenn die Store-Reste über deinen Büschen nicht bis zum Boden hängen, teilst du trotzdem mindestens die Hälfte der Ernte mit den Vögeln, denn sie hüpfen von unten in den Busch rein ..................... und drehen dir ne lange Nase :laugh:

Eine reiche Ernte wünscht dir Ute - die heute mehrere Kilos abgeerntet hat




RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - Gudrun - 11.08.12

(11.08.12, 17:05)uetsch schrieb:  aus ein paar alten Latten ein Gestell zu basteln, sieht das sicher auch nicht gerade preisverdächtig aus, aber es ist praktischer und für die Vögel gesundheitsschonender biggrin

... wow ... danke uetsch für den Tipp. Die Büsche tun mir so auch irgendwie leid und bis zum Boden reichen die blöden Gardinenabschnitte natürlich nicht ... grmpf
Hab' für solche Arbeiten ja nur meine eigenen linken Hände, aber gaaanz viele verzinkte, gelochte 1,80 m hohe Metallleisten mit U - Querschnitt*. Da kann frau gut oben und seitlich Leisten befestigen ... und dann Vogelnetz mit Seiteneinstieg ...

* das sind ursprünglich Wandträger für Regalbretthalterungen - gut dass frau irgendwie auch Messie ist :devil:




RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - uetsch - 11.08.12

(11.08.12, 17:37)Gudrun schrieb:  gaaanz viele verzinkte, gelochte 1,80 m hohe Metallleisten mit U - Querschnitt*. Da kann frau gut oben und seitlich Leisten befestigen ... und dann Vogelnetz mit Seiteneinstieg ...

das wird ja schon professionell :thumbup::thumbup::thumbup:




RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - gelala - 11.08.12

Danke für die Aukünfte. Mein GG hat mir ein Gestell um die Sträucher gebaut und solchen dünnen Kückendraht rumgemacht. Vorne sind 2 aushängbare Teile, damit ich gut pflücken kann. Ansonsten bekomme ich gar nix ab.
Habe in diesem jahr bisher knapp 1800 g geerntet und denke, es wird noch mal ein kg werden.
Wir hatten den Boden ausgehoben und haben in Torf gepflanzt. Sie bekommen allerdings nur sehr wenig Sonne, weil keine Ecke mehr frei war. Aber sie nehmen es scheinbar gelassen und verwöhnen mich trotzdem mit Früchten.
Liebe Grüße gelala


RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - Brigitte - 11.08.12

............


RE: Schnitt von Kulturheidelbeeren - Gudrun - 16.08.12

(11.08.12, 21:53)Brigitte schrieb:  Da sind mir häßliche Gardinen schon lieber.

Demnächst kann ich Heidelbeeren ernten - ich fasse es nicht!
Gardinen waren sehr hilfreich, seit gestern Vogelschutznetze* über Gestellen bis unten runter ... da kommt von außen weder Vogel noch Igel rein, also müssen sie auch nicht wieder raus :angel:
Und es schimmert endlich vielfach blau statt nur grün :heart:

à propos - VOGELSCHUTZNETZ: meines kam von einer Schweizer Fa. über amazon 8mX8m für 8,36 € plus 3,- € Versandkosten.
Bei Dehner sah ich heute so eins mit den gleichen Abmessungen für 19,95 € :thumbdown:


* Für's Auge auch nicht so der Brüller ... ist ja nicht für ewig ...