Kraut und Rosen
Pilzzucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pilzzucht (/Thread-Pilzzucht)

Seiten: 1 2 3


Pilzzucht - Taques - 13.08.12

Nach dem tollen Pilzuchtkurs in der Cityfarm habe ich wieder richtig Lust bekommen selbst Pilze zu ziehen...
Ich habe früher schon immer mal wieder Austernpilze oder Kräuterseitlinge geclont (also aus Pilzteilen neues Myzel gewonnen) und zwar auf Kaffeesatz, Pappe und Papier oder ich habe gekaufte Impfdübel verwendet..... mein Vater stand total auf Braunkappen und überall bei uns im Garten standen Strohballen mit Schneckenbarrikaden rum, ich bin also schon etwas vorbelastet...

Ich habe mir im Laufe der Zeit auch einige alte Bücher über Pilz- bzw. Champignonzucht gekauft, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren oder eine Pilzhütte zu bauen....

Momentan habe ich in einem leeren Aquarium PomPom Pilze und Shiitake (aus gekauften Fertigkulturen) und Zitronenseitlinge und Austernpilze (Holz bzw. Strom) im Garten (aus dem Kurs von der Cityfarm).... und bald startet die neue Pilzsaison (wenn es mal endlich regnet), dafür stehen schon Agaplatten zum züchten von Waldpilzmyzel bereit... angeblich ist es gar nicht so schwer... wir werden sehen.

Ich werde jetzt langsam anfangen Substratzutaten zu sammeln und auch bin ich auf der Suche nach einer alten Waschmaschine zum sterilisieren von Substrat (wenn ich keinen Waschkessel bekomme)...

Züchtet jemand von euch Pilze zuhause???? Es gibt 1000 Möglichkeiten, 1000 Meinungen und Methoden welche die beste ist und etwas Erfahrungsaustausch wäre super!

LG
Tanja




RE: Pilzzucht - Unkrautaufesserin - 13.08.12

Meine Eltern wollten auch mal Austernpilze haben...

Baum zersägt, Stücke in Folie eingeschlagen, Myzel dazu, gewartet. Dann die geimpften Stämmchen schattig in die Efeuhecke gesetzt und auf die Ernte gehofft.........................................................................................................................................................................................................................................................................Nach 10 Jahren wuchsen plötzlich Austernpilze an den Stachelbeerbüschen, die seitdem mehr oder minder hin sind. Pilze finde ich immer mal wieder zufällig, meist alte verfaulte Exemplare. Die Efeuhecke verhindert eine Entdeckung im eßbaren Zeitraum:noidea:

Fazit: Voller Schuß in den Ofen. Ich sammle Pilze im Wald!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pilzzucht - Acinos Arvensis - 14.08.12

wir hatten auch schon stropharia im garten und geerntet, bis wir platzten.
danach hatten wir es noch mit anderen versucht, die aber nichts wurden, es ist doch ganz schön komplex, damit alles stimmt.
im keller schon mehrfach mit champignons probiert. sie wurden zwar, aber nicht besonders reichlich. ist zwar feucht da unten, aber scheinbar zu kalt. schimmel wächst dort lieber.
das mit dem aquarium finde ich interessant..


RE: Pilzzucht - Taques - 15.08.12

ja teilweise sind Pilze mit ihren Ansprüchen sehr komplex, aber andererseits haben manche Leute mit sehr unkonventionellen Mitteln super Erfolge mit der Zucht... ich denke es ist auch eine Portion Glück mit dabei.

Bei mir im Garten steht eine ca. 8m lange Gartenhütte und hinterhalb (Ostseite) ist nur Schatten und dort könnte ich super Pilze züchten, für alles andere ist es dank der Nachbarshecke zu schattig...

Ich werde aber auf jeden Fall weiter von den Erfolgen (oder Mißerfolgen) berichten, im Moment ist mein größtes Problem an frisch geschlagenes Holz zu kommen... oder an kleine Strohballen aus Bio-Stroh.....

Das mit dem Aquarium war eine Notlösung, denn ich wollte eine saubere Art die Pilze in der Wohnung zu züchten und auch sollte die Luftfeuchtigkeit im Behälter bleiben (da die Wohnung schon feucht genug ist) und da das Aquarium leer rum stand, war es eine gute Alternative.... ich habe noch ein altes kleines Aquarium rumstehen, da kommen die nächsten Pilze für den Winter rein...

Hier im Wald ist die Pilzausbeute meist gering - viele Sammler, wenig Pilze, dazu meist Trockenheit und wenn´s mal regnet gibt es meist nur verwurmte Pilze....
Wir haben hier auch einen Pilzverein, die "grasen" mit 20 - 30 Mann bei Pilzwanderungen alles ab und dann findet man auch nix mehr... die kennen die letzten Plätze wo noch Pilze wachsen.
Ich kenne zwar einen Platz mit vielen Pilzen, aber ca. 80 - 90 km weit weg und dort gibt es auch sehr viele Wildschweine und vor denen habe ich einen Höllenrespekt sad da habe ich alleine immer ein mulmiges Gefühl....

LG
Tanja


RE: Pilzzucht - Acinos Arvensis - 15.08.12

oh ja, wenns nach maggi riecht, dann nix wie weg - dann sind wildsäue in der nähe..


RE: Pilzzucht - Bigi - 15.08.12

Ich hab das auch schon gerochen, aber warum riechen die Schweinderl nach Maggi?


RE: Pilzzucht - betulapferd - 19.08.12

(13.08.12, 20:55)Taques schrieb:  Züchtet jemand von euch Pilze zuhause???? Es gibt 1000 Möglichkeiten, 1000 Meinungen und Methoden welche die beste ist und etwas Erfahrungsaustausch wäre super!

LG
Tanja

Hallo Tanja,

ja wir. Mein Mann betreibt eine Pilzfarm. Auf seiner homepage kannst Du Dir von den Züchtungen einen und den ersten Gehversuchen einen guten Überblick verschaffen. Ich bin teilweise vertraut mit der Thematik, wobei mein Schwerpunkt ja bei den Kräutern liegt.
Solltest Du spezielle Pilzfragen haben, kann ich versuchen zu antworten oder es aber weiterleiten.wink

Liebe Grüße von Elke






RE: Pilzzucht - Gudrun - 07.12.13

Die paar Pilze, die ich so esse, hätte ich gern "g'schmackig".
Hab' zwar Pilzkurse gemacht - aber wenn ich in Feld und Wald bin, ist schon immer alles abgeerntet. Böse Zungen behaupten, das seien die hier lebenden Menschen aus östlichen Gefilden, die schon vor Tag und Tau ...
Es sei ihnen gegönnt.
Meine Sammelversuche von Champignons auf einer Pferdewiese waren auch zum Scheitern verurteilt ... da waren zwar viele Pilze, aber die jungen Pferde waren sooo groß und sooo neugierig Yahoo und ich sooo ein Schisser :undecided:

@ July ... habe heute bei den Selbstversorgern einen Beitrag zum Thema von dir entdeckt. Und da dachte ich: warum nicht auch hier Erfahrungen, Fragen, Wissen austauschen.
Scheint ja so, als seien frisch geschlagene (oder gestürzte) Buchen~ und Eichenabschnitte nach einigen Wochen am besten geeignet zum Brut einbringen.

@ Taques - das "Wie" deiner Klonerei interessiert mich auch sehr



RE: Pilzzucht - July - 08.12.13

Klasse Thema:clap::clap:
Betulapferd schöne Seite hat Dein GG dasmile

Gudrun,
ja unsere 100jährige Eiche ist Orkan Christian zum Opfer geworden, Nun steht ja da der große Stubben, austreiben wird soein Monster nciht mehr, aber dann könnten da ja noch Pilze wachsen....war so gleich mein erster Gedankesmile
Welche Pilze am besten auf Eiche?? Ich hatte ja mal Shitake auf Eichenholz und habe 10 Jahre gut ernten können.

An unseren Holunderbüschen habe ich Judasohren entdeckt, diese lappigen braunen Dinger. Sie sollen als Vitalpilz gelten und essbar sein, auch wenn ohne Geschmack. Ich werde welche ernten.....trocknen und zu Pulver mahlen......denke ich, ich beobachte sie schon ein paar Jahre, sie wachsen immer Ab Oktober/November und selbst im Moor an einzelnen Holunderbüschen habe ich sie entdeckt.

Dann habe ich Birkenporlinge (Ötzipilze) aus dem Moor mitgebracht und ich traute mich nicht so wirklich da ran.....nun bin ich aber sicher, daß es Birkenporlinge sind, habe sie zerschnitten in Würfel, getrocknet auf dem Ofen....und werde mir daraus einen Tee kochen nach Anleitung der Seite http://www.passion-pilzesammeln.de.

Ansonsten sammle ich ja Maronen, Steinpilze, Pfigfferlinge, Birkenpilze, Butterpilze in den Wäldern. Die Zeit ist um, also bin ich jetzt immer mit Adleraugen beim Hundespaziergang unterwegs....und WAS man alles so an Baumpilzen entdeckt....tollsmile
Ich meine sogar eine Schmetterlingstramete gesehen zu haben....die muss aber ein Fachmann identifizieren, soll auch ein Vitalpilz sein.

Früher habe ich von Tanja gelernt auf Pappe und Kaffeesatz Pilze zu züchten, ist aber Spielerei meine ich, war aber sehr interessantsmile
Kann ich Pilze aus dem Wald mitbringen und hier bei mir irgendwie ansiedeln??

Interessant wäre für mich auch mal Pilzanbau auf Stroh, gibt es dort nur die Braunkappen??

Vor ein paar Jahren habe ich dann (ich glaube Buchenholz) beimpft mit diesen Stöpseln, die ich gekauft habe. Ich wollte gerne einen Igelstachelbart u.a.
Dort ist leider nie was gewachsen, vielleicht wars die falsche Jahreszeit (Herbst) oder das Myzel war alt?

So ich bin gespannt ob es hier noch andere Pilzbegeisterte gibtsmile
LG von July


RE: Pilzzucht - Unkrautaufesserin - 08.12.13

Liebe July,

ich habe massig viel Stroh, und überlege, ob ich da mal einzwei Kübel Pilze ansetze...:whistling:
Bis jetzt ist mir noch kein geeigneter Ort zum Aufstellen eingefallen. Und ich habe noch ein paar andere Projekte...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild