Kraut und Rosen
Mais - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mais (/Thread-Mais)

Seiten: 1 2 3


Mais - Lilli - 17.08.12

Mit Mais habe ich keine Erfahrung, weil alle meine bisherigen Versuche noch im Kleinstadium aufgefressen wurden. Dieses Jahr zwar auch teilweise, aber nur angefressen und sie sind nachher alle noch groß geworden.

Die meisten Kolben sind zwar noch ordentlich in ihrer Hülle, aber was ist mit dem los?

[Bild: c6g2sjm2co5nawq0i.jpg]

Liebe Grüße, Lilli



RE: Mais - merlincurry - 17.08.12

Mutant ???:w00t:


RE: Mais - Unkrautaufesserin - 17.08.12

Krank, würde ich sagen...

Und das Kölbchen bzw die Pflanze lieber entsorgen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Mais - Pünktchen - 17.08.12

(17.08.12, 08:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Krank, würde ich sagen...

Unbedingt entsorgen, und zwar nicht auf dem Kompost.



RE: Mais - Weinbergschnecke - 18.08.12

Hallo Ihr Lieben!
Der Mais ist nicht krank, er wurde nur schlecht befruchtet.
Er sollte nie in Einzelreihen gepflanzt werden.
Wir bauen schon seit gut 10 Jahren Popcornmais an und am Rand passiert es wohl manchmal, das der Eine oder andere Kolben so aussieht wie auf Eurem Bild.
Liebe Grüße von Martina


RE: Mais - Weinbergschnecke - 18.08.12

Obwohl, Er hat die typischen Fäden nicht an seiner Spitze!
grübel, grübel.



RE: Mais - Unkrautaufesserin - 18.08.12

Ich halte es für eine Viruserkrankung, die mein Schwager mir früher auf seinem Futteracker schon mal gezeigt hat. Bei ihm kein Problem, wird ein Mittel gespritzt und im nächsten Jahr steht der Mais woanders.
Die kranken Körner plustern sich im Schnelldurchgang auf, die anderen bleiben auf der Strecke. Und der ganze Fruchtaufbau ist gestört.
Lilli will glaube ich nichts spritzen... oder? Sonst frag ich ihn mal...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Mais - Lilli - 19.08.12

Danke Euch schon mal für’s Überlegen!

Ich hab den Kolben gestern gleich entsorgt. Da hatte ich Deinen Eintrag noch nicht gelesen, Martina.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das krank ist, denn alles andere sieht gesund aus.

Anders setzen kann ich ihn nicht, Martina. Ich hab nur 5 Pflanzen, da ist sowieso alles Randgebiet, und ich riskiere auch nicht mehr. Wie gesagt, ist es das erste mal, dass er überhaupt groß geworden ist.

Ich hatte auch überlegt, ob da meine Tierchen am Werk gewesen sind. Die Rötelmäuse klettern überall hoch und warten nicht immer, bis was reif wird. Vielleicht haben sie den Kolben auseinander genommen? Hinweise darauf seh ich allerdings keine.

(18.08.12, 22:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Lilli will glaube ich nichts spritzen... oder? Sonst frag ich ihn mal...:devil:

Nee, Mechthild, will sie nicht :no: . Trotzdem Danke für's Angebot.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Mais - merlincurry - 21.08.12

Woher ist denn der Samen ? Wenn er irgendwo mitgenommen wurde, vielleicht von einer F1 - Sorte stammt, dann kommen öfter solche Mutationen zustande.
Hab das in meinem Garten manchmal, weil ich im Herbst von den Maisfeldern stopple...für die Kaninchen und der Kaninchenmist in meinem Garten untergegeraben wird.
Dann keimen im Frühling an allen möglichen Stellen Maispflanzen ....und da hab ich auch schon welche mit nur vereinzelten Samenanlagen gesehen. Ist mir egal, verfütter ich komplett an die Kaninchen.biggrin


RE: Mais - Lilli - 23.08.12

(21.08.12, 06:50)merlincurry schrieb:  Woher ist denn der Samen ? Wenn er irgendwo mitgenommen wurde, vielleicht von einer F1 - Sorte stammt

Hallo Merlincurry,

der Samen ist nicht irgendwo mitgenommen :no: . Das waren ordentliche Körnchen aus dem Päckchen :nono1: .
Aber so was scheint wohl mal vorzukommen, bei Martina an den Rändern, bei anderen wegen einer Krankheit. Einen 2. solchen Kolben hab ich nicht, ist also wohl halb so wild.

Liebe Grüße, Lilli