Kraut und Rosen
und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... (/Thread-und-noch-mal-brauche-ich-Euren-Einfallsreichtum)



und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - CarpeDiem - 26.08.12

für diese Ecke auf der Nordseite.
Der Boden dort ist sehr steinig, An der Hauswand stehen unsere beiden Mülltonnen, so dass ich dort noch einen mülltonnenbreiten begehbaren Weg brauche.
Bisher steht dort die Rose Honorine de Brabant, die mir Sichtschutz vor den Nachbarn bieten soll. Davor habe ich gerade eben eine Hortensie gepflanzt. Die Erde habe ich an der Stelle ausgetauscht. An der Wand steht eine große Zierjohannisbeere....
Wenn ich im Wohnzimmer sitze sehe ich direkt dorthin...

Ich bin noch so unentschlossen, was ich mit der Ecke machen soll.

[Bild: idee1_20120821.jpg]

[Bild: idee2_20120821.jpg]

[Bild: idee3_20120821.jpg]

[Bild: idee4_20120821.jpg]



RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Cottage Rose - 26.08.12

Tja, also so ganz spontan schlage ich das vor, was wir gemacht haben, um die Mülltonnen verschwinden zu lassen: Wir haben eine kleine Pergola gebaut, die Rankwände halbhoch mit einer Clemi und oben läuft sommers ein Hopfen drüber.
Bei Dir würden zwei Pfosten und an der offenen Seite eine halbe Rankwand reichen, die Querbalken vorne und hinten könnte man vielleicht an der Hauswand verankern. Links und hinten wächst es ja schon zu.
Kann man dieser Erklärung folgen :w00t: ? Ich guck' mal nach einem Foddo .... hab' leider kein besseres gefunden:

[Bild: c6q3wsihte82qkco2.jpg]

Oben haben wir einfach Schnüre gespannt, an denen sich der Hopfen rüberschlängelt.
Dort lagere ich auch Pflastersteinreste und Erdsäcke.

Taunusgrüße, Cottage Rose





RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Lilli - 27.08.12

(26.08.12, 20:49)CarpeDiem schrieb:  Wenn ich im Wohnzimmer sitze sehe ich direkt dorthin...

Aber doch sicher nicht direkt auf die Tonnen?

Ich finde, ein Schmuddeleckchen muss sein, sonst wird alles zuuu schön, das zerstört viel Poesie.

Ich weiß nicht, was Du da groß verändern willst. Die freie Fläche brauchst Du doch eh für den Weg zu den Tonnen, drumrum hast Du doch schon schön zugepflanzt, so dass es schon ein niedliches Schmuddel-Plätzchen ist.

Der Stamm mit dem Topf drauf ist schon ein schöner Abschluss und Eimer und Topf an der Wand auch. Höchstens da, wo das Gefäß hochkant steht, könntest Du noch was witziges höheres hinstellen.

Wenn Du die Tonnen nicht sehen willst, könntest Du vielleicht (aber mit den Eimern davor) noch ein kleines selbstgebasteltes Rankgerüst oder einen Mini-Staketenzaun hinstellen, an dem was ranken kann.

Oder meintest Du jetzt gar nicht die Tonnen, sondern suchst noch Pflanzen für den direkten Blick aus dem Wohnzimmer?

Liebe Grüße, Lilli





RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - CarpeDiem - 27.08.12

stimmt, die Tonnen stören mich gar nicht so sehr, die sind schon recht gut versteckt Mir geht es tatsächlich eher um den Blick aus dem Fenster.

Vor den Tonnen, ein Stück neben diesem hochkant stehenden Teil habe ich eine Ghislaine de Feligonde gepflanzt, aber der Boden dort ist schlecht, es ist die Nordseite und der Dachüberstand verhindert, dass sie Wasser abbekommt.
Evetuell muß sie noch einmal umziehen.
Ich würde neben der frisch gepflanzten Hortensie gerne noch etwas dazu pflanzen. Der Standort wäre mit mehr Sonne ein idealer Steingarten, nur ist dort eben meistens Schatten und das ist mein Dilemma.

Vielleicht könnte der Rasen auch durch Günsel oder so etwas in der Art ersetzt werden. Ich kann da auch recht schlecht mähen (muß immer übers Kopfsteinpflaster)....:shy:




RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Bäumchen - 27.08.12

Hallo CarpeDiem

Wenn dich die Mülltonnen dort auch nicht stören, wäre es trotzdem nicht angenehmer, du würdest sie eher dort postieren, wo sie dann auch abgefahren werden? Hast du nicht vor dem Haus ein verstecktes Plätzchen, von wo der Weg zur Straße nicht so weit ist. Und ob du den Müll zum Wohnzimmer oder zur Haustür raus zu den Tonnen bringst ist doch egal, oder?

Grüße
Bäumchen



RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Cornelssen - 27.08.12

Manchmal ergeben sich Lösungen mit der Zeit fast ganz von selbst. Man muss nicht alles im Eiltempo gestalten. Lass Dir Zeit und gib dem Zufall eine Chance, Dir zu helfen. Zuviel Tatendrang und Gestaltungswille sind schädlich.

Bei mir waren in den ersten 5 Jahren nicht nur viele Pläne aktiv im Kopf, viele scheinbare No-Goes, die in Angriff genommen werden sollten; dann kam jedes Jahr eine andere, schwere Erkrankung, ich konnte nicht, wie ich wollte und stelle nun im Rückblick fest, dass sich mit der Zeit die Sichtweise geklärt hat und Vieles, das ich anfangs übereifrig "in Ordnung gebracht" habe, nun wieder geändert werden muss, um stimmig zu sein: macht doppelte Arbeit und verdriest mich zuweilen ein wenig, weil ichs einfacher hätte haben können, wenn ich mehr Geduld gehabt hätte.

Manches muss sich erst entwickeln, es gewinnt erst Gesicht mit der alltäglichen Handhabung und irgendwann fällt es Dir wie Schuppen von den Augen: "So sollte ich das gestalten, damit es sich harmonisch einfügt, damit es passt." Schlaf einen Winter über Deinen Wunsch, an der Nordseite was zu verändern - außer dem Standort der Ghislaine: die könnte vermutlich mehr Sonne gebrauchen.

Inse


RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - Gudrun - 27.08.12

(27.08.12, 07:37)CarpeDiem schrieb:  stimmt, die Tonnen stören mich gar nicht so sehr, die sind schon recht gut versteckt Der Standort wäre mit mehr Sonne ein idealer Steingarten, nur ist dort eben meistens Schatten

Für Schatten gibt's doch Möglichkeiten ...

z.B. Blechnum spicant
[attachment=969]


oder Adiantum venustum
[attachment=970]


oder Helleborus aussamen lassen und dicht stehen lassen
[attachment=971]

oder Asarum europaeum - ohne Foto

hab' ich grad mit Mühe ausgerottet, weil sich das in die Sonne begeben hatte und andere behinderte.

Bisschen drüberhindenken (wie Inse vorschlägt) hätte mir auch so manchen Fehler erspart. Du willst ja aber auch nur unsere Einfälle hören. :whistling:


RE: und noch mal brauche ich Euren Einfallsreichtum.... - CarpeDiem - 27.08.12

(27.08.12, 18:14)Gudrun schrieb:  Bisschen drüberhindenken (wie Inse vorschlägt) hätte mir auch so manchen Fehler erspart. Du willst ja aber auch nur unsere Einfälle hören. :whistling:

Genau erst mal lausche ich :angel:

Ich stiere jetzt schon die ganze Zeit auf diese Ecke und habe ja nun schon den Anfang mit der noch kleinen Hortensie gemacht. Akelei ist dort auch schon verteilt
Aber nur Hortensie und Rose ist doch zu formal und ich weiß eben nicht, ob die Hortensie das mit dem Boden so schafft....