Kraut und Rosen
Wie geht das mit den Zitaten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Wie geht das mit den Zitaten? (/Thread-Wie-geht-das-mit-den-Zitaten)



Wie geht das mit den Zitaten? - CarpeDiem - 07.09.11

Um einen Beitrag zu zitieren, könnt ihr auf "Beitrag zitieren" klicken.

Der gesamte Beitrag erscheint dann als Zitat.

Wenn einzelne Texte zitiert werden sollen, könnt ihr auch mit dem Zeichen (sieht aus wie eine Sprechblase - 4 Buttons links neben dem Fernseher arbeiten, das ist in der Reihe mit den Zeichen, während des Tippens)

Einmal auf das Zeichen klicken->Text einfügen->wieder auf das Zeichen klicken.

Wichtig ist, dass der Befehl quote in eckigen Klammern einmal vorher steht und einmal /quote in eckigen Klammern hinterher. Steht das /quote einmal zuviel im Beitrag, kann es sein, dass der Text beim Speichern komplett verschwindet. Dann einfach auf ändern gehen, und den Befehl [ /quote ] einmal löschen.

Zitat:Salvia officinalis. ist die verbreiteste und robusteste der Salvia Arten. seit dem Mittelalter wir er in Europa kultiviert und gelangte im 17. Jh. nach Nordamerika. In der Antike wurde im nachgesgt, er verlängere das Leben und wurde auch Salvia salvatrix "Salbei, die Retterin" genannt. Der lat. Name leitet sich von "salvere" ab, was so viel wie "sich wohl fühlen" bedeutet.

Das sieht dann so aus:

[ quote ] Salvia officinalis ist die verbreiteste und robusteste der Salvia Arten. seit dem Mittelalter wir er in Europa kultiviert und gelangte im 17. Jh. nach Nordamerika. In der Antike wurde im nachgesgt, er verlängere das Leben und wurde auch Salvia salvatrix "Salbei, die Retterin" genannt. Der lat. Name leitet sich von "salvere" ab, was so viel wie "sich wohl fühlen" bedeutet. [/ quote ]



RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Gudrun - 30.12.11

(07.09.11, 21:48)CarpeDiem schrieb:  Wenn einzelne Texte zitiert werden sollen, könnt ihr auch mit dem Zeichen (sieht aus wie eine Sprechblase - 4 Buttons links neben dem Fernseher arbeiten, das ist in der Reihe mit den Zeichen, während des Tippens)

... und was mach ich, wenn ich aus posts von verschiedenen Teilnehmenden zitieren will? Das geht ja - aberst wie - fragt sich eine, die von verschiedenen Barrikaden gleichzeitig herübertröten können möchte.




RE: Wie geht das mit den Zitaten? - CarpeDiem - 30.12.11


Zitat:... und was mach ich, wenn ich aus posts von verschiedenen Teilnehmenden zitieren will? Das geht ja - aberst wie - fragt sich eine, die von verschiedenen Barrikaden gleichzeitig herübertröten können möchte.

Dann mußt Du auf antworten gehen, runterscrollen - >Textpassage herauskopieren (markieren und dann mit rechter Maustaste oder den Tasten STRG und c wie copy)->
Text in dem Antworten Beitrag einfügen (rechte Maustaste -einfügen oder die Tasten STRG und v wie vüg einwink ).
Kopierten Text markieren und das Zitatsymbol anklicken (Das ist diese Sprechblase).

Dasselbe dann mit dem anderen Text, den Du zitieren willst wiederholen.

Zitat:Einmal auf das Zeichen klicken->Text einfügen->wieder auf das Zeichen klicken.
ODER wie oben beschrieben:
Text markieren und das Zitatzeichen (Sprechblase) anklicken, dann wird automatisch das "quote" an Anfang und Ende gesetzt.

Ist das zu verstehen, wie ich erklärt habe? Wenn nicht bitte noch mal Ellenbogen in die Rippen hauen:shifty:



RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Unkrautaufesserin - 31.12.11

(30.12.11, 21:26)CarpeDiem schrieb:  Kopierten Text markieren und das Zitatsymbol anklicken (Das ist diese Sprechblase).

Danke, hab direkt was gelernt!:clap::clap::clap:

Bisher hab ich DAU immer die Quotes per Hand hingeschrieben...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Pünktchen - 26.10.12

So, jetzt hab ich versucht, aus zwei verschiedenen Beiträgen zu zitieren:

(30.12.11, 20:13)Gudrun schrieb:  ... und was mach ich, wenn ich aus posts von verschiedenen Teilnehmenden zitieren will? Das geht ja - aberst wie - fragt sich eine, die von verschiedenen Barrikaden gleichzeitig herübertröten können möchte.

*Test*

Zitat:Ist das zu verstehen, wie ich erklärt habe? Wenn nicht bitte noch mal Ellenbogen in die Rippen hauen

Beim zweiten Zitat erscheint der Name nicht, was mach ich denn da falsch?









RE: Wie geht das mit den Zitaten? - CarpeDiem - 26.10.12

Beim zweiten Zitat ist das schwieriger.

Beim ersten hast Du auf Antworten geklickt, dann setzt er das automatisch rein. Beim zweiten setzt Du das Zitat ja sozusagen "händisch" rein, dann ist das nicht autoatisch drin.
Ev. kannst Du das manuell anpassen, wenn Du einfach den Namen hinter quote rein setzt.

[ quote='Pünktchen' ]
Beim zweiten Zitat erscheint der Name nicht, was mach ich denn da falsch?
[ /quote ]

das würde dann so aussehen:
Pünktchen schrieb:Beim zweiten Zitat erscheint der Name nicht, was mach ich denn da falsch?

CarpeDiem schrieb:Testzitat



RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Pünktchen - 26.10.12

(31.12.11, 01:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Grüße, Mechthild

*Test*
Carpe Diem schrieb:Ev. kannst Du das manuell anpassen:

Jau, ich habs. :clap:

Danköschööön!




RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Salvia - 26.10.12

Man kann ein zweites Fenster öffnen und dann aus jedem Eintrag mit Button "antworten mit Zitat" die gewollten Texte rauskopieren und dann im eigenen Antwortschreibfeld zusammeneinfügen. Umständlich, funzt aber auch.
Wenn man mal weiß, welche Klammern und Buchstabenkombis gebraucht werden, ist Codrulas händische Empfehlung aber schneller zu bewerkstelligen.
Klappt übrigens auch mit den [img] Kombis fürs Bildereinstellen.


RE: Wie geht das mit den Zitaten? - Salvia - 26.10.12

Genau.wink