Kraut und Rosen
Mirabilis jalapa - Überwinterung? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mirabilis jalapa - Überwinterung? (/Thread-Mirabilis-jalapa-%C3%9Cberwinterung)



Mirabilis jalapa - Überwinterung? - Cornelssen - 13.09.12

Fragen in die Runde der Wissenden und Erfahrenen:

1. Wie oft kann man die Wurzel der M.j. überwintern?
2. Wann nehmt Ihr sie aus dem Boden?
3. Wann pflanzt Ihr sie wieder ein?

Vor Jahren hatte ich mal versucht, eine Wurzel in Zeitungspapier eingeschlagen im Haus zu überwintern: sie trieb im Frühjahr nicht mehr aus.

Dieses Jahr steckte am Badezimmerfenster ein Zeitungswickel, von dem ich annahm, dass ich da Gladiolen reingepackt hätte, aber im Mai stellte sich heraus, dass es zwei Wurzeln der M.j. waren. Sie wurden eingepflanzt und während der Trockenheit im Frühjahr leicht feucht gehalten. Die kleinere Wurzel trieb nicht mehr aus, die große (ca 25cm lang) trieb aus und hat einen ca 1m hohen, reich, aber sehr spät blühenden Strauch gebildet. Nun frage ich mich a) ob ich die inzwischen vermutlich noch gewachsene Wurzel überhaupt heil aus dem Boden bekomme und b) ob das Sinn macht.

Die nächste Frage ist dann, sollte man die Wurzel irgendwie vortreiben lassen - in einem Eimer z.B.? Wenn ich die M.j. aus Samen ziehe, bleibt sie zwar kleiner, blüht aber früher - und damit länger.

Inse - mit Wintervorbereitungen im Kopf


RE: Mirabilis jalapa - Überwinterung? - Cottage Rose - 13.09.12

Ich habe die schon lange und sie sind recht problemlos zu halten - mach's genau wie mit einer Dahlie!

1. ewich lange - meine ist viele Jahre alt
2. nach dem ersten Frost
3. im April mit den Dahlien

Ich lege sie in einer offenen Kiste in den Keller oben ins Regal. Die Erde mache ich ein bischen ab und es bleiben von den Stengeln so ca. 10 cm dran. Das war's auch schon. Vorgetrieben habe ich die nie - mein größtes Exemplar hatte fast 1,5 Meter Durchmesser.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Mirabilis jalapa - Überwinterung? - CarpeDiem - 14.09.12

Wie Dahlien passt.
Sie können auch in einem Kübel ins Winterquartier gebracht werden. M. japala war bei mir meistens auch völlig problemlos.
Schwierigkeiten hatte ich beim Überwintern bisher mit Mirabilis longiflora. M. viscosa, M. nyctaginea und M. multiflora teste ich dieses Jahr erst das erste Mal.


RE: Mirabilis jalapa - Überwinterung? - Brennnessel - 14.09.12

Hallo Inse,
ich stell den ganzen Kübel ins Haus, gieße mal ab und zu ein wenig (alle 4-8 Wochen), wenn sie anfangen zu treiben etwas mehr. In diesem Frühjahr mußte ich auseinander rupfen, der ganze Kübel steckte voller Wurzelknollen. Die versetzten fangen jetzt erst an zu blühen, war wohl etwas unsanft, bzw. habe jedes abgebrochene Stückchen eingetopft - jetzt habe ich natürlich viel zuviel....
Mal sehen wo ich meinen Dschungel dann im Winter aufbaue
Gruß Birgit