Kraut und Rosen
Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht (/Thread-Anleitung-Bilder-einstellen-leicht-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Balder - 31.08.11

Anleitung zum Einstellen von Bildern.

Vorab ein paar prinzipielle Worte:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die sich auch unterscheiden.

  1. Ihr könnt die Bilder direkt hier ins Forum hochladen.
  2. Ihr könnt die Bilder bei einer externen Website hochlanden und ins Forum einbinden. (Eine Anleitung für Picasa findet ihr hier)

Alle Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile:
  1. Variante. Vorteil: Die Bilder bleiben in unserer Hand und genügend Speicherplatz ist erstmal vorhanden (100 GB). Nachteil: Mir könnte ja auch mal was passieren. Lösung: Es bekommt noch jemand aus unserer Runde Administratorenrechte fürs Forum.
  2. Variante. Vorteil: Es spart unseren Speicherplatz. Außerdem können dieselben Bilder für mehrere Foren etc. verwendet werden. Nachteil: Viele Anbieter liegen im Ausland und die Anbieter können quasi über Nacht die Pforten schließen. Es ist zudem zu klären, ob der Anbieter Rechte an den Bildern erwirbt (s. Nutzungsbedingungen).
Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm am liebsten ist.

Im Folgenden eine Anleitung, wie man die Bilder hier im Forum einstellt.
Naturfoto hat dankenswerterweise noch eine Anleitung für die andere Möglichkeit erstellt, wobei seine Bildverkleinerung auch hier im Forum funktioniert und meine Variante bei ihm.

Ein paar Vorbemerkungen:
Bilder schnell und einfach verkleinern:
  1. Das Programm "Der grandiose Bildverkleinerer" hier herunterladen.
  2. Irgendwo speichern, wo ihr es wieder findet (z.B. Desktop). Das Programm heißt verkleinerer17.exe. Evtl. umbenennen in "Der grandiose Bildverkleinerer17.exe"
  3. Starten. (Nicht wundern, es muss nicht installiert werden)
  4. 640x480 oder 800x600 einstellen.
  5. Ordner auswählen, in dem die Bilder sind.
  6. Los geht's drücken.
  7. Fertig.
Bilder in einen Beitrag einfügen:
  1. Auf "Antworten drücken"
  2. Ganz unten erscheint "Attachements"
  3. Neues Attachement: Datei auswählen
  4. Attachement hinzufügen
  5. (Bild wird nun hochgeladen). Sollte eine Fehlermeldung kommen, dass das Bild zu groß ist: Bilder verkleinern (s. oben)
  6. In den Beitrag einfügen
  7. Da erscheint dann eine Zeile mit [attachment=ZAHL]
  8. Das kann beliebig im Beitrag platziert werden - da erscheint dann das Bild.
Leider erscheinen die Bilder nicht in der Vorschau - das ist ein Fehler im System.

Beim Klick aufs Bild im fertigen Beitrag erscheint das Bild in voller Größe.

Sonnige Grüße
Balder


>>> Bildeinstellhilfe <<< - Naturfoto - 31.08.11

Tipps zum Bildereinstellen:thumbup:


Um ein Foto mit Hilfe von 666kb.com einzustellen, muss die Auflösung des Bildes erst auf höchstens 666kb reduziert werden.
Wenn kein Programm dazu zur Verfügung steht, gibt es die Möglichkeit den jpgcompressor herunterzuladen,
welcher unabhängig vom Betriebssystem benutzt werden kann.

Und zwar so:


Link jpgcompressor.zip öffnen und herunterladen

danach „ JPGCompressor“ öffnen

und im neuem Fenster „Alle extrahieren“ anklicken

Im nächsten Fenster „Extrahieren“ anklicken

Die sich neu öffnende JPGCompressordatei an einen Ort kopieren, wo sie auffindbar ist.


Nun kann mit dem Bildeinstellen begonnen werden.

1."jpgcompressor" öffnen

2."Hinzufügen" anklicken

3.Bild oder Bilder auswählen (markieren)

4. "Öffnen" anklicken

5. "Skalieren" anklicken (Hakerl ins Kästchen setzen)

6. Breite x Höhe : 600 x 450 hineinschreiben (nicht größer, sonst passt es nicht in den Eintrag)

7. Reduziere Qualität auf max. 666KB (hineinschreiben)

8. Mit diesem Programm kann auch, wenn gewünscht, den Bildern Rahmen und Text zugefügt werden

9. "Alle verarbeiten" anklicken

10. Ziel angeben, wohin das verkleinerte Bild gespeichert werden soll.

(Ich habe mir zum speichern von verkleinerten Fotos einen Ordner
mit dem Namen Bildzwischenablage angelegt, von wo ich sie mir
dann ins 666kB holen kann)

11. "Konvertierung starten" anklicken



Wenn das gelungen ist fortfahren wie folgt

1. Die Internetseite
666kb.com aufmachen-

2. Das Feld "Durchsuchen" mit der linken Maustaste 1x anklicken.

3. Das gewünschte verkleinerte Bild markieren und " öffnen" mit der linken Maustaste 1x anklicken

4. Jetzt "Speichern" mit der linken Maustaste 1x anklicken.

Unter Beispiel müßte jetzt das verkleinerte Bild erscheinen

5. Danach

BBCode für diverse Foren (nicht Geizhals):

der gespeicherten Bilddatei:


[img]-http://666kb.com/i/bwjyt0e8q7qgxdbp5.jpg[/img]

mit der rechten Maustaste 1x anklicken.

[Bild: bwk0uaqrqiauxhxmh.jpg]

6. Jetzt im Kontextmenü "Verknüpfung kopieren" mit der
linken Maustaste 1x anklicken.

7. Im Forum den Cursor an die Stelle setzen, wo das Bild hingesetzt werden soll.
Die rechte Maustaste 1x anklicken
Im Kontextmenü "Einfügen" mit der linken Maustaste 1x anklicken.

8. "Vorschau" anklicken

Wenn alles ok und der dazugehörige Text geschrieben ist,

9. auf „Thema schreiben“ („Antwort schreiben“) klicken,

und der Eintrag ist erledigt.



Bei Unklarheiten nur melden.

Gutes Gelingen wünscht

Sepp



Bilder über Postimage.org einfügen - Balder - 21.09.11

Es gibt eine neue Möglichkeit, Bilder schnell und einfach einzufügen:

Unter dem Textfeld ist ein Link "Bilder über Postimage.org in den Beitrag einfügen".

[Bild: Postimage.jpg]
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Probiert es mal hier aus und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Hinweise:Thread-Werbung-bei-Postimage


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Cornelssen - 08.01.12

Hallo,

ich habe mich bislang noch nicht wieder ans Foto-Einstellen gemacht, weil mir der Nerv dazu gerade fehlt. Aber ich habe häufiger versucht, die Mini-Bildchen, die zunehmend eingestellt worden sind, mal "in Originalgröße" anzuschauen, indem ich drauf geklickt habe, bzw. auf den Hinweis dazu. In den allermeisten Fällen dauert es ewig, bis die Meldung "fertig" kommt - und meistens bin ich dann auf einer leeren Seite gelandet, manchmal muss ich mich im Forum sogar neu einloggen. Selten klappt es mal. Auf den Miniaturbildchen kann man oft sehr wenig erkennen. Folge: ich beachte die Miniaturbilder kaum noch. Schade drum.

Inse


RE: Bilder über Postimage.org einfügen - Reinhold - 06.05.12

Hallo Balder ,


Probiert es mal hier aus und sagt mir, was Ihr davon haltet.

es funktioniert relativ einfach , ist aber beim Hochladen recht langsam und daher sehr zeitaufwändig , wenn's mehrere Bilder sind . Werden gleich mehrere Bilder einer Datei hochgeladen , werden sie als Datei , nicht direkt als Bild angezeigt . Geht auch .
Aber nicht so optimal finde ich , dass beim Klick auf die Bilder / Dateien um die Bilder grösser zu sehen , Bilder leicht bekleideter Damen unter den eingestellten Bildern erscheinen , welche nicht vom Einsteller / Hochlader stammen .

Kann man diese unerwünschten Werbebilder irgendwie verhindern / unterdrücken ?

Viele Grüße

Reinhold





RE: Bilder über Postimage.org einfügen - Salvia - 06.05.12

Hallo Reinhold,
Zitat:Kann man diese unerwünschten Werbebilder irgendwie verhindern / unterdrücken ?
Ja, indem man vor dem Hochladen bei der Sparte: Bildinhalt familienfreundlich
ankreuzt/anklickt.wink









RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Orchi - 24.08.12

Hallo,
habe gestern einen Beitrag im Strang Bildereinstellen eingestellt, da bisher noch niemand auf den Beitrag geantwortet hat, dachte ich, ich stelle ihn auch noch hier ein.

Hallo,
habe da mal eine Frage. Bisher hatte ich keinerlei Probleme Bilder mit Postimage einzustellen. Aber nun hat GG eine neue Kamera, gestern haben wir die Testbilder auf dem PC gespeichert und ich wollte Euch abends noch ein Bild meiner Erdkröte zeigen. Ging aber nicht, der Balken beim Laden lief immer wieder neu durch. Ich habs 3 mal probiert, dann noch einmal mit Bilderverkleinern, hat auch nicht geklappt. Heute morgen habe ich es nochmal wieder probiert, es geht einfach nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte, es sind ganz normale Bilder im JPG Format gespeichert. Die Bilder der alten Kamera lassen sich einfach wie immer einfügen.
Hilfe ich bin ratlos LG Orchi

Es kann doch eigentlich nicht an der Kamera liegen oder doch :huh::huh:

Ah super, ich glaube jetzt wird mir geholfen, denn jetzt erscheint mein Beitrag auch wenn ich "neue Beiträge ansehen" anklicke. Das war gestern nicht der Fall.
Nochmal LG Orchi


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Orchi - 26.08.12

Hat denn wirklich niemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte :huh:
LG Orchi, leider immer noch völlig ratlos


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - CarpeDiem - 26.08.12

War das vielleicht nur gestern ein Problem?
Verkleinerst Du das Bild auch? Das macht Sinn, sonst braucht er in der Tat länger.
Vielleicht hat die alte Kamera nicht so hoch aufgelöste Bilder gemacht und daher war das Laden schneller??


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Orchi - 27.08.12

(26.08.12, 15:08)CarpeDiem schrieb:  War das vielleicht nur gestern ein Problem?
Verkleinerst Du das Bild auch? Das macht Sinn, sonst braucht er in der Tat länger.
Vielleicht hat die alte Kamera nicht so hoch aufgelöste Bilder gemacht und daher war das Laden schneller??

nein es war nicht nur an dem einen Tag das Problem, ich habe inzwischen an 3 versch. Tagen probiert.

Nachdem es beim 1. Mal nicht geklappt hat bin ich auch auf die Idee gekommen die Bilder zu verkleinern (mit unserem Postimage) habe dort alle möglichen unterschiedlichen Sachen versucht, hat nicht geklappt.

und ja die alte Kamera hat keine so hoch aufgelösten Bilder gemacht, daher kam ich ja auf die Idee zu verkleinern. Leider klappt mein Gimp Programm nicht mehr, da ich einen neuen/gebrauchten Rechner bekommen habe. Im alten Forum habe ich mit dem Programm die Bilder einzeln verkleinert und dann mit 666 eingestellt. Ich habe jetzt noch einen Tipp für abload erhalten. Habe mich eben angemeldet und vor ein paar Minuten die Bestätigung bekommen. Ich probiere das jetzt aus und wenns klappt sage ich Bescheid. Ansonsten werde ich mir wieder Gimp runterladen und die alte Art ausprobieren vielleicht klappt das dann. Dazu bin ich vor der Taufe aber nicht mehr gekommen.
LG Orchi die jetzt mal probiert