Kraut und Rosen
Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht (/Thread-Anleitung-Bilder-einstellen-leicht-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - paradoxa - 08.06.19

Danke für die Korrektur, Inse. Hab wohl zu schnell darüber gelesen.

Ich kann zur Zeit hier überhaupt keine Bilder zeigen, da mein PC das Kopieren und Einfügen verweigert.
Alle Möglichkeiten - auch Tastenkombi - ausprobiert: nichts geht (und ich kenn mich wirklich gut aus).

Gruß
paradoxa


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Cornelssen - 08.06.19

Paradoxa: zu schnell drüber lesen kann passieren, kommt vor, ist o.k. so für mich: man kann über sowas ja kommunizieren.

Was PC-Kompetenz anlangt: ich habe das schon lange aufgegeben, weil es kaum lohnt, sich bzgl. Software da was anzueignen: bis man alles intus hat, haben die das Zeug umgeschrieben, installiert und die ganze Mühe war für den geistigen Papierkorb: man muss von vorne anfangen bis zum nächsten Papierkorb. Ich fühle mich von dieser "Industrie" als Verbraucher verar...t - und bin aus Trotz lange bei XP geblieben. Aber irgendwann war das Laptop halt irreparabel kaputt...

Mein Filius hat fürchterlich in seinen imaginären Bart geknurrt, als ich ihn nach dem Frühstück an meinen PC "bat". Erst hat er gestutzt, nochmal gebrummt, dann gemeint: "Versuch mal die Windows-Taste; für irgendwas muss die ja gut sein. W-Taste + E für die Ornderverwaltung und W-Taste+ N für ein neues Internetfenster." Funktioniert tatsächlich. Damit kann ich Fotos als Kopie aus ihrem Ordner auf die jeweilige Internetplattform ziehen - nicht mit Tastenkombi kopieren: das geht nicht.

Wenn ich jetzt noch feststelle, dass man diese "[img" bzw. "img]" Bezeichnungen an den Bildern einfach aus der url rausnehmen kann, ohne dass was passiert, dann bin ich bis auf Weiteres relativ (un-)zufrieden.

Inse


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Gudrun - 08.06.19

Töchting hat mir gezeigt, wie ich diese [img] Bemerkungen auch noch loswerden kann.

"Bilder & Foto-Upload" ist in der 2. Zeile auf dem Computerbild neben "Lieblingsseiten" fest
installiert.

- ich öffne zunächst das "Antworten" - Fenster und schreib da, was ich möchte
- zum Fotos einstellen klicke ich auf den Picr - dienst
- dort klicke ich in das zunächst gelbe ( dann orange ) Feld zum Bildereinstellen
- dann öffnet sich mein Fotoangebot in einem kleineren Fenster
- nach der Auswahl erscheinen die Fotos mit ihrer url/img in einem Feld
- cursor in dieses Feld setzen - mit Strg A alles markieren - mit Strg C kopieren
- oben mit Linkspfeil zurück ins Schreibfeld im Forum
- dort Strg V klicken

Auf diese Weise kann ich zwischen die nun erscheinenden Fotos auch noch Text
nach gusto einfügen

So habe ich nicht auch noch "Fenstersalat"
Ich finde den Dienst ganz toll - und hatte ganz am Anfang auch netten Kontakt mit dem Betreiber
und seiner Mama, als er krank war, weil ich mein Passwort verdaddelt hatte.
Ich geh gleich mal überweisen Yes


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Cornelssen - 08.06.19

Inzwischen hab ichs auch rausbekommen: ich kopiere diese Rahmenbezeichnung nicht mit, wenn ich die url kopiere.

Frage: Wo hast Du Deine Bilder gespeichert? Auf Deiner Festplatte oder in einer Cloud?

Inse


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Gudrun - 08.06.19

... Festplatte ...


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Cornelssen - 08.06.19

(08.06.19, 17:43)Gudrun schrieb:  ... Festplatte ...

Danke. Dann muss ich das auch mal probieren, hab meine nämlich auch ausschließlich auf Festplatte...

Inse


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - susima - 09.06.19

(08.06.19, 16:35)Cornelssen schrieb:  Ich fühle mich von dieser "Industrie" als Verbraucher verar...t - und bin aus Trotz lange bei XP geblieben.
 Ich auch, und das war nach Windows98 auch die beste und stabilste Version, was danach kam, war Zumutung.
Ich hatt XP bis es keine Unterstützung mehr dafür gab, dann wechselte ich zu Windows 8, das auch schon fast ein Auslaufmodell war.

Bei XP wurden alle Fotos im Fotoordner nur im Querformat angezeigt, wenn ich sie von der Kamera überspielte.
War kein Problem, mit der Tastenkombi Hochstellen/Strg alle "liegenden" Hochformate anklicken, drehen,fertig.
Für alle Zeiten waren Hochformatfotos auch so zu sehen, auch bei Übertragung in Bildbearbeitungsprogramme und Fotobuchsoftware.

Bei Windows 8 hat das alleinige Drehen im Fotoordner nicht viel genützt. Die Fotos standen dann zwar hochformatig in der Ordneransicht, aber bei Anklicken um sie im Großformat zu sehen, lagen sie wieder quer. Auch bei sog. Diashows, die ich gerne einstelle um Fotos am Bildschirm schnell einmal herzuzeigen, lagen die gedrehten Fotos wieder quer. Mühsam!!!! Und ärgerlich......

Im Internet Abhilfe gesucht und von vielen ebenfalls verärgerten Usern nur folgende Abhilfe gefunden:
Um sie dauerhaft und auch für Bearbeitungssoftware hochformatig zu stellen, musste ich jedes einzelne kleine Foto zunächst einmal auf bewährte Weise drehen, dann anklicken und in der Großformat-Ansicht nochmals abspeichern. :head: Geht natürlich nur einzeln, nix mehr mit alle Hochformatigen Fotos markieren und in einem Rutsch abspeichern!
Wie blöd ist das denn!

Irgendwann wurde Windows 8 auch nicht mehr unterstützt und ich wechselte zu Windows 8.1- auch schon ein Auslaufmodell, das neueste war schon das kostenpflichtige Windows 10. Aber 8.1 war kostenlos und wird noch unterstützt.
Die Hoffnung, dass mit der neueren Version das händische Drehen und nochmalige Abspeichern nicht mehr nötig ist (sind ja viele Jahre ins Land gegangen und der digitale Fortschritt war ja doch gewaltig - sollte man meinen) erwies sich als umsonst.

Zunächst große Freude:
Die übertragenen Fotos von der Kamera liegen schon alle richtig, das ist ja toll!
Querformatige Fotos sind richtig im Querformat und hochgestellt Aufgenommene Fotos liegen auch gleich richtig.
Hurra ich brauch nichts mehr manuell drehen!!!
Ins Großformat geklickt, alles gut - Querformat bleibt quer, Hochformat wird hoch angezeigt.

Mit Enthusiasmus ein Fotobuch begonnen - Hallo????
Das in Windows 8.1 hochformatig angezeigte Foto liegt im Fotobuch QUER ?????

Ich muss alle hochformatigen Fotos, obwohl sie in Windows 8.1 richtig angezeigt werden, nochmals einzeln abspeichern, erst dann liegen sie auch für diverse Bearbeitungen richtig!!!

Echt jetzt!!! Das ist ja noch blöder, als bei Windows 8 - da sah man wenigstens, dass die Hochformate erst einmal querlagen.

In absehbarer Zukunft steht eh wieder ein Update bevor, lange wird 8.1 ja auch nicht mehr unterstützt werden.
Hat jemand schon Erfahrung in dieser Richtung mit Windows 10?


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Cornelssen - 09.06.19

Tja; im Volksmund ist ja wohl nicht zufällig die Rede von

Windoof....
Inse,
wünscht allen Gefrusteten und den anderen ebenso: frohe Pfingsten!



RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Melly - 09.06.19

Ich habe mich 2007 von Windows verabschiedet und das bis heute nicht bereut! Unser Sohn ist mir zügig gefolgt, GG hat noch durchgehalten bis 2018! Dann hat er sich ein Apple iPad zugelegt, aber der Windows-Rechner existiert noch!
Frohe Pfingsten!

LG
Melly


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Landfrau - 09.06.19

(08.06.19, 17:24)Cornelssen schrieb:  Inzwischen hab ichs auch rausbekommen: ich kopiere diese Rahmenbezeichnung nicht mit, wenn ich die url kopiere.

Inse, das ist ein Direktcode. Das heißt , dass du ihn so wie er ist verwenden kannst. Einfach kopieren und ab in den Text, kein Bild oder Link einfügen. Dann ist das doppel gemoppelt und das img erscheint.
Gudrun hat das richtig beschrieben. 
Und mit Windows hat das doch gar nichts zu tun  :noidea: