Kraut und Rosen
Der zweite Katzenstrang... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Der zweite Katzenstrang... (/Thread-Der-zweite-Katzenstrang)



RE: Der zweite Katzenstrang... - Unkrautaufesserin - 25.10.16

Wie Du schon geschrieben hast, sie war beleidigt, weil Du ihren Rhythmus durcheinandergebracht hat. Katze mag so etwas nicht, und das ist noch eine relativ harmlose Art, Dir das zu zeigen...:noidea:

Katzen haben Menschen, um sich bedienen zu lassen. Wo käme Katze denn hin, auf Befehl zu springen wie ein Hund! :no::laugh:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 26.10.16

Nein. Ganz so plakativ lässt sich Tigra nicht beikommen. Aber wie es aussieht, haben wir die Krise überwunden: man muss sich halt Zeit füreinander nehmen und kommunizieren, dann klappts auch wieder mit dem rechtzeitigen Heimkommen - derzeit jedenfalls. Yes

Abgesehen davon sind die Katzen daran gewöhnt im Haus zu bleiben, wenn wir beide weggehen: ist sicherer für sie z.B. im Fall eines Gewitters, vor dem sie sich beide fürchten, bei Regen und Kälte ist es im Haus trocken und warm, denn seit hier Waschbären die Gegend unsicher machen, wird die Remise bei Abwesenheit auch verschlossen. Das Haus bietet den einzigen sicheren Rückzugsraum, ganz besonders wenn niemand da ist, der zu Hilfe kommen kann. Katze

Der Fehler bestand vermutlich darin, dass das Begrüßungsritual nicht absolviert wurde: mein Sohn hat ja sofort die Tür zum Hof geöffnet. Das war anders als sonst. :blush:

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 13.11.16

Sun Tigra ist wieder da! :sweatdrop:

Lange habe ich nicht mehr so um sie gebangt, wie heute abend: nachdem letzte Nacht ein verirrter kleiner Igel am Schuppen erfroren ist, habe ich mir wirklich Sorgen um sie gemacht. Aber kaum war der vorhin noch hell strahlende Mond von Wolken komplett verdeckt, war sie da: wartete mit eisekalten Pfoten und Ohren schweigend an der Küchentür (ich hatte für sie die Verandatür einen Spalt offen gelassen, obwohl das die Heizkosten in die Höhe treibt) Katze .

Morgen bleibt sie drin! Das ist mir sonst zu anstrengend. Kalle hockte dann ja bei Vollmond immer irgendwo unter einem Gesträuch rum und hat gut hörbar vor sich hingejammert, bis man ihn eingesammelt hat: sie gibt keinen Laut von sich und da sie Rauchgrau als Tarnfarbe trägt, findet man sie auch nicht so leicht im Dunkeln. Aber nun ist sie wieder da, hat uns alle schnurrend begrüßt, sich ein wärmendes Bett gesucht und ist zufrieden. Ich bin erleichtert und genieße meinen heißen Tee Kaffee - Danach steht noch die Abendrunde mit dem Hund an - in DER Kälte. Zitter...

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 08.12.16

Wo Kinder und Tiere zum Haushalt gehören, ist immer was los! :devil:

Mir hat es heute gestunken - schließlich hat es mehrmaligen intensiveren Händewaschens bedurft, um wieder nach Seife und nicht nach Eiter zu riechen.

Vorgestern wollte Rosi eine fremde Katze vom Grundstück vertreiben und griff sie an. Als ein kreischendes Knäuel Katzen im Hof herumrollte, kam Tigra angerast und unterstützte Rosi. Die fremde Katze trat die Flucht an.

Gestern war das Wetter günstig: der nette Nachbar kam, um die Weide zu kürzen. Wir schufteten gemeinsam etliche Stunden und hatten schließlich Zweidrittel der Krone gekappt, waren bass erstaunt, wie lang diese Äste waren, teilten sie in drei bis vier Meter lange Stücke und lagerten sie im Garten am Rand einer Wiese. Den Hund hatte ich eingesperrt, Rosi flüchtete ins Haus, Tigra hockte im Buchs, jammerte lauthals herum - was keinesfalls ihre Art ist - und kam verstört kurz vorm Dunkelwerden ins Haus und verzog sich sofort.

Heute war das Wetter auch noch günstig: die Krone der Weide wurde vollends gekappt, der Hof geräumt und Tigra kam eifrigst im Garten an, um sich ins Haus tragen zu lassen, als ich sie rief - macht sie oft so. Zwei Stunden später kommt sie plötzlich zum Schmusen zu mir, atmet heftiger als sonst und stinkt wie ein Gulli. Sie will auch unbedingt weiter schmusen und auf den Arm, als ich mir wiederholt die Hände wasche. Ungewöhnlich. Gefressen hatte sie auch den ganzen Tag über nichts. Nach einer Weile verschwand der Gestank aus ihrem Fell.

Ich beschloss trotzdem, meinem Bauchgefühl zu folgen, legte ihr das Geschirr an, packte sie, obwohl ich weiß, dass sie das hasst, in eine Transporttasche und fuhr zum Tierarzt, ließ sie dort sofort aus der Tasche raus und nahm sie auf den Schoß: sie drückte, absolut ungewöhnlich, ihren Kopf in meine Armbeuge während wir warteten. Tierarzt sah mich gespannt an: "???" - "Klingt blöd, ich weiß nicht, ob sie was hat: sie benimmt sich merkwürdig und hat gestunken, als wäre ein Ekzem aufgebrochen. Der Gestank war nach einer Stunde wieder weg. Gefunden hab ich nichts." Er untersuchte Augen, Mundhöhle, Kreislauf, hörte ab: Nichts. Er begann zu tasten. Sie reagierte abweisend, als er an den Hinterbeinen innen die Schenkel genauer abprüfte. Er insistierte und wurde fündig: ein Knoten, offenbar aus einer Verletzung: "Die hat sich geprügelt und mal wieder was abbekommen."

Die letzten Male war das bei ihr an die Substanz gegangen und lebensbedrohlich geworden. Sie bekam also eine Spritze, soll die kommenden Tage im Haus bleiben und wenn sich ihr Zustand am Wochenende verschlechtert, soll ich besser sofort nach Berlin in die Tierklinik fahren. :hot1: Gut, dass es ein Bauchgefühl gibt...

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 10.02.17

Tipp: Katzenspielzeug

Da die beiden Damen aus dem Jugendalter raus sind, hat es mich nicht sehr verwundert, dass sie ihre Spielzeugkiste in den letzten beiden Jahren links liegen ließen. Aber plötzlich rappelt, rumpelt, kratzt und poltert es wieder im Karton wie lange nicht mehr:

Beim Kleinschnippeln von Weidenzweigen ist ein kleiner, sehr dünner Zweig (ca 30cm lang, millimeterdünn, verzweigt) unter einen Stuhl gefallen, war von der Husse verdeckt und wurde vom Besen nur ein wenig unter dem Stuhl rausgezogen, als ich zwischendurch mal aufgekehrt habe: dieser zarte Weidenzweig ist derzeit DIE Spielsensation. Man muss ihn nur unbeachtet liegenlassen, dann tobt und kobolzt Tigra bald durchs Wohnzimmer als wäre sie erst zehn Wochen alt...

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Erdling - 14.04.17

Ich bin so unendlich traurig. Unsere Moni ist nach 19 Jahren über den Regenbogen gegangen. Sie war 23 Jahre alt und wir wussten seit Januar dass sie diesen Weg gehen wird.
Trotzdem kann ich mich immer noch nicht damit abfinden, es tut so weh. Sie hat sich voll unserem Tagesablauf angepasst und war von Anfang an ein unglaublich liebes Tier(wir hatten sie aus dem Tierheim geholt). Ich glaube nicht, dass wir sie in nächster Zeit ersetzen können.
Wir kommt ihr über so einen Verlust hinweg?



RE: Der zweite Katzenstrang... - Unkrautaufesserin - 14.04.17

Inse, meine erste Katze hat leidenschaftlich gern mit Spaghetti gespielt...:heart:

Erdling, hier auf dem Land haben Katzen ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum:crying: Wir müssen also sehr oft Katzen begraben, auch ein Grund, weshalb ich keine Katze mehr sterilisieren lasse.

Meine erste Katze ist mit 14 Jahren gestorben, und ich habe sie sehr lange vermißt. Irgendwie war sie noch sehr lange um mich...:blush: und es hat 3 Jahre gedauert, bis ich Mut zur nächsten Katze hatte...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 14.04.17

(14.04.17, 13:10)Erdling schrieb:  Ich bin so unendlich traurig. Unsere Moni ist nach 19 Jahren über den Regenbogen gegangen. Sie war 23 Jahre alt und wir wussten seit Januar dass sie diesen Weg gehen wird.
Trotzdem kann ich mich immer noch nicht damit abfinden, es tut so weh. Sie hat sich voll unserem Tagesablauf angepasst und war von Anfang an ein unglaublich liebes Tier(wir hatten sie aus dem Tierheim geholt). Ich glaube nicht, dass wir sie in nächster Zeit ersetzen können.
Wir kommt ihr über so einen Verlust hinweg?

23 ist ein gesegnetes Alter. Schön, dass Ihr sie so lange hattet. Versuch einfach dankbar zu sein für die Zeit, die ihr zusammen gelebt habt - und versuche nicht, sie zu ersetzen, sondern denke daran, dass im Tierheim noch andere sehr liebe Katzen sitzen und darauf warten, dass jemand sie holt und sich liebevoll um sie kümmert. Es hilft durchaus, sich denen zuzuwenden, die es dringend brauchen: es tröstet auch, vor allem aber lenkt es ab, weil das neue Persönchen sehr viel Aufmerksamkeit braucht, besonders, wenn man es alleine hält - statt artgerechter mit einem Kumpel zusammen. Man vergisst darüber keines von denen, die gegangen sind, aber es richtet die Gedanken auf die Zukunft und stimmt einen positiv.

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Yarrow - 19.04.17

(14.04.17, 15:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Erdling, hier auf dem Land haben Katzen ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum:crying: Wir müssen also sehr oft Katzen begraben, auch ein Grund, weshalb ich keine Katze mehr sterilisieren lasse.

Was ist denn das für eine Logik? Sterilisierte Katzen leben doch viel länger, weil sie weniger wandern, kämpfen, und im Rausch der Hormone unter die Räder kommen oder vor die Hunde gehen.

Ich lebe auch so ländlich, wie's nur geht, mit einem Teilzeitbauern rechts und einem Vollerwerbsbauern links, mit allen Gefahren, die das für eine Katze mit sich bringen kann (Trecker, große Hunde, Jauchegruben...). Aber meine (sterilisierten!) Katzen sind alle im vorgerückten Alter (an Herzschwäche oder Krebs) gestorben. Und meine jetzigen drei sind hier bereits 10, 10 und um die 15 Jahre alt geworden.

Lieber Erdling, hör auf Inse: such dir im Tierheim den unglücklichsten Streuner, den du finden kannst, und schenk ihm/ihr alle Liebe, die du deiner Moni nicht mehr geben kannst. Und denk ruhig an deine alte Katze, wenn du ihn streichelst... betrachte ihn als Medium, über das du deine Zuneigung an deine nun unerreichbare Moni weiterleiten kannst... und irgendwann hat er sich dann selbst längst in dein Herz geschlichen. Nur auf diese Weise habe ich den Tod meines Katers Jack verwinden können... sein Nachfolger Joey lebt nun auch schon wieder seit fast neun Jahren bei mir. Ist allerdings ein ganz anderer Typ, auch wenn er ihm sehr ähnlich sieht. Jack war ein ganz Lieber, Sanfter, und Joey ist ein eher rauhbeiniger, aber auch sehr liebenswerter Muskelkater... :rolleyes:




RE: Der zweite Katzenstrang... - Unkrautaufesserin - 23.04.17

Liebe Yarrow, es ist ganz einfach: eine sterilisierte Katze kriegt keine Jungen mehr :noidea:

Wir haben derzeit noch 3 jagende Katzen auf dem Gelände, da bleibt reichlich Futter für Bussard und Fuchs. Ich freue mich sehr darauf, daß die 3 Kleinen von diesem Jahr groß werden und mit jagen. Sicher wird es wohl wieder nur eine schaffen, erwachsen zu werden, denn Fuchs und Bussard nehmen auch gerne kleine Katzen.

Letztes Jahr haben wir von 12 Kleinen nur eine groß gekriegt... und zwei Erwachsene an Giftköder verloren :crying:

Liebe Grüße, Mechthild