Kraut und Rosen
Der zweite Katzenstrang... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Der zweite Katzenstrang... (/Thread-Der-zweite-Katzenstrang)



RE: Der zweite Katzenstrang... - vanda - 23.09.19

Ach schön, gut zu hören, dass es den Fuchs noch gibt. Ich liebe Füchse. smile Hier haben Füchse allerdings keine lange Lebenzeit, irgendeinen Grund findet irgendwer immer, alle Füchse, die sich auf 3km dem Ort nähern, abzuknallen oder mit präparierten Hühnern zu vergiften. Anfangs hatten wir hier auch eine Fuchsfamilie, und da die Enten, als sie noch jung und viele waren, mehr Eier legten, als wir je verwerten konnten, haben wir die täglich "gespendet" und die Fähe abends regelmäßig beobachtet, wie sie die Eier abholte. Inzwischen hab ich aber seit mindestens 10 Jahren keine Füchse mehr in der Nähe gesehen. sad

Der erste Hund (auf dem Foto oben seine hübschen Beine) war vermutlich auch das Unvernünftigste, was ich mir je angeschafft habe. Wir hatten immer Katzen, das ging in der Wohnung und mit Schule/Studium/Beruf, aber als klar war, dass wir das Haus bekommen und ich "nur mal so" spontan auf eine Anzeige hin eine Züchterin besuchte, hat sich die Vernunft in plötzlicher Liebe *plopp* aufgelöst und ich habe den Welpen gleich angezahlt. tongue Was dazu geführt hat, dass die ersten Ausgaben für das Haus nicht für Wandfarbe/Türklinken und Steckdosen waren sondern: für Zaun, denn hier war vorn und hinten und wirklich nirgends eingezäunt. Und normaler Fulltime-Job mit Hund geht dann natürlich auch nicht mehr.
Trotzdem war dieser Hund die beste Entscheidung meines Lebens, er war ein echter Seelenverwandter und die Zeit mit ihm eine wahnsinnig reiche und glückliche.

Die Katzen kamen dann quasi von selber, herrscht ja bei den Bauern kein Mangel an ungewolltem Nachwuchs.
Und eine Katze haben wir mit dem Haus übernommen, die wohnte im Stadel und wurde da steinalt.


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 12.11.19

Tigra: diese Katze ist eine Wundertüte mit z.T. sehr gemischten Überraschungen. Manchmal habe ich Mühe, daraus schlau zu werden.
Vorgestern muss ihr eine Laus über die Leber gelaufen sein. Sie hatte fürchterlich schlechte Laune. Erst kam sie nicht zum Frühstück, wollte auch nicht gebürstet werden, dann zickte sie mit Kiruna rum, keckerte zwischendurch den Hund böse an, verschwand über Mittag und motze mich abends an, als ich ihr Gute Nacht sagen wollte. Ich ließ sie in Ruhe und ging wie gewohnt zu Kiruna. Da ploppte sie empört aufs Bett, Kiruna schrumpfte in sich zusammen, Tigra knotterte. Ich nahm sie in den Arm und redete beruhigend auf sie ein. Kiruna schlich sich schnell weg: solange ich Tigra im Arm hatte, konnte es keine Prügelei geben.

Tigra saß steif auf meinem Arm, gespannt wie ein Flitzebogen, und schaute mich mit ganz großen Augen böse an, antwortete zuweilen unfreundlich und schlug mit dem Schwanz. Irgendwann entspannte sie sich, die Augen wurden kleiner, der Schwanz ruhiger. Schließlich konnten wir uns friedlich trennen: sie folgte Kiruna ins EG, ich ging mit Dodo schlafen.

Gestern war sie bester Laune, kam zum Frühstück, wollte gebürstet werden, war zärtlich. Später passierte etwas völlig Neues: sie spielte mit Dodo Nachlaufen, Treppe rauf, Treppe runter, Treppe rauf, Treppe runter... Mindestens eine Stunde lang tobten die beiden durchs Haus und hatten beide sichtlich Spaß. Später durfte Dodo sogar an ihr riechen, einfach so.

Ob das anhält? Angel2  Wäre schön.

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 12.11.19

Doppelt


Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 19.12.19

Habe gerade mal alte Fotos für ein Puzzle durchgesehen und das hier

[Bild: 37472547bz.jpg]

gefunden: das war vor zehn Jahren. Tigra war gerade vier Monate alt und wollte sich nur mal eben die Krallen an einem der Carport-Pfosten schärfen: da knickte das ganze Teil ab. Ihr Schreck war groß... - Und wir haben dann einen richtig stabilen Carport als Terrassen-Satteldach konstruiert und gebaut. Damals haben wir entsetzt gestaunt, heute schmunzeln wir beim Anblick solch alter Bilder...

Inse

hat gerade entdeckt, dass da ganz links vorne im Bild etwas Steckenartiges steht: das war Kalles Weide im Anfangsstadium...


RE: Der zweite Katzenstrang... - Landfrau - 29.03.20

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos zum Rosenschnitt einstellen, aber hier passen sie auch  :whistling: :laugh:
Ich hatte ja berichtet, dass es hier Nachwuchs gab. Nicht alle aus dem späten Wurf haben überlebt. 
Aber genug  Yahoo :w00t: Jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit einen Termin beim Tierarzt, um weiterer Vermehrung Einhalt zu gebieten. "Das Grundübel", eine weiße Katze aus dem Ort, die sich leider auch nicht packen lässt , bleibt leider bestehen. Im Hintergrund seht ihr die Weiße, so ihr Rufname.  Die Katzen im Vordergrund - 3 Kater- fanden meinen Rosenschnitt langweilig, aber wer weiß, was die Olle so plant. Also dranbleiben  Clown
[Bild: 38171145rg.jpg]

Nur kein Stress sagen hingegen diese beiden Kater
[Bild: 38171121dj.jpg]


Also insgesamt sind es jetzt 10, die mir bei der Gartenarbeit helfen  :cool: Und wehe, die machen dieser weißen Fremdkatze nicht richtig Beine, wenn sie demnächst wieder einen Platz für ihre Brut sucht.  :rolleyes:


RE: Der zweite Katzenstrang... - vanda - 29.03.20

(29.03.20, 18:53)Landfrau schrieb:  Also insgesamt sind es jetzt 10, die mir bei der Gartenarbeit helfen  :cool:

:w00t:  ZEHN!!?? biggrin   :heart:   :heart:

Bleibt zu hoffen, dass wir dann wenigstens im Rosenstrang nie wieder was von Wühlmausschäden lesen müssen. :laugh:


RE: Der zweite Katzenstrang... - Melly - 29.03.20

smile Ich dachte auch sofort an die Mäuse, als ich die Bande gesehen habe! :clap:


RE: Der zweite Katzenstrang... - Landfrau - 30.03.20

Völlig richtig ! Klar habe ich der Bande schon erklärt, was ihre Aufgabe sei. Sie wirkten allerdings beding motiviert  :whistling:
Aber gestern sah ich 2 gekillte Wühlmäuse, die über die Stallgasse gekickt wurden  :clap: Vor einiger Zeit lag auch eine tote Ratte im Pferdestall, das dürfte aber eine Alt-Katze gewesen sein. Misslich ist nur, wenn sie ihre Beute in Schuhe oder ähnliches legen. Ich wechsele im Stall manchmal die Schuhe... 
Nun muss ich ihnen noch irgendwie erklären, dass Jungvögel keine Mäuse oder Ratten sind  :w00t:


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 28.05.20

Das mit dem Erklären klappt halbwegs, wenn eine relativ enge Bindung existiert. Yes

Dieser Tage bat Tigra mich, dass ich sie rauslasse in den Garten. Da sie, während ich im Krankenhaus war, mehrfach auf eigene Faust raus ist und ebenso unversehrt wie zuverlässig wiedergekommen ist, habe ich sie rausgelassen. Mit auf den Weg gabs: "Denk dran, Bibis sind pfui!" Das Zucken der Schwanzspitze bestätigte: "Ermahnung angekommen, passt mir aber nicht."

Was mir aber viel wichtiger ist: Tigra und Dodo haben sich ihr gemeinsames Leid geteilt, als ich weg war - und sind jetzt aufgeschlossener und toleranter miteinander. Zwischen ihnen ist keine Eifersucht mehr, so wie früher. Wenigstens ein positiver Effekt dieses Sturzes! :cool:

Was tote Mäuse in Stiefeln anlangt: ein Stück Staketenzaun im Stall bzw. da, wo Du die Schuhe wechselst, hilft: Schuhe mit Sohle nach oben draufspießen. Ich kenne das so aus meiner Kindheit. Der Stall hatte einen Vorraum mit Sitzbank, Wasseranschluss mit Schlauch und Platz für die Milchkannen - und eben dieses Gerüst, wo die gereinigten Stiefel drauf kamen, weil Tantchen es nicht duldete, dass die Männer mit dreckigen Botten in Flur und Küche kamen. :laugh:

Inse


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 31.05.20

Sun  Tigra hat "Frohe Pfingsten" gewünscht    Sun :

Sie kam heute früh in mein Zimmer, ging zu dem völlig verdatterten Hund, gab ihm zärtlich Köpfchen, mich dabei fest im Blick (dass ich das auch ja nicht versäume!) , drehte sich um und ging wieder raus. Yes

Inse