Kraut und Rosen
Der zweite Katzenstrang... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Der zweite Katzenstrang... (/Thread-Der-zweite-Katzenstrang)



RE: Der zweite Katzenstrang... - Pünktchen - 26.05.13

Lisa, dein Kater ist zum Klauen, bildhübsch!:heart:
Der liegt da wie ein schlafendes Menschenbaby.
Ist er tatsächlich so ein Unschuldsengel oder oder sieht er nur so aus?


RE: Der zweite Katzenstrang... - Pünktchen - 26.05.13

(26.05.13, 22:07)Brigitte schrieb:  Mit welcher Begründung kann den ein Tierarzt die Behandlung von Katzen ablehnen? Unmöglich sowas.

Sie lehnen hier die Behandlung von Kleintieren nicht ab, es ist aber offensichtlich, dass ihnen das Nutzvieh wichtiger ist.
Der erste Tierarzt, den ich im Dorf mit meinem Hund aufgesucht habe, hatte täglich Sprechstunde von 19 bis 20 Uhr. Wenn er denn da war.
Es konnte auch passieren, dass er bei einem Bauern lange aufgehalten wurde und die Sprechstunde schließlich ausfiel.
Wenn dringende Behandlung erforderlich ist, stehst du dumm da.
Ich habe lange suchen müssen nach einer optimal ausgestatteten Kleintierarztpraxis, bei der ich mich im Notfall auch mitten in der Nacht melden kann.


RE: Der zweite Katzenstrang... - Yarrow - 26.05.13

(26.05.13, 22:07)Brigitte schrieb:  Mit welcher Begründung kann den ein Tierarzt die Behandlung von Katzen ablehnen? Unmöglich sowas.

Ablehnen vielleicht nicht. Aber ruppig behandeln, durch die Gegend zerren wie einen nassen Lappen, und blöde Kommentare abgeben. So mit Andeutungen von "Was wollen Sie denn mit der alten Katze, es gibt doch genügend neue?". Da geht man dann natürlich nur im äußersten Notfall noch mal hin.
Dasselbe damals mit unserer alten Hündin... hätten wir da schon einen besseren Tierarzt gehabt, dann hätte sie wahrscheinlich länger leben können, denn dann hätten wir schon eher gewusst, an wen wir uns wenden können.

Wir sind dann immer in eine Tierklinik etwa 20 Minuten von hier gefahren, aber da hat der Tierarzt leider Praxis und Familie verlassen und ist mit seiner Assistentin nach Süddeutschland durchgebrannt. :head:

Der schlimmste Tierarzt, der leider auch am nächsten dran wohnt, roch nachmittags um vier nach Alkohol und hatte, als er die Praxis öffnete, Blut und Haare vom Vortag noch nicht vom Praxistisch gewischt. Da wäre ich mit meiner Katze am liebsten sofort wieder raus, aber es war leider ein Notfall... er hat ihr eine Spritze reingejagt und sich zwanzig Euro ohne Quittung auf die Hand geben lassen. Hat nicht mal nach Namen, Alter und Vorgeschichte der Katze gefragt; auch nicht nach meinem Namen. Aber was soll ich sagen... sie ist tatsächlich schnell wieder gesund geworden... :noidea:

Genau wie Pünktchen sagte: Sie lehnen hier die Behandlung von Kleintieren nicht ab, es ist aber offensichtlich, dass ihnen das Nutzvieh wichtiger ist.

Seit ein paar Jahren haben wir zum Glück einen Tierarzt, den wir mögen und dem wir vertrauen. Auch wenn wir dafür eine Viertelstunde fahren müssen, bis nach Hessen.



RE: Der zweite Katzenstrang... - Brigitte - 26.05.13

.......


RE: Der zweite Katzenstrang... - Yarrow - 27.05.13

Mit Ärzten für Menschen ist es hier leider nicht viel besser bestellt - wir müssen nehmen, was wir kriegen können! :noidea:


RE: Der zweite Katzenstrang... - CarpeDiem - 27.05.13

Auch auf dem Land kann man auch Glück haben.
Unser Tierarzt kommt ja immer nach Hause. Wie es bei einer OP laufen würde, weiß ich gar nicht, aber das klappt gut.
Und als es mit unserem Cäsar so weit war, hatten wir vorher auch angefragt, wie das denn ist und er meinte klar können wir anrufen und er würde kommen.

Und unser Stummel wurde ja im Tierheim operiert und kastriert, weil er damals noch so wild war.
So etwas geht auch.

Aber einen anständigen Arzt gibt es bei uns nicht, dafür fahre ich nach Hamburg:huh1:


RE: Der zweite Katzenstrang... - Lisa - 27.05.13

Hallo !

Auf dem Lande einen guten Kleintier-Tierarzt zu finden ist wirklich Glückssache. Hatte mal eine Nachbarin hier, die war Tierärztin. Die war Spezialistin für Pferde und Großtiere. Bei der waren so Aushilfstierärzte angestellt, für Urlaubsvertretung. Das waren auch öfters so aus Kleintierpraxen. Da hat sie dann über Kleintiere auch mehr gelernt. Das hat sie mir mal erklärt wie das so ist. Es war eigentlich logisch. Auf dem Lande wird oft für Katzen und Hunde nicht so viel rumgemacht und wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gegangen und wenig Geld ausgegeben, leider, deshalb können sich so Tierärzte für Kleintiere besser in den Städten halten als auf dem Land.

Ja, mein Sir Seppi ist ein ganz hübscher, aber auch ein ganz lieber und unkomplizierter Kater und ein großer Mäusefänger und alles was so kreucht und fleucht im Haus, ob Spinnen, Silberfischchen, Fliegen. Das sieht er als seine Aufgabe an alles Getier wegzuputzen.
Ich werde ihm die Komplimente von Euch ausrichtenYes. Aber das weiß er ja eh schon, das hört er ja von mir oft, wie brav und lieb und hübsch er ist.......
Ich habe ihn bekommen, da war er so 4 Monate alt, er lebte auf einem Bauernhof. Seine Mama hat ihn gut erzogen, er konnte Mäusefangen, konnte aufpassen auf der Straße, hat Respekt vor Fahrzeugen und geht ihnen aus dem Wege. Ich hatte ja solche Angst am Anfang, weil ich ja an einer lebhaften Straße wohnte. Er zeigte mir gleich das er weiß das Autos usw. gefährlich sind und er aufpassen kann. Das hat mich sehr beruhigt. Inzwischen ist er 4 Jahre alt.

lg. lisa

das 1.Bild das war er als kleiner süßer Kater, das 2.Bild da sitzt er vor der Katzenminze, da frißt er immer ganz vorsichtig, weil er weiß das er sich da nicht reinlegen darf. Das habe ich ihm nur einmal verboten, das merkt er sich.


RE: Der zweite Katzenstrang... - Cornelssen - 27.05.13

Man kann auch auf dem Land an einen guten TA geraten. Man muss manchmal nur etwas suchen - und umgekehrt kann man in einer Großstadt erst mal eine Serie schlechter Erfahrungen mit Tierärzten machen: so gings mir in Hannover - mit seiner - warum nur?! - so berühmten Tierärztlichen Hochschule. Da bin ich nach einschlägig miserablen Erfahrungen jahrelang mit meinen Tieren zum TA nach Berlin gefahren, wenn es denn ein TA sein musste und die Hannoveraner Tier-Heilpraktikerin nicht behandeln durfte oder konnte. Und dann, als ich 2006 bei Berlin "aufs Land" gezogen bin, war erst mal 6 Jahre Rumprobieren und Pendeln nach Berlin angesagt.

Dann hat Rosi fix die Leberwurst geklaut, in der Hundeles Medikamente drin waren, während der mal eben noch pieseln (und dabei von mir gestützt werden) musste - und es war höchster Alarm angesagt: binnen 1 Stunde maximal musste das Zeug wieder aus ihrem Magen raus, sonst tödlicher Kollaps. Für die Fahrt zum TA nach Berlin reichte das nicht. Der riet mir am Telefon - es war Samstag gegen 11 Uhr - zu Telefonbuch und telefonischer Ankündigung, um Wartezeiten zu vermeiden und dem TA die Chance zu geben, seine 7 Sachen zusammenzusuchen und bereit zu legen. Ich wurde in der Nachbarstadt fündig, rief an, fuhr hin, kam sofort dran - und wir verstanden uns auf Anhieb: er kannte die Praxis des Kollegen, der mich "geschickt" hatte - und ich habe inzwischen festgestellt, dass er top ist, was Diagnose und Umgang mit den Tieren anlangt. Sein Stellvertreter ist allerdings jener Typ, der katzenschwingend ins Wartezimmer kam und Dux lautstark anbellte, bis ich beide zur allgemeinen Belustigung der Wartenden anfuhr, sie sollten Ruhe geben. - So ist das Leben. Gute Lösungen brauchen Zeit und sind manchmal nicht von Dauer.

Inse



RE: Der zweite Katzenstrang... - Dainty - 28.05.13

Lisa, dein Kater ist sooo süß!!!


RE: Der zweite Katzenstrang... - Montebello - 03.06.13

Tjö, und ich brauch mich nicht wundern, dass Kater Mikesch abbaut.:rolleyes:
Die Tage schoss mir so wat durch n Kopp, und vorhin war meine Freundin mit ihrem home-testing-Gedöns hier. Bingo! Der Kater hat n Zuckerwert von 456. So 60-70 sind normal.:crying: Nu gehts morgen ab zum TA, der Fruktosaminwert muss bestimmt werden, und dann muss ich mich mit mehrmals täglich testen an die optimale Insulingabe ranpirschen. Das Testgerät und Lanzetten sowie Stechhilfe sind gar nicht so teuer. Aber die Teststreifen wie auch die Spritzen sind nicht ohne. Aber hülft ja nix, nä.