Kraut und Rosen
Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? (/Thread-Kann-ich-Kompost-im-trockenen-GWH-lagern)

Seiten: 1 2


Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - uetsch - 09.10.12

Wie ihr an der Überschrift schon erkennen könnt, hab ich gerade ein Platzproblem mit Kompost. Ich benötige dringend den Platz in meinen Kompostbehältern (diese Dinger aus Metall) für die jetzt in Massen anfallenden Grünabfälle. Zwei sind schon voll mit Sommerschnitt und mit allem was jetzt so anfällt, der dritte ist noch zur Hälfte voll mit praktisch fertigem Kompost. Nur wohin damit? Den Haufen irgendwo draußen zu lagern würde sicher bedeuten, dass den Winter über die Nährstoffe ausgewaschen und im Erdreich verschwinden würden, oder?

Könnte ich den Kompost im heute leergeräumten GWH bis zum nächsten Frühjahr lagern? Das GWH wird im Winter nicht genutzt und die Erde darin ist im Frühjahr rappeltrocken. Würde die Komposterde leiden, wenn sie austrocknet? Oder sollte ich den Haufen etwas feucht halten?

Liebe Grüße ..... Ute



RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Gudrun - 09.10.12

(09.10.12, 22:27)uetsch schrieb:  der dritte ist noch zur Hälfte voll mit praktisch fertigem Kompost. Nur wohin damit? Den Haufen irgendwo draußen zu lagern würde sicher bedeuten, dass den Winter über die Nährstoffe ausgewaschen und im Erdreich verschwinden würden, oder?

... das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Kompost ist normalerweise immer dem Wetter ausgesetzt. Ob der fertige Kompost in der Umrandung oder außerhalb lagert, ist doch ziemlich piepe oder?




RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Unkrautaufesserin - 09.10.12

Liebe Ute,

Laß den Kompost doch im Winter draußen. Ich finde, im Frühjahr ist er erst richtig fertig. Der Nährstoffverlust wird nicht soo gigantisch sein, auch jahrealter Kompost hat dieses Jahr meine Tomaten gut ernährt...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Brigitte - 09.10.12

............


RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - uetsch - 09.10.12

Abdecken !!! Boah, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :head:. Ach was bin ich doch doof :laugh:

Leider "frisst" unser Sandboden die Nährstoffe, wie die alten Leute hier sagen. Wenn ich den Kompost jetzt irgendwo verteilen würde oder als unabgedeckten Haufen lagern würde, dann wäre nächstes Frühjahr nicht mehr viel drin, dafür wären die Nährstoffe irgendwo tief im Untergrund verschwunden. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Komposter abdecke wenn sie voll sind :whistling: :whistling: :whistling:. Dann geht nicht so viel Regen dadurch, aber immer noch genug für die Rotte.

Wie gut, dass es eucht gibt :heart: - freut sich Ute


RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Lilli - 10.10.12

(09.10.12, 22:27)uetsch schrieb:  Würde die Komposterde leiden, wenn sie austrocknet? Oder sollte ich den Haufen etwas feucht halten?

Liebe uetsch,

das in jedem Fall. Du müsstest sie dann regelmäßig gießen. Der Kompost darf nicht austrocknen. Ich hab ihn bei unserer Dürre letztes Jahr oft gegossen.

Ich decke alle Haufen mit Gras und Laub ab, wenn sie voll sind. Die im Behälter liegen dann so 1 1/2 Jahre und die Großhaufen 2 Jahre draußen. Aber okay, drunter ist Lehm, nicht Sand.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - uetsch - 10.10.12

(10.10.12, 01:39)Lilli schrieb:  Aber okay, drunter ist Lehm ..........

wie herzlich gerne hätte ich etwas davon in meinem Garten, ich würde auch mehr als großzügig vom Sand abgeben :rolleyes: Machen wir halt das Beste aus dem, was wir haben wink

Grüßlis an den Niederrhein aus Ostfriesland ..... Ute

.





RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - lavandula - 10.10.12

Fertiger Kompost hat alle Nährstoffe fertig und braucht keine Feuchtigkeit mehr. Regenwürmer brauchst Du im Beet nicht mehr. Sie sollten im fertigen K. schon nach unten abgewandert sein.

Aber ihn umzuschichten und abgedeckt lagern schadet auf keinen Fall.

Wenn Du Platz im Gh hast, kannst Du ihn trocken lagern, im Frühjahr ausbringen und dann wird er schon wieder feucht werden ( vor der Saat).

Unser letzjähriger einmal umgesetzter Kompost im offenen Kasten ist jetzt gegen Regen abgedeckt, damit er trockener wird. Dann wird er gesiebt und in den dann bis zum Frühjahr nicht mehr benötigten Regentonnen gelagert-trocken.


RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - Lilli - 11.10.12

(10.10.12, 17:09)uetsch schrieb:  wie herzlich gerne hätte ich etwas davon in meinem Garten, ich würde auch mehr als großzügig vom Sand abgeben :rolleyes:

Okay, beim nächsten Besuch bringst Du dann eine Ladung Sand und nimmst eine Ladung lehm mit. Obwohl, ich säh dann schon den Sandhaufen irgendwo liegen, keine Zeit zum Verteilen und es würde dann irgendwann ein Sandhügel draus à la Cordula :lol: .

(10.10.12, 18:51)lavandula schrieb:  Fertiger Kompost hat alle Nährstoffe fertig und braucht keine Feuchtigkeit mehr. Regenwürmer brauchst Du im Beet nicht mehr. Sie sollten im fertigen K. schon nach unten abgewandert sein.

Hallo lavandula,

ja, die Würmer sind dann abgewandert, aber gute Komposterde enthält andere Kleinstlebewesen, die auch etwas Feuchtigkeit brauchen. Mit gutem Kompost verbinde ich lockere duftende, lebendige Erde. Staubtrockene nicht so.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern? - lavandula - 12.10.12

[/quote]
Hallo lavandula,
ja, die Würmer sind dann abgewandert, aber gute Komposterde enthält andere Kleinstlebewesen, die auch etwas Feuchtigkeit brauchen. Mit gutem Kompost verbinde ich lockere duftende, lebendige Erde. Staubtrockene nicht so.
Liebe Grüße, Lilli
[/quote]
Hast recht, aber die Kleinlebewesen überstehen ein halbes Jahr gut im trockenen Kompost.
Denk mal, wie in trockenen Jahren in manchen Gegenden alles beim 1. Regen wieder loslegt. Auch in sich trocken anfühlender Komposterde ist viel Feuchtigkeit gespeichert..( Ich gebe auch immer Urgesteinsmehl zwischen die Schichten beim Aufsetzen, das speichert zusätzlich Feuchtigkeit) und es sieht alles trocken aus und lässt sich gut sieben.

Aber wenn Du meinst, kann man ja vorsichtig wenig giessen.

Wenn ich den K. im Frühjahr dann verwende und anfeuchte, duftet er genauso gut und sogar verschiedene Kleintiere, wie Asseln und 1000Füssler haben überlebt. Luftdicht verschließe ich die Behälter aber natürlich nicht.

Viele Grüße v. Helga