Kraut und Rosen
Das Bienenjahr beginnt... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Das Bienenjahr beginnt... (/Thread-Das-Bienenjahr-beginnt)



Das Bienenjahr beginnt... - Martin - 25.10.12

Hallo beisammen,

Traditionell beginnt das Bienenjahr für die Imker im Herbst mit dem Ende der Einfütterung. Die Überwinterung gehört also schon zum neuen Bienenjahr. Also ist es Zeit ein Fazit zu ziehen, wie das alte Bienenjahr verlief.
Mit Honig sah es sehr schlecht aus. Allerdings habe ich jetzt noch ein paar ungeschleuderte Honigzargen rumstehen, die ich vor dem Einfüttern weggenommen habe. Entweder hatte ich keine Zeit, keine Lust oder kam sonst was dazwischen, die Waben auszuschleudern. Das mach ich in den nächsten Tagen, ich bin seit heute Abend wegen einer in dieser Art noch nie erlebten Erkältung krankgeschrieben, also kann ich da wenigstens noch ein paar wenige Kilo für den Eigenbedarf gewinnen. Allgemein war es aber deutschlandweit mit dem Honig schlecht bis sehr schlecht.
Eingewintert habe ich jetzt fünf Völker, die bei der ersten Varroa-Behandlung allesamt tausende Milben verloren haben, bei der zweiten nur noch wenige und bei der dritten fast keine mehr. Ich scheine die Biester also ganz gut erwischt zu haben.

Am meisten überrascht hat mich in diesem Jahr mein Schwarm aus dem letzten Jahr. Im späten Frühjahr hatte er keine Königin mehr und war mit Abstand das schwächste Volk, völlig brutlos und dem Untergang nahe. Zwei Versuche, mit zugehängten offenen Brutwaben die Nachzucht einer neuen Königin zu ermöglichen schlugen scheinbar fehl, hat aber doch noch eine Königin ergeben, die sehr klein ist, kaum größer als eine Arbeiterin, und die ich eigentlich noch im Spätsommer austauschen wollte - leider meldete sich mein bekannter Königinnenzüchter nicht, so daß ich die Kö drin ließ. Das Volk explodierte dann regelrecht. Es ist jetzt mit Abstand mein stärkstes Volk, allerdings sowas von aggressiv, wie ich es in meinen drei Bienenjahren bisher noch nicht hatte. Wenn ich die durch den Winter bringe, werde ich so bald wie möglich die Königin killen und durch eine mit friedlicheren Genen ersetzen. Am besten wieder eine reinerbige Buckfast-Königin und keine wild verkreuzte Stecher-Mischung. Das brauch ich nicht!

Ansonsten sind meine anderen vier Völker alle etwa gleich stark. Oder gleich schwach, verglichen mit dem agressiven starken Volk... Mal sehen, wie ich sie durch den Winter bringe. In den Wochen um den Jahreswechsel werde ich, je nachdem wann die Temperaturen passen, die Winterbehandlung gegen die Varroa-Milbe mit einer Oxalsäurelösung machen und im Februar/März wird es sich dann herausstellen, wie gut die Mädels durch den Winter gekommen sind.

Was ist denn Euer Fazit des vergangenen Bienenjahres? Wart Ihr zufrieden oder hattet Ihr besondere Probleme? Für mich beginnt jetzt jedenfalls die Zeit der Planung, wo ich für meine Bienen die ergiebigsten Futterpflanzen anpflanzen kann, damit sie zumindestens über die ganze nächste Saison eine Grundversorgung mit Nektar und Pollen haben, wenn die grüne Agrarwüste schon nichts hergibt... Wobei ich noch nicht weiß, was die beiden Nachbarbauern anbauen werden (ein Biobauer und ein Gift&Gülle-Bauer).

Liebe Grüße,

Martin


RE: Das Bienenjahr beginnt... - Angelika - 01.11.12

Hallo Martin,

solch ein Stechervolk haben wir in der Regel auch jedes Jahr eines. Festgestellt haben wir auch, dass eben diese Völker stets die stärksten sind und im Verhältnis viel mehr Honig eintragen. Auch kitten sie sehr stark und liefern somit auch sehr viel Propolis.

Allerdings wollen wir auch keine solchen Stecher mehr und weiseln deshalb immer um, jetzt wo mein GG eine Bienengiftallergie entwickelt hat, sowieso.

Ansonsten haben wir dieses Jahr auch keinen Honig geschleudert. Den eingetragenen Blüten honig haben die Bienen selbst gebraucht und in den Wald sind wir mangels Tracht sowieso nicht gewandert. Nicht schlimm. da letztes Jahr sowieso eine Rekordernte für uns war. So viel, dass das Schleudern schon nicht mehr schön war.

Ansonsten stehen unsere Bienen auf einem Wiesengrundstück mit altem und jungem Obstbaumbestand zwischen Grundstücken auf denen Wein angebaut wird. Hier fängt auch der Schwarzwald mehr oder weniger an und es gibt noch viele Wiesen mit Ob stbäumen. Ca. 2 km westlich fängt dann die Ebene an, in der sehr viel Mais angebaut wird.

In unserem Bienengarten pflanzen wir all das an, was Bienen mögen. Leider funktionieren WEiden nicht sehr gut, da es hier recht trocken ist. Trotzdem haben wir bereits viele Sorten gepflanzt, außerdem Rosen, Bienenbäume, Stauden, Efeu, 'Wildgehölze, eben alles was Bienen mögen. Auch Schneeglöckchen, Winterlinge usw. sind schon dort und in der Wiese lassen wir beim Mähen immer Blumeninseln stehen, damit sie sich aussäen können.

Die Stücke drüber und drunter liegen brach, da wachsen Schlehen, Brommbeeren, Goldrute, Springkraut und allerlei was so aufgeht.

Und bei mir im Flur steht noch immer ein großer Karton voll Blumenzwiebeln, die noch ausgebracht werden müssen.