Kraut und Rosen
Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? (/Thread-Womit-besch%C3%A4ftigen-wir-uns-hier-%C3%BCberhaupt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - maryrose - 01.11.12

Nein! Mir ist nicht langweilig. Ja, ich habe genügend zu tun.
Was mir aber immer mehr hier auffällt: Sind denn die Themen Garten, Pflanzen, Blüten ... ich meine damit, das "Wie" im Garten( und nicht das "Was mich ich daraus?" ) überhaupt noch wichtiger Bestandteil dieses Forums?
Ich klicke darauf- und klicke wieder weg, weil mich vieles nur noch am Rande berührt (was nicht heißen soll, dass ich die Wohnküche nicht schätze und mich die persönlichen Probleme, die dort diskutiert werden, durchaus schätze).
Jetzt könnt ihr mich alle hauen: aber ich denke, es driftet hier doch zu sehr in andere Gebiete ab und erfüllt nicht mehr die Anforderungen des Forums:Kraut und Rosen.
Ich weiß, jedes Forum lebt vom Austausch - und dazu gehört gerade hier in "Kraut und Rosen" das Persönliche, aber den Anspruch an ein Gartenforum sehe ich hier kaum mehr erfüllt.
Könnt ihr euch bitte, ohne gleich über mich herzufallen, darüber Gedanken machen?

Grüße maryrose


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Unkrautaufesserin - 01.11.12

Liebe Maryrose,

das ist nun mal im Herbst so... der Garten wartet auf den Winter, wir auch, und da nix mehr wächst, kann man entweder das Forum einmotten oder mit seinen Freunden Kaffee trinken und übers Stricken plaudern.

Bald gehen wieder die Bestellstränge los, die ersten planen ihre ersten Aussaaten, die Neuheiten und ihre Vorzüge werden diskutiert... aber jetzt ist eben noch Herbstblues und Winterdepression. Hoffen wir, daß wir diese Zeit diesmal ohne forenerschütternden Streit überstehen...

Andere fangen jetzt an, riesige Chili-Aussaatlisten zu präsentieren... ich hab aber kein Kunstlicht, und will auch nicht. Ich will die zwei gartenlosen Monate genießen! Obwohl, hab ja auch Erbsensprossen aufs Fensterbrett gesät, und die Schlehen muß auch noch wer ernten und verarbeiten...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Bigi - 01.11.12

Och hauen will dich doch niemand, nur weil Du eine Meinung hast. Es ist doch gut so, zu schreiben, was dir gefällt oder misfällt smile

Ich persönlich liebe due Themen der Wohnküche. Das Durcheinander, die Nichtgartenthemen, die Plaudereien über GottunddieWelt. Aber sicher auch weil ich einige persönlich kenne und somit auch ganz anders damit umgehe.

Die reinen Pflanzen- und Gartenthemen lese ich, nehme sie zur Kenntnis, sind mir persönlich manchmal viel zu detailliert. Mein Handtuchgarten ist ja winzig und meine Pflanzenauswahl begrenzt. Trotzdem informiere ich mich gerne.

Im Herbst/Winter bzw. an schmuddligen Tagen werden erfahrungsgemäß die Fragen und Themen zur Pflanzenwelt weniger und andere Themen werden mehr.

Im alten Forum war zu diesen Zeiten oft sehr wenig los. Ja, es wurde auch dort schon
viel geplaudert und gequatscht, aber lang nicht so wie hier.

Da ging ich oft ins Forum und stellte fest, ldass in einer Woche vlllt. zwei drei Beiträge geschrieben wurden. Da hielt ich mich dann nicht so sehr auf. Erst wieder zur Gartenzeit, wenn ich Fragen hatte.

Hier sind ja die Wohnküchenthemen sehr vielfältig. Ja, hat oft wenig mit Garten zu tun, aber viel mit den Menschen hier.

Bin gespannt auf eure weiteren Beiträge smile

Bigi - Stammgast in der Wohnküche.


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Orchi - 01.11.12

was soll ich dazu noch sagen :huh: Mechthild und Bigi ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen.
LG Orchi


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Acinos Arvensis - 01.11.12

ich bin froh, dass es das viele drumherum gibt, weil --- ich eine ziemliche niete in gartendingen bin und weder viel zeit noch geduld aufbringe für vieles, das getan werden muss, das ist sicher einer der Gründe, warum es bei mir oft nicht klappt.
trotzdem hab ich so vieles gelernt von euch, die erfolge, die ich vermelden kann sind größtenteils dem forum zu verdanken. grad in den plauderthemen bin ich oft auf den trichter gekommen, dies und das zu probieren und es hat geklappt.
ich muss für mich gestehen, dass ich die richtigen fachthemen meistens erstmal meide, weil mir das immer viel zu kompliziert erscheint, in den Plaudereien aber wird eben das eine oder andere thema dann diskutiert und bei mir machts immer mal wieder "klick" und ich hab was kapiert und ich trau mich dann auch dran.
für mich ist das forum viel mehr eine große familie, als eine "Arbeitsgruppe".
mir würde es ehrlich gesagt ziemlich fade, wenn nicht so viel gemenschelt würde. dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht mehr hier, denn das bisschen freie zeit, das mir noch bleibt, ohne über tausend baustellen und verpflichtungen nachdenken zu müssen, hab ich ganz gern auch mal einfach zum plauschen, austauschen, neuigkeiten erfahren usw.





RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Bigi - 01.11.12

Was mir noch einfällt - ich geh ja imemer über "Heutige Oder Neue Themen" rein, da erscheint halt alles smile
Wem da zuviel Chaos ist (Chaos??? Hier? Nieeeee!) kann man ja nur den "Naturgarten" oder den "Pflanzenmarkt" anklicken smile


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Martin - 01.11.12

Ich sehe das nicht so, daß die eigentlichen Gartenthemen immer weniger werden. Jahreszeitlich bedingt gibt es mal hier und mal da Schwerpunkte. Natürlich gibt es auch einiges, was mich nicht interessiert, das lese ich dann einfach nicht. Rezepte z.B. ist die Rubrik, in der ich nur ab und zu die Themenüberschriften anschaue...:blush::whistling:
Und so manche Themen, die mich nicht interessieren schaue ich nur einmal an, bis ich weiß, worum es genau geht und dann nicht mehr. Ich finde aber nicht, daß wir uns vom Forums-Titel zu stark entfernen. Wir kommen ja von einem inzwischen geschlossenen Forum ähnlichen Namens, wo die dazugehörige Zeitschrift den Untertitel "Magazin für biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben" trägt. Und ich finde, daß neben dem Gärtnern auch das Leben mit all den anderen Aspekten seinen Platz haben muß. Und: es liegt ja an jedem Einzelnen unter uns, Themen zu eröffnen, die ihn interessieren. Wart nur ab, wenn der Gartenentzug zu lang wird, gibts entweder Knaatsch oder die Planungen fürs neue Jahr werden intensiviert. Mechthild hat mit dem Kürbisbestellstrang ja schon mal einen ersten Nagel eingeschlagen...

Liebe Grüße,

Martin, der im Garten noch nicht fertig ist, aber auch schon Pläne fürs neue Jahr macht.


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - CarpeDiem - 01.11.12

Manchmal muß ich auch grinsen, aber ich habe auch eine Bitte, mach doch einfach Threads auf, zu Gartenthemen, oder krame alte wieder raus.
Ich bin ja auch nicht so oft in der Wohnküche, sondern lieber im Naturgartensmile


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Cornelssen - 01.11.12

In den letzten Monaten habe ich auch manchmal gedacht: die Gartenthemen triften irgendwie weg. Dann heißt das für mich aber nicht, Kritik in den Vordergrund stellen, sondern halt selbst solche Themen hier einstellen. Ein paar Mal habe ich das versucht - wenn mir grad was eingefallen ist - und was passiert? Vielleicht drei Menschen interessieren sich dafür. Und? Das macht doch nichts.

Mir gefällt der meist sehr freundliche Umgangston hier und dass wir eben nicht einseitig und steril fachbezogen nur "Garten" ab- oder bearbeiten, sondern so breit gefächert sind, wie das derzeit der Fall ist.

Eins ist mir in dieser Phase immer wieder durch den Kopf gegangen: Dieter schrieb irgendwann einmal im alten Forum, dass man sich zuweilen zurückzieht, weil die Garten-Themen sich nach einer Weile wiederholen. Es kann einen schon zu einem Seufzer veranlassen, wenn "Neue" statt die Suchfunktion zu benutzen und sich durchzuarbeiten, "ökonomisch" vorgehen und ihre Fragen gerade heraus stellen, damit andere sie beantworten. Aber genau das ist nicht nur sinnvoll, es kann auch bereichern, wenn sich dabei nämlich herausstellt, dass es neue Entwicklungen und Erkenntnisse gibt, - was man sonst gar nicht so mitkriegen würde.

Etwas allerdings empfinde ich gegenüber dem alten Forum als Nachteil: diese verdammte Sucherei nach Strängen, die man mühsamer als früher - per Suchfunktion mit PASSENDEM Stichwort - suchen und hochholen muss. Früher konnte man 2, 3 Seiten zurückscrolen und den bewussten Strang anklicken. Jetzt muss ich ins Archiv - und irgendwie ist das mühsamer, weiß nicht warum. Vielleicht kommt mir das nur so vor.

Und außerdem: ein kritischer Beitrag ist doch eine Bereicherung: "Cool!" würde meine Enkelin sagen.

Inse


RE: Womit beschäftigen wir uns hier überhaupt? - Angelika - 01.11.12

Wie bereits geschrieben, um diese Jahreszeit werden die Gartenthemen weniger, das ist normal, aber ich finde es schön, dass das Forum in dieser Zeit trotzdem weiter "menschelt" und nicht vor sich hin dümbelt.