Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)



Vögel am Futterhaus - Gudrun - 05.11.12

In diesem Jahr scheint es hier noch sehr späte Bruten gegeben zu haben. Aus den 6 Futterstellen im Garten geht jeden Tag knapp ein Litergefäß mit geschälten Sonnenblumenkernen weg. An der Terrasse beobachte ich viel sehr kleine Blau~ und Kohlmeisen, die noch gar nicht richtig ausgefärbt sind - und in den ersten Tagen sogar den richtigen Einflug üben mussten.:shifty:



RE: Vögel am Futterhaus - Acinos Arvensis - 06.11.12

ach das isses also... ich hab mich auch schon über tollpatschige meislein gewundert. eine pickte ständig außen ans futtergefäß, eine andere trifft das einflugloch nicht und noch eine andere hüpft ganz rein und flattert dann in panik rum, weil sie den ausgang nicht sofort findet.. das hatte ich noch nie gesehen, bisher kannte ich nur souveräne anflüge, teilweise sogar den perfekten "drive in" den aber nur blaumeisens beherrschen - also zielsicher rein ins häuschen, im durchflug ein körnchen gepickt und ohne zwischenlandung wutsch zum anderen fensterchen wieder draußen.
heuer klappt das alles nicht so reibungslos. dafür werd ich jeden morgen wachgezetert, weil schon beim ersten lichtschimmer das gezänke am Fenster losgeht. nun hab ich schon drei fensterrahmen mit kugeln und futtereinrichtungen behängt, aber gestritten wird immer noch. solche hungerscharmützel kenn ich nur aus dem tiefen winter, so früh wie heuer waren meine vögelchen noch nie am futterhäuschen.
sommerfütterung kann ich mir sparen, das wird grundsätzlich ignoriert, weil es scheinbar zu viel leckeres ungeziefer gibt in meinem unaufgeräumten garten. erst wenn dort der vorrat abgeräumt ist und schnee liegt, wird normalerweise am fenstersims getafelt. ich war daher richtig überrascht, als schon vor wochen die ersten fordernden schnäbelchen an die scheiben klopften. sie wissen ganz genau, wie man sein Futter einfordert und ich hab auch gleich gehorsam das eimerchen mit den körnern geholt...


RE: Vögel am Futterhaus - Bigi - 06.11.12

Ja diese "Flugchaoten" sind mir auch schon aufgefallen.
Sitzen zeternd auf dem Futterhausdach und beobachten die älteren Meisen, wie man am besten ei fliegt


RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 07.11.12

Ja Annie, Sommerfütterung habe ich auch aufgegeben. Gibt wohl bessere Leckerchen ...

Inzwischen sind auch geübte "Semester" vor dem Fenster zu beobachten. Nur junge Amseln und Buchfinken gehen leer aus, weil sie noch nicht herausgefunden haben, dass die anderen ganz viel Futter nach unten "sauen".
Bis auf die Erlenzeisige, die meist erst im Februar hier auftauchen, sind alle üblichen Verdächtigen da:

Kohl~,Blau~,Tannen~,Hauben~,Schwanzmeisen,
Grünfinken, Dompfaffen, sogar ein paar Sperlinge weiter hinten im Garten,
Kleiber - viele Male am Vormittag - das kann doch nicht immer derselbe sein oder?
Rotkehlchen und Zaunkönig lassen sich noch nicht sehen - finden wohl noch genug

Drinnen fehlen nur die vor Begeisterung "zähneklappernden Mitfänseherinnen" ...





RE: Vögel am Futterhaus - Acinos Arvensis - 07.11.12

bei mir sind nur meisen am picken und der buntspecht hat sich schon ein paarmal blicken lassen.
aber ein getschilpe und geschrei ist tagtäglich draußen, in den büschen und bäumen rund ums haus geht das von morgens bis abends zu wie im wirtshaus. hört sich an wie ein großer Vogelschwarm, zu sehen bekomme ich jedoch nicht viele davon, scheinbar ist da noch einiges im gestrüpp zu holen.



RE: Vögel am Futterhaus - maryrose - 08.11.12

Was mir heuer, wie in keinem Jahr zuvor, aufgefallen ist: die Meisen (Kohl., Blau-, Haubenmeisen) haben das Regime am Futterhaus übernommen und zwar in solcher Zahl und so domiant, dass sich nicht einmal die Spatzen dazwischen trauen.
Deshalb hab ich für die eingeschüchterten Gesellen einen zweiten Futterplatz eingerichtet - und da finden sich nun Spatzen, Grünfinken, Rotkehlchen (obwohl die sonst frech wie sonst was sind), Kleiber (die haben sich sonst immer auch gut behaupten können)ein.
Ab und an findet sich ein kleiner Specht ein - und immer wieder Eichelhäher.
Buchfinken kommen bei uns immer erst recht spät zum Futterhaus. Dompfaffen alle heiligen:whistling: Jahre einmal.
Zaunkönig, um aus Erfahrung zu berichten, traut sich erst im Hochwinter zu zeigen.
Ich kann aus längerer Erfahrung auch sagen, dass sich bestimmte Arten erst relativ spät im (neuen) Jahr einfinden. Dann allerdings ist Alarm angesagt.
maryrose


RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 08.11.12

Bei mir sinds derzeit vor allem die Sperlinge, die sich freudig bedienen und aus den Bäumen nur kurz beobachten, ob ich mir nur in der Nähe des Silos zu schaffen mache oder direkt dran gehe: komme ich ohne Eimer und habe folglich nichts am Silo zu tun, bedienen sie sich dort weiter, auch wenn ich nur 2m entfernt rumhantiere.

In meiner Gegenwart stören sie sogar die Katzen kaum. Die hole ich jetzt allerdings schon kurz nach 14 Uhr ins Haus, damit die Vögel noch vor der Dämmerung Gelegenheit haben, sich satt zu fressen - und morgens lass ich sie seltenst vor 10 Uhr raus - aus ähnlichem Grund: erst mal satt fressen nach dem Aufstehen.

Übrigens (leicht OT): der selbstgebaute Silo hatte eine Macke: das Regenwasser lief außen an der Schüssel runter in den Futterteller und machte die Körner nass. Also habe ich einen sehr viel größeren (20cm größerer Durchmesser als an der breitesten Stelle der Schüssel) alten Kübeluntersetzer in der Mitte 6mm aufgebohrt und auf dem Deckel der Schüssel (beweglich) angebracht. Nun tropft der Regen ab ohne das Futter einzuweichen - und ich muss beim Nachfüllen halt zwei übereinanderliegende Deckel hochziehen.

Inse


RE: Vögel am Futterhaus - Sitta - 09.11.12

Gestern hatte ich meinen Bergen von Bügelwäsche den Kampf angesagt und nebenbei ARD-Buffet geschaut. Diese gute Idee will ich demnächst mal nachbauen.


RE: Vögel am Futterhaus - Acinos Arvensis - 09.11.12

ich hab wie letztes jahr wieder einfach eine große wasserflasche eingeschnitten und nach außen gebogen, so dass es nichbt reinregnet. sieht zwar nicht so schön aus wie die hübschen häuschen überall, aber direkt an der fensterscheibe ist das besser. erstens nimmt es kein licht weg und außerdem kann es nicht ins glas schlagen wenns mal wieder arg windet bei uns.


RE: Vögel am Futterhaus - Pünktchen - 09.11.12

(09.11.12, 08:51)Sitta schrieb:  Diese gute Idee will ich demnächst mal nachbauen.

Das gefällt mir gut :clapping:, ist gespeichert. Das Dach kann man sicher noch mit Rindenstücken oder Tannenzweigen verschönern.
Am jetzigen Futterplatz haben auch die Meisen das Kommando übernommen, obwohl es hier viele verschiedene Vögel gibt.
Ich staune immer, was Lilli alles zu sehen kriegt, ich muss da schon ganz weit hinten in meinem Urwald stöbern.
Vielleicht hilft den anderen ja wirklich die zweite Futterstelle. Möglicherweise auch andere Nahrung..:noidea:

Hallo Anni, wie funktioniert das genau mit der Wasserflasche, ich steh mal wieder auf der Leitung. Hast du Foto?