Kraut und Rosen
Konservieren von Tomaten / Bohnen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Konservieren von Tomaten / Bohnen (/Thread-Konservieren-von-Tomaten-Bohnen)

Seiten: 1 2


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Salvia - 11.09.11

Wenn es ganz schnell gehen muss, koche ich die kleingeschnittenen Tomaten einfach auf und fülle diese dann kochendheiß in Twistoffgläser. Im Winter ist dies dann die Grundlage für Suppen, Soßen oder Eintöpfe.
Wenn ich mehr Zeit habe, werden sie mit Zwiebel, Knofi, Kräuter aufgekocht und abgefüllt. Für das schleckige Tochtermäulchen muss diese Soße dann extra noch gesiebt werden. :whistling:Für die Eltern darf sie bei der Abfüllung rustikal, mit Körnchen bleiben.

Upps ist ja nicht gerade ein Rezept, hab im falschen Strang geschrieben. Sollte zum Tomaten konservieren. Dort ist es nun aber auch angekommen.


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Julchen - 12.09.11

Ich habe dieses Jahr die einfache Variante gewählt - statt den Sugo mind. 45 Minuten zu kochen vor dem Abfüllen, habe ich einfach die Tomaten in Stücke geschnitten (inkl. Haut und Kernen), in kleine Weckgläser gegeben, ein paarmal mit den Fingern draufgedrückt, um die Luftblasen zu entfernen und es zu "saften", Deckel drauf und 45 Minuten lang eingeweckt, also im eigenen Saft. Die vielen verschiedenenfarbigen Mini- und Cocktailtomaten habe ich mit einer Gabel angepiekst, mit Basilikumblättern so eng wie möglich in Weckgläschen geschichtet und mit Wasser aufgefüllt, dann eingeweckt, das sieht sehr schön aus (Idee hatte ich von Chefkoch.de).


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - gelala - 12.09.11

Habe gerade 2 Gläser Inkagurken eingemacht. Langsam gehen mir die Gläser aus. GG brachte heute wieder einen Eimer herrliche Zwetschgen an, waren schon leicht schrumpelig am Stielansatz und leeeecker. Also schnell 3 Haufen. Einen fürs Kröpfchen, einen zum Einwecken und einen zum Marmelde kochen. Für Mus habe ich keine Lust, aber vielleicht bekomm ich morgen im Tausch gegen
ein Glas Pfirsichmarmelde ein Glas Pflaumenmus.
LG
gelala


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Bigi - 13.09.11

Ich habe seit kurzem einen Dörrapparat und habe meine Tomaten getrocknet. Wenn ich noch Lust habe lege ich sie noch in Öl ein. Derzeit sind sie in einer T*pperschüssel.
Bin sehr zufrieden. Ein herrliches Aroma.


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Maria - 20.09.11

Hallo Schneeglöckchen

Ich koche meine Tomaten zu einem Paprikaketchup. Oder ich mache eine Soße aus Paprika, Zwiebeln und Tomaten und friere sie ein.
Cocktailtomaten kommen heiß ins Einmachglas mit einem heißen Gurkenmeister-Essig verfeinert nach Geschmack übergossen. Die Tomaten ein bißchen anstechen,dass die Marienade besser einziehen kann.
:news::news::news:
Paprikaketchup ist ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich.
4 kg Tomaten, 8 große Zwiebeln, 8 mittelgroße rote Paprika, 6 grüne Parika, 400 gr Sellerie, 4 Eßlöffel geriebene Meeretich (Kren), 1/2 l Essig, 2-3 Eßlöffel Salz, 8 Eßlöffel brauner Zucker, 4 Teelöffel schwarzer Pfeffer, 4 Eßlöffel Edelsüssen Paprika, 1 Teelöffel Cayenpfeffer. Vorsicht mit dem Würzen. es könnte zu scharf werden.
So ist das Rezept im Kochbuch wobei ich dieses Rezept Abwandle: Zutatten: Tomaten, Zwiebeln, wenn ich habe Paprika, Meeretich, Sellerie, Salz, 4 Eßlöffel Essig 3Teelöffel schwarzer Pfeffer, 4 Eßlöffel Edelsüßen Paprika, Zucker und Cayenpfeffer lasse ich gänzlich weg. Alles in einem Topf aufkochen und passieren. Heiß in Gläser Füllen. :yawn::yawn::yawn:
gutes gelingen Maria


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Lizzy - 20.09.11

Hallo Schneeglöckchen,
Tomaten konservieren ist ganz einfach:
die Tomaten in Stücke schneiden, grüne Stellen wegschneiden, alles in einen Topf geben und aufkochen, dann das Ganze durch die "Flotte Lotte", eine Art Sieb, dabei werden die Schalen und evtl. Kerne zurückgelassen, dann nochmal erhitzen, und man kann die Soße jetzt in Twist-off Gläser geben. So hat man die Grundlage für Suppen oder Soßen, geht relativ schnell.

Liebe Grüße
Lizzy


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Grete - 07.10.21

(12.09.11, 09:12)Julchen schrieb:  Ich habe dieses Jahr die einfache Variante gewählt - statt den Sugo mind. 45 Minuten zu kochen vor dem Abfüllen, habe ich einfach die Tomaten in Stücke geschnitten (inkl. Haut und Kernen), in kleine Weckgläser gegeben, ein paarmal mit den Fingern draufgedrückt, um die Luftblasen zu entfernen und es zu "saften", Deckel drauf und 45 Minuten lang eingeweckt, also im eigenen Saft. Die vielen verschiedenenfarbigen Mini- und Cocktailtomaten habe ich mit einer Gabel angepiekst, mit Basilikumblättern so eng wie möglich in Weckgläschen geschichtet und mit Wasser aufgefüllt, dann eingeweckt, das sieht sehr schön aus (Idee hatte ich von Chefkoch.de).

Hallo Julchen,

das ist ja nun schon etwas her mit diesem Rezept aber mich würde interessieren, ob Du es immer noch so machst und ob das Rezept im Endeffekt gut war smile


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Gudrun - 08.10.21

@ Grete ... musst dich vielleicht noch etwas gedulden. Das Julchen weilt momentan in wärmeren Gefilden ... wohl etwas länger :wink:


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - daki - 08.10.21

Ich hatte es dort geschrieben und auch ein Foto von einem Glas eingestellt
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Empfehlung-Einkochautomat-Entsafter?pid=233705#pid233705


RE: Konservieren von Tomaten / Bohnen - Grete - 09.10.21

(08.10.21, 20:42)Gudrun schrieb:  @ Grete ... musst dich vielleicht noch etwas gedulden. Das Julchen weilt momentan in wärmeren Gefilden ... wohl etwas länger :wink:

Ah, danke. Das hatte ich gar nicht mitgekriegt.  Dann wünsche ich Julchen einen schönen Urlaub.