Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 27.01.13


Hallo zusammen,
Es taut bei +5 Grad, nur auf dem Boden liegt noch etwas Schnee. Da meine
Rosen vor dem Frost schon teilweise kleine Blätter zeigten hatte ich schon ein
schlechtes Gefühl in der Magengegend. Nachdem ich nun alles wieder begutachten
konnte glaube ich das meine Rosen den Frost gut weggesteckt haben. Alles sieht
wie vor dem Wintereinbruch aus. Könnt Ihr schon etwas über eure Rosen sagen?

Bonifatius



RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Montebello - 27.01.13

Hallöle,
bei mir sehen die Blätter der Schönen zwar nicht prickelnd aus, aber alle Stiele sind noch grün. Ich hoffe jetzt nur, dass wir nach den momentan steigenden Temperaturen nicht noch mal kräftig eins auf die Mütze bekommen.


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Rosenduft - 27.01.13

Da kann ich noch gar nichts sagen, bei uns liegt noch eine dicke Schneedecke. Es taut erst seit heute, aber ausgetrieben hatten sie noch nicht.
Allerdings soll es ab Mittwoch 15Grad geben, das macht mir schon Angst falls wieder starker Frost kommt.


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - CarpeDiem - 27.01.13

Ich guck noch gar nicht:whistling:
Aber ich glaube, es ist auch noch zu früh, um zu beurteilen, wie die Rosen den Winter überstehen.


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Rosenduft - 27.01.13

(27.01.13, 19:31)CarpeDiem schrieb:  Ich guck noch gar nicht:whistling:
Aber ich glaube, es ist auch noch zu früh, um zu beurteilen, wie die Rosen den Winter überstehen.

Ja, im letzten Jahr um diese Zeit hatte der Winter noch gar nicht richtig angefangen :noidea:


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 28.01.13

(27.01.13, 21:52)Rosenduft schrieb:  
(27.01.13, 19:31)CarpeDiem schrieb:  Ich guck noch gar nicht:whistling:
Aber ich glaube, es ist auch noch zu früh, um zu beurteilen, wie die Rosen den Winter überstehen.

Ja, im letzten Jahr um diese Zeit hatte der Winter noch gar nicht richtig angefangen :noidea:

das fing doch um die zeit jetzt an. hier wars die dritte januarwoche. hab nämlich nicht mehr geschafft meine kübelrosen zu retten, weil ich im krankenhaus lag sad

meine sind noch mit einer eisschicht überzogen. hier gab es vor einer woche regen und das bei minus 10grad....
wobei die meisten dieses jahr unter vlies versteckt sind.

ich denke, anfang märz kann man mehr sehen, so richtig wohl erst im juni/juli. gab bei mir letztes jahr noch rosen die im august eingingen.

na mal sehen, mit dem letzten jahr kann man es eh nicht vergleichen, meine rosen zb waren jetzt alle brav im winterschlaf.

ich hab mal in den schuppen gelinst, da siehts auch noch ok aus. da werd ich morgen mal lüften.






RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Märzhase - 28.01.13

Wir waren gestern im Garten mal nach dem rechten schauen. Ein paar Rosen haben kleine rote Triebe (Gloire de Dijon :rolleyes: ), haben aber rechtzeitig aufgehört. Nur die alten Blätter vom letzten Jahr sehen grauenvoll aus.
Jetzt haben wir ja eine gute Schneedecke, so dass sie wenigstens untenrum eingepackt sind :laugh:
Und die angesagten -20°C hatten wir auch nicht, ging in der besagten Nacht auf -7°C, viell. auch -10°C runter, gestern waren's 3°C, ebenso heute morgen.


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Bauernrose - 28.01.13

Bei dem Wetter ist bei mir nix mit Rosen schaun: eine geschlossene Schneedecke, viele Sträucher vom schweren Schnee runtergedrückt, andere vom Schneepflug unter 1m Schnee begraben. Zu den in der Garage überwinternden Kübelrosen schau ich gar nicht rein, zu lange offen lassen würde dem Oleander nciht gut tun, die letzten beiden Tage hatten wir -10 Grad.

Winterpause :crying: Aber nächste Woche werd ich mal eine Runde einkaufen fahren, ich brauch ein paar Kleinigkeiten vom Baumarkt, und dann schau ich mal, was es dort und im Gartencenter so gibt, zumindest Schneerosen müssen her. Ist ja nicht mehr auszuhalten, ich brauch was, um meine Stimmung aufzuhellen. tongue


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 28.01.13

hier sinds seit gestern plusgrade und es taut gut. bisher schaut auch alles frisch aus an trieben, was vereist war.
lüfte jetzt mal bisschen bei den kübelpflanzen. die rosen sehen gut aus, auch die ausgetriebenen kübelrosen, die schon junge blätter haben. die frischen triebe sind auch ok. geht doch nichts über langsam einfrieren und langsam auftauen.

bin ganz froh, dass es taut, denn wir hatten ja letzte woche regen und hatten unterm schnee eine fiese eisschicht. wenn das alles weggetaut ist, kann es von mir aus nochmal frisch schneien.

hach bald ist märz :clap:


RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Montebello - 28.01.13

Jaaaaaaa! :clap:
Und im Mai läuten dann meine Staffas bitte die Rosenblüte ein! smile