Kraut und Rosen
Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena (/Thread-Einmalbl%C3%BChende-wei%C3%9Fe-Gallica-Centifolien-und-Damaszena)

Seiten: 1 2 3 4


Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - sonnenschein - 01.03.13

Letztes Jahr habe ich einmal Umschau gehalten in meinem Rosenpark in Reinhausen und habe mich gefragt, welche der unter verschiedenen Klassen überall im Park verteilten "Alten Weißen" wohl identisch sind und ob es für eindeutig falsch benannte Rosen schon Identifikationsvorschläge oder Lösungen gibt.
Die weißen sind ja z.B. Raphas Lieblinge, vielleicht kann sie da ja schon etliches lösen...
Jedenfalls habe ich sie im letzten Herbst einmal zusammen in ein neues Beet verpflanzt, um dann am selben Standort leichter und aussagekräftiger vergleichen zu können.
Es stehen dort:
La Neige
Antonia d´Ormois (Vintage)
Vierge de Cléry
Unica Alba
Botzaris
Mme Zoetmans
Comtesse de Lacepede (=Mme Hardy)
Bouquet Blanc (wer ist das?)
Blanchefleur

Ich bin gespannt, was ihr dazu berichten könnt.


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - Gina - 01.03.13


Vierge de Cléry, Blanche Fleur, Mme Zoetmans, Mme Hardy (und zu 95% La Neige, das aber unter Vorbehalt) hab ich im Garten, die zumindest sind bei mir nicht untereinander gleich.

Comtesse de Lacepede ist bei mir nicht Mme Plantier/hardy oder so - sondern lila - also eindeutig die falsch benamste. Ist aber eine sehr schöne Rose und vielleicht eher der Comte de Lacepede (erscheint ganz logisch, der Hinweis bei hmf - wobei dort möglichweise/vermutlich auch zwei verschiedene Rosen unter der Comtesse de Lacepede "in commerce as" unter den Bildern eingestellt sind).


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - Raphaela - 01.03.13

Jemand machte mich vor ein, zwei Jahren drauf aufmerksam, daß Blanchefleur und Botzaris identisch sein könnten. Konnte nur sehr flüchtig vergleichen, aber es deutet einiges darauf hin.

Unica blanca hab ich unter diesem Namen noch nicht gesehen, rein literaturquellen-technisch scheint es aber ein Synonym für Vièrge de Cléry zu sein`(eine meiner VdC kam uner dem Namen Uniquw Blanche hierher). - Hast du da schon andere Erkenntnisse/Beobachtungen?

Mme Zoetmans ist anders als Mme Hardy.

Mme Hardy ist anders als Mme Legras de St. Germain und Mme Plantier.

Comtesse de Lacépède kenn ich nur von Fotos.

Bouquet blanc hatte ich als Container aus Sangerhausen mitgebracht. Die Mutterpflanze war ziemlich mickrig und stand als Remontant Rose beschildert in einem damals ganz neuen, kleineren Beet im Erweiterungsgelände. Aufgrund der Bestachelung und weil sie hier nicht remontiert, hab ich sie zu den Damascenas gepflanzt. Jürgen Weihrauch hatte aber letztens im Katalog von Gräfin Chotek gelesen/gefunden, daß sie eine Noisette Hybride ist...Das passt zu den nur mittelgroßen Blüten in relativ großen Büscheln und einigen anderen Merkmalen...Ob ich das Monster nochmal umgepflanzt kriege, weiß ich noch nicht :-/


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - CarpeDiem - 01.03.13

Mme Zoetmanns haben wir im September 2011 bei Raphaelas Nachbarn ausgegraben.
[Bild: Mme_zoetmanns_20120601.jpg]

[Bild: Mme_Zoetmanns_20120608.jpg]
Ich habe aber keinen Vergleich.
Bisher habe ich auch nicht viele weisse Rosen.
Mme Plantier habe ich aus einem Steckling gezogen, ich hoffe in diesem Jahr meine erste Blüte bewundern zu dürfen.
Dann die "Kindergarten Alba", die wahrscheinlich Maidens Blush ist und eine unbekannte, die ich ebenfalls mal aus einem Steckling gezogen habe und bei mir nur "Michaelas Unbekannte" genannt wird.smile


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - Montebello - 01.03.13

Von Blanchefleur sowie Maidens Blush kann ich dies Jahr hoffentlich Vergleichsfotos liefern, wenn gewünscht.
Wobei beide bis jetzt seeehr zarte Prinzesschen sind.:rolleyes:


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - CarpeDiem - 01.03.13

Vièrge de Cléry im Rosenpark
[Bild: rose%2520%2520Vi%25C3%25A8rge%2520de%252...25A9ry.jpg]

Blanchefleur im Rosenpark
[Bild: Blanchefleur%252006%25203%2520Kopie.jpg]

[Bild: Blanchefleur%2520Blueten%252005%2520Kopie.jpg]


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - CarpeDiem - 01.03.13

Botzaris im Rosenpark mit Frgezeichen
[Bild: Botzaris1%25202009-06-21.jpg]

[Bild: Botzaris3%2520Kopie.jpg]


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - Raphaela - 01.03.13

Tolle Fotos :-)

Die Mme Zoetmans braucht eine Eisenstange ;-) - Übrigens läßt sie sich sehr gut aus Stecklingen bewurzeln, hat also wohl auch Chinensis-Ahnen und ist somit keine ganz "reinrassige" Damaszener Rose.

La Neige hatte ich vorhin vergessen...Auch eine Rose, die ich als Containerpflanze aus Sangerhausen mitgebracht hatte, wenn ich mich richtig erinnere...Wieder anders als alle anderen mir bekannten Weißen und m. E. eine Centifolie...Hast du die vielleicht auch mal fotografiert, Cordula? - Dann brauch ich nicht suchen ;-)

Sehr, sehr schön ist auch die Damaszener Rose L´Ingénue...Die hatte ich von jemandem aus einem anderen Forum bekommen, der sie wiederum aus Frankreich hatte...Wo sie aber dann kaum noch zu finden war, wie mir ein danach suchender Franzose schrieb. - Jetzt gibt´s sie da wieder :-)

[attachment=1217]

Ganz "echt" (im Sine von einmalblühende, europäische Gartenrose) scheint sie mir aber auch nicht zu sein, hat wohl auch ein paar Chinensis-Gene abbekommen...


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - sonnenschein - 01.03.13

Für Albas, insbesondere rosa Albahybriden wie Maidens Blush kann man ja mal einen gesonderten Faden aufmachen. (zu Albas, wen es interessiert, von meiner HP die derzeit abschließenden Untersuchungen).
Ich meinte hier in diesem Faden wirklich nur die "richtig weißen", die wohl Centifolie, Gallica oder Damaszena sein müßten (oder ein Mischmasch aus irgendwas von den dreien wink:tongue1: ) .
Ich habe, wie ich gerade gesehen habe, schon mal ein wenig vorgearbeitet im letzten Jahr.
Werde in den nächsten Tagen nochmal Bilder dieser Rosen einstellen bzw. links zu Vergleichsbildern, so sie denn bearbeitet sind :hot1:.

Hier ist das erste Vergleichsbild


RE: Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena - sonnenschein - 01.03.13

Die L´Ingénue ist ja spannend!
Und echt bisher keine Ähnlichkeit mit schon leben...äh ich meine bekannten und im Handel befindlichen Rosen?